Kinder bekommen Ja oder Nein???

#1
Hallo an alle:-)))
Mein Mann und ich wollen gerade ein Kind bekommen...
Mich würde mal interessieren,ob Ihr es bereut habt,trotz Eurer Krankheit ein Kind zu bekommen???
Oder wer überlegt auch gerade Kinder zu bekommen,weiß aber nicht ob es richtig oder falsch ist?
Hatte nämlich gerade so ein diskussionthema mit einer Dame hier vom Forum und würde gerne mal andere Meinungen dazu lesen,ob es gut oder schlecht ist Kinder zu planen?
Viele Grüße:-)

Re: Kinder bekommen Ja oder Nein???

#2
Hallo Zuckerstange,
das ist ein ganz schweres Thema. Sicherlich gibt es ganz verschiedene Meinungen hierzu. Als ich meine ARVCM Diagnose erhielt waren meine beiden Jungs schon 8 u. 10. Die regemäßigen Kontrollen sind bisher immer alle ok. Allerdings muss ich gestehen, das ich jedesmal sehr besorgt bin wenn es auf den Termin zugeht. Es ist ja nicht gesagt das es überhaupt einer der beiden haben muss. Meine Schwester ist auch gesund. Ich weiß nicht ob ich mich gegen Kinder entschieden hätte wenn ich die Diagnose schon vorher gekannt hätte aber ich weiß das ich sie für nichts auf der Welt missen möchte.

Liebe Grüsse
Katrin



Re: Kinder bekommen Ja oder Nein???

#3
Hallo,

als ich erfuhr, welche Erkrankung ich hatte, war ich schon über 50 und meine beiden Kinder längst erwachsen. Ich habe mich schon mal gefragt, ob ich sie gewollt hätte, wenn die Erkrankung (als genetisch bedingte) hätte haben wollen. Also erstens muss es nicht immer zur Vererbung kommen! Und wenn, muss die Erkrankung nicht unbedingt ausbrechen und wenn sie ausbricht, sind die Verläufe oft noch sehr unterschiedlich! Ich denke, es gibt sicherlich ein paar Erberkrankungen, wo eine Entscheidung gegen Kibnder nachvollziehbar ist.
Aber meine Kinder sind mir die schönsten Geschenke meines Lebens!
Und immer wieder würde ich mich so entscheiden, wie ich es damals getan habe.
LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: Kinder bekommen Ja oder Nein???

#4
Hallo zuckerstange!

Ich bin derzeit gerade dabei, mich umfassend beraten zu lassen, bevor wir unseren Kinderwunsch wahr machen.

Ich finde die Entscheidung für oder gegen ein Kind auch unheimlich schwierig. Ich wollte schon immer Kinder, habe mir nie richtig Gedanken gemacht ob mein lqts dem im weg stehen könnte, bis ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe und wir nach 3 Jahren beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für Nachwuchs ist.

Mein Kardiologe (nach dem ich über 20 Jahre gesucht habe, die anderen waren alle Deppen) meint, dass lqts auf keinen Fall ein Grund ist, kein Baby zu bekommen.

Am kommenden Mittwoch haben wir unseren nächsten Termin. Es gab zwar schon eine genetische Abklärung meines lqts, die war aber 10 Jahre her. Jetzt wurde eine neue gemacht. Da wollten sie genau herausfinden wo der gendefekt steckt. Mittlerweile sind auch 12 Arten des lqts bekannt, damals waren es wohl nur 3, wenn ich das richtig verstanden hab.

Da ich ohne Symptome aber mit erheblich verlängerter qt-zeit lebe, wird geprüft ob andere Personen die gleiche genetische Darstellung und auch keine Symptome haben. Sollte das der Fall sein, können wir für unser Kind auch davon ausgehen, dass es symptomfrei leben wird.

Ich hoffe so sehr auf diese Nachricht, denn dann kann das üben los gehen ;)

Ansonsten eher nochmal nachdenken, und noch mehr informieren, was wir unserem Baby an Sicherheit bieten können, falls es tatsächlich mit lqts auf die Welt kommt.

Ich ziehe auch in Betracht, in der neunten Woche eine fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, um einfach frühzeitig Bescheid zu wissen. Nicht weil ich dann abbrechen würde, sondern, um alle sicherheitsmaßnahmen vor der Geburt ergreifen zu können.

Vielleicht meldest du dich mal und erzählst, wie es bei dir momentan aussieht.

LG, Sunny

Re: Kinder bekommen Ja oder Nein???

#6
Hallo Sunny:-)
Also bei mir ist es ja so,dass ich schon symptome habe (Herzstolpern und doppelschläge) wobei das auch die Psyche sein kann:-( Ich kann aber bis jetzt ganz gut damit leben:-)
Meine Ärzte sehen da kein Problem drin,ein Kind zu bekommen (allerdings per Kaiserschnitt).
Also haben wir uns für ein Kind entschieden und sind schon fleißig am üben:-)
Da ich ja die gleiche Erkrankung wie Michael habe,hoffe ich auch das die Erkrankung nicht weiter vererbt wird,aber 100% weiß man das leider nicht:-(
Mein Wunsch nach einem Kind ist schon sehr groß!
Wie alt bist Du denn,wenn ich mal Fragen darf?:-)

Viele Grüße
Jessi:-)

Re: Kinder bekommen Ja oder Nein???

#8
Was ich nochmal kurz wiederholen wollte, NUR wegen eines Defis muss Frau nicht unbedingt eine Kaiserschnitt bekommen, sagt zumindest mein Kardiologe.
Die Gynäkologen sind da ängstlich, weil sie sich i.A. damit nicht auskennen und machen daher lieber einen Kaiserschnitt. Aber angeblich ist das nicht zwingend notwendig.
Natürlich kommt es da auch noch auf den Allgemeinzustand der Mutter an, aber das steht ja auf einem ganz anderen Blatt.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Kinder bekommen Ja oder Nein???

#9
Hallo Zuckerstange,

ich bin 29, werde im Februar 30.

Bei mir heißt es auch, es sei kein Problem mit LQTS ein Baby zu bekommen.

Gestern hatten wir wieder einen Termin in der Kardiologie. Man hat mir unabhängig von einer eventuellen Schwangerschaft geraten, mir jetzt doch nen Defi einsetzen zu lassen.

Das hatten die mir schonmal vorgeschlagen, da war ich etwa 14... damals wollte ich nicht, weil ja eben keine Symptome da sind. Jetzt werd ichs machen lassen und dann auch so schnell wie möglich anfangen zu üben.

Hast Du ne Ahnung, ob ich innerhalb der ersten 6 Monate mit Defi schon schwanger werden dürfte?

LG uns schön von Dir zu hören ;-)
Sunny