Lufthunger bei ARVC

#1
Hallo an alle,

ich leide gelegentlich unter "Lufthungerattacken" schon bei geringer Belastung. Nicht immer und auch nicht regelmäßig, aber manchmal zwingt mich irgendetwas, den Atemrhythmus durch ein bis drei tieferen Atemzügen zu veränderrn. Bin dann meist nach etwas leicheterer körperlicher Belastung kurzweilig sozusagen aus dem Atemrhythmus.
Ich kann mir das nicht ganz erklären, evtl. die Herzrhythmusstörungen? Hinzu kommt, dass ich einen sehr niedrigen Ruhepuls habe (30 - 50, eher 40 und niedriger!).
Gehört das typischerweise zur ARVC oder kennen das andere auch?

LG

Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: Lufthunger bei ARVC

#2
Ich habe nicht ARVC (sondern Pulmonalatresie und diverse verschiedene Rhyhtmusstörungen) und spüre diesen "Lufthunger" bei Rhyhtmusstörungen auch. Laut 24-h EKG hatte ich ihn bei Salven - das Herz hat mit bis zu 257 Schlägen pro Minute gehämmert. Dieses ewige Gerase würde der Defi nun aber ja verhindern. Besonders groß ist mein "Lufthunger", wenn sich während der Belastung plötzlich die Rhyhtmusstörungen verstärken. Aber ich kenne ihn auch in völliger Ruhe. Ich habe dann das Gefühl, ein Felsbrocken läge auf meiner Lunge und sie würde eingequetscht. Seit ich Betablocker nehme, habe ich diese Zustände aber viel seltener.

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Lufthunger bei ARVC

#3
Hallo Michael!
Ich habe ja dieselbe Grunderkrankung wie Du auch, und ich kenne das Problem auch. Allerdings auch nicht immer - zum Glück - sondern auch nur manchmal. Denke, das liegt einfach an der Krankheit, Herzrhythmusstörungen sind das meiner Meinung nach nicht. Ist ja auch immer wieder recht schnell vorbei, nach ein paar Atemzügen. Aber du hast ja einen wahnsinnig niedrigen Ruhepuls, vielleicht kommt es auch daher. Meiner ist zwar auch relativ niedrig, so um die 55, aber wie gesagt, ich hab das auch manchmal.

Gruß, Kerstin



Re: Lufthunger bei ARVC

#4
Hallo an die ARVC-Interessierten,

ein erster Gen-Befund von der Uni-Klinik Münster ist da.
Die häufigste Genmutation (Plakophyllin-2) ist schon mal ausgeschlossen, aber es werden noch weitere Möglichkeiten gestestet. Das beruhigt mich etwas. So mache ich mir etwas weniger Sorgen um meine sporttreibenden Kinder.

LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: Lufthunger bei ARVC

#5
Hallo Michael,

haben die Dir das Ergebnis nach Hause geschickt?

Ich war auch vor einiger Zeit in Münster, weil man Verdacht auf Brugada Syndrom hatte, außer alle paar Jahre mal Kammerflimmern habe ich ja keine Beschwerden. Man stellte dann aber anhand des Gentestes ARVC fest. Natürlich würde mich das detailierte Untersuchungsergebnis auch interessieren, muß ich dann wohl mal anfordern.

Bis Du in Münster in regelmäßiger Behandlung? Man hatte mir gesagt, wenn ich wollte könnte ich so alle 2 Jahre mal vorbeischauen, da sich aber bezüglich der Erkrankung bei mir nichts tut, sehe ich im Moment nicht unbedingt so die Veranlassung.

Gruß Eckhard



Re: Lufthunger bei ARVC

#7
Hallo an alle:-)
Also meine Mama und ich haben auch Arvcm und kennen das mit der Luft auch manchmal. Manchmal ist es aber auch Wetterbedingt (ist mir zumindest aufgefallen)... Ich hatte diese Luftnot öfters,als ich es noch ganz doll mit der Psyche hatte. Habe dann manchmal so tief Luft geholt bis mir dann auch manchmal schwindelig wurde (wie man es macht,man macht es falsch:-)))
Was wir aber mehr haben sind ab und zu so einen blöden Druck auf der Brust (ich sage dazu immer Speiseröhrenkrampf)
kann manchmal echt unangenehm sein!
Ich trinke dann meistens einen richtigen kalten schluck Wasser!
Das entspannt ja gleich das Herz bzw. die Nerven!
Ich habe aber wenn ich diese Luftnot habe einen normalen Puls...
Liebe Grüße an alle:-)))