Tako Tsubo Syndrom

#1
Takotsubo-Syndrom

Extreme Schockerlebnisse können bei gesunden Menschen Beschwerden wie bei einem Herzinfarkt auslösen. Die Herzkammern krampfen sich unförmig zusammen und erinnern in ihrer Form an ein Takotsubo, eine japanische Tintenfischfalle. Nach ihr wurde die Erkrankung benannt, die nun schon mehrfach in Deutschland beobachtet wurde. In der Fachzeitschrift "DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift" (Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2007) berichtet ein Kardiologe über weitere sechs Fälle.
Alle Patienten der aktuellen Fallserie hatten eine ungewöhnliche Stresssituation erlebt, schreibt Professor Christoph Nienaber von der Universität Rostock: Zwei waren kurz vor dem Ertrinken gerettet worden, eine weiterer war Opfer eines Überfalls geworden. Die anderen hatten schwere psychische Krisen durchgemacht. Diese Schockerlebnisse führen zu einer massiven Ausschüttung von Stresshormonen. Die Blutwerte können laut Professor Nienaber bis zu 34-fach über den Normalwerten liegen, und sie sind dann doppelt so hoch wie beim Herzinfarkt.

Anders als beim Herzinfarkt, der durch einen Verschluss eines Herzkranzgefäßes ausgelöst wird, waren die Befunde der Herzkatheteruntersuchung bei allen Patienten normal. Die Untersuchung wird heute beim Verdacht auf einen Herzinfarkt durchgeführt. Nach der Untersuchung der Kranzgefäße spritzen die Kardiologen noch Kontrastmittel in die Herzkammern. Und dabei konnten sie das Takotsubo-Phänomen beobachten. Professor Nienaber vergleicht die Form der Herzkammer mit einer Thermoskanne, deren enger Hals verhindert, dass ausreichend Blut in die Schlagadern gepumpt wird.

Anders als beim Herzinfarkt erholen sich die meisten Patienten von ihrem "gebrochenen" Herzen. Die Ärzte behandelten sie lediglich mit Medikamenten, die das Herz beruhigen (Betablocker) und die Erholung verbessern (ACE-Hemmer).

Alle sechs Patienten waren Frauen nach den Wechseljahren, was nach Auskunft von Professor Nienaber nicht ungewöhnlich ist. Der Grund sei nicht klar. Möglicherweise kämen aber die Herzen der Männer besser mit dem Anstieg der Stresshormone klar.

Ein Takotsubo-Syndrom ist sehr selten. Professor Nienaber schätzt, dass auf eine Million Menschen zwei bis zehn kommen, die im Lauf ihres Lebens an dem "Broken Heart"-Syndrom erkranken, wie das Takotsubo-Syndrom auch genannt wird. Eine Dunkelziffer mag er aber nicht ausschließen.
--------------

Kardiologie Dtsch med Wochenschr 2007; 132: 87-90
DOI: 10.1055/s-2007-959293

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Tako Tsubo Syndrom

#2
Gibt es inzwischen weitere Personen hier im Forum mit dieser Diagnose?
Bilden wir die "Dunkelziffer"??


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Tako Tsubo Syndrom

#3
Hallo Bibbi

Ich hatte auch die Diagnose Tako-Tsubo- Kardiopathie. Auch wenn ich nicht zu 100% davon überzeugt bin.
Auch ich versuche heraus zu finden was es bei mir der Auslöser gewesen sein könnte (schreibst du ja in deinem andern Beitrag vom 10.1.2008).
Gerade weil ich schon Wochen vorher Symptome hatte (genaueres hier: http://www.carookee.com/forum/defi-forum/1/Noch_eine_neue_34_Defibesitzerin_34.28010239.0.01105.html) fällt es mir schwer an das eine grosse Ereignis, welches das alles ausgelöst haben soll zu glauben.
Ich fange nächste Woche eine Psychotherapie an und hoffe auf diesem Weg ein paar Antworten zu finden.

Das mit dem Alter der betroffenen (meist) Frauen, scheint inzwischen nicht mehr zu stimmen. Zumindest hat man mir im Spital gesagt, dass die meisten Patientinnen eher in meinen Alter, also so um die 40 Jahre alt wären.



Re: Tako Tsubo Syndrom

#4
Moin, alle zusammen,

nach vielen Jahren der Abstinenz in diesem Forum habe ich mich mal wieder informiert, was es Neues gibt.
Ich frage mich: Gibt es unter Euch allen inzwischen mehrere Patienten, die im Lauf der Zeit nach "dem einen besonderen Ereignis" nach anfänglich ungenauer
Diagnose die Diagnose "Tako-Tsubo" / Stress-Kardiomyopathie erhalten haben?