Herzinsuffizienz

#1
Hallo,

ich habe eine Frage:

durch psychische Belastungen bekomme ich Rhythmusstörungen in Form von ES, einzeln oder auch in Gruppen. Und nicht nur ab und zu mal sondern tagelang immer wieder. So auch in den letzten 3 Wochen. Nun ist eine Herzinsuffizienz aufgetreten (labormässig bestätigt). Habe alle Medis genommen wie immer, nichts anders gemacht. Nur eben die vielen ES. In einem früheren Langzeit EKG hat man mal 1800 ES gezählt. Kann es sein, dass die ES, bzw. deren Auswirkungen, die Ursache für die Insuffizienz sind?

Vielen Dank sugar



Re: Herzinsuffizienz

#2
Hallo sugar,

da hier mit Sicherheit auch die Grunderkrankung eine Rolle spielt, lässt sich Deine Frage wahrscheinlich nicht pauschal beantworten. Das Thema finde ich sehr interessant (habe selber extreme Rhythmusstörungen, in Hochzeiten knapp 20.000 ES im Langzeit-EKG), und habe auf die Schnelle diesen Link gefunden, der vielleicht interessant ist für Dich:

http://www.patientenleitlinien.de/Herzinsuffizienz/herzinsuffizienz.html

Hier ist zu lesen, dass Herzrhythmusstörungen zu einer Herzinsuffizienz führen können, da das Herz dann nicht mehr in der Lage ist, das Blut kräftig genug in das Blutgefäßsystem zu pumpen. Ob das aber nun bei Dir (einer) der auslösenden Faktoren ist oder ob weitere Faktoren erschwerend hinzu kommen?

Hast Du schon Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt halten können?


edit:
natürlich kann auch die Herzinsuffizienz Ursache der Rhythmusstörungen sein, hier ist dann die Frage, was zuerst da war

Alles Gute
Karoline