ARVCM neu im Club

#1
Seit über einem Jahr bin ich (52 J.) Defiträger wegen ARVCM und such, da von der Krankeheit und deren Verlaugf nur wenig bekannt ist, ebenfalls Betroffene zum Austausch!
Gruß an alle Michae





____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: ARVCM neu im Club

#2
Hallo Michael,
gehöre auch zu dem seltenen Kreis. Ich bin seit Mai 2008 Defi-Träger und im Moment geht es mir ganz gut. Ich bin 41 und erziehe meine beiden Jungs (10 u. 11) alleine.
Hat es in deiner Familie auch mehrere Fälle gegeben ? Würde mich freuen wenn du mal zurück schreibst.
Liebe Grüße Katrin

Re: ARVCM neu im Club

#3
Hallo Katrin,
dank für Deinen Beitrag. Also, ob in meiner Familie noch mehr Fälle sind weiß ich nicht, es scheint jedenfalls (bisher) nicht der Fall. Ich weiß also nicht, ob ichs geerbt habe oder weiter vererbe. Bei meinen beiden Kindern (23 und 25 J.) ist bisher herzmäßig nichts aufgefallen. Ich vermute, dass diese Erkrankung nbei einer gewissen geentischen Disposition auch nicht immer Symptome haben muß oder ausbrechen muss. So viel ich weiß, ist eine gewisse sportliche (meist Ausdauer) Aktivität Voraussetzung. Dazu auch ein Link: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/wolfs_ss09.html Vielleicht wird die Erkrankung (bei bestehehender Disposition) ja auch durch eine Herzmuskelentzündung in Gang gebracht? Hier gibts sicher noch viel zu forschen. Hypothesen darf man sicher aufstellen.
Bis zum nächsten Mal Gruß
Michael




____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)
cron