Defi: Soll ich oder soll ich nicht?

#1
Hallo,

ich habe eine hypertrophe Kardiomyopathie (keine Obstruktion nachweisbar).
Im Semptember 2009 kam Vorhofflimmern hinzu, ich habe mich deswegen im Juni 2010 einer Ablation unterzogen. Das Ganze war ziemlich anstrengend, hat aber soweit funktioniert, denn mein subjektives Befinden hat sich nach dem Eingriff unvergleichlich verbessert.
Weiterhin diagnostiziert: Mittelgradig engeschränkte systolische linksventrikuläre Funktion.
Bei einem Routine-Langzeit-EKG wurde nun leider "eine nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie mit Zykluslänge von 352 ms dokumentiert".
Nun wird mir eine primärprophylaktische ICD-Implantation empfohlen.

Ich bin nun ein bisschen ratlos, denn ich fühle mich mit kleinen Einschränkungen recht wohl.
Demnächst habe ich Gesprächstermine mit meinem Hausarzt und behandelnden Kardiologen. Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich die beiden Fragen muss, um die Entscheidung für mich etwas zu erleichtern?
Zu was muss ich die beiden Eurer Meinung nach unbedingt "löchern"?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Re: Defi: Soll ich oder soll ich nicht?

#2
Hallo AboutSchmidt
Ich habe zwar ventrikuläre Tachykardie mit Zykluslänge von150 ms bei der EPU, bekam aber trotzdem den Defi. Habe erst bis zum Abend gewartet mit der Unterschrift.
Heute weiß ich, dass meine Entscheidung richtig war. Denn ohne den Defi wäre ich gar nicht hier.
Frag deine Ärzte was ohne Defi passieren könnte!

Die andere Fragen werden dir sicher noch einfallen und du kannst ja auch hier fragen. aber hier bekommst du nur Erfahrungsberichte.

Also. Die Entscheidung liegt bei dir allein. Wiege ab, was dir ein Defi nutzen tut.
Wünsche dir alles gute und eine gute Entscheidung.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Defi: Soll ich oder soll ich nicht?

#4
Für den Fall, daß wirklich gefährliche Rhythmusstörungen auftreten - Kammerflimmern - kann dir außer einem Defi gar nichts mehr helfen.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern