ARVCM - Ablation

#1
Hallo Ihr Lieben AVCMler,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer 2. Ablation ? Nachdem ich meine Diagnose erhalten habe wurde bereits eine Abation bei mir gemacht - nur ob sie dann erfolgreich war konnte mir niemand so recht sagen weil ich ja vorher(bis auf das eine Mal) keine Probleme hatte.

Liebe Grüße
Katrin



Re: ARVCM - Ablation

#3
Hallo Katrin,

ich habe zwar keine ARVCM dafür aber schon drei Ablationen hinter mir.
Zwei im März diesen Jahres und eine weitere im April. Um eine vierte im Mai bin ich knapp herum gekommen.

Die Entscheidung für eine Ablation wurde immer aufgrund von lang anhaltenden (im Stundenbereich) VTs getroffen.
Als mich die Ärzte damit konfrontierten, dass sie ein zweites (und dann auch noch drittes) mal abladieren wollen war meine erste Reaktion:

Wieso? Was ist jetzt anders als vor 3 Wochen? Besteht denn überhaupt die Chance das dies was bringt?

Ich versuch mal die Erklärung, welche ich daraufhin bekommen habe sinngemäß wiederzugeben:

  • Bei einer Ablation wird die elektrische Leitfähigkeit der Herzzellen mittels veröden zerstört.
  • Dadurch sollen Störungen aus diesem Bereich nicht mehr auftreten.
  • Regenerieren sich einige Zellen nach der Ablation oder wurden nicht alle Zellen "erwischt" hat die VT wieder ein Schlupfloch (reentry) um durchzudringen. In diesem Fall ist eine weitere Ablation notwendig.

Mir wurde bei Entlassung auch klar gesagt, dass dies höchstwahrscheinlich nicht meine letzte Ablation war. Ursache ist meine Grunderkrankung die Vernarbungen am Herzgewebe verursacht und dadurch wieder neue Problemzonen entstehen können.

Viele Grüße

Frank




Re: ARVCM - Ablation

#4
Hallo Michael,

hatte meine Ablation direkt nachdem meine ARVCM diagnostiziert wurde, das war im April 2008. Bis Anfang dieses Jahres ging es mir auch richtig gut und jetzt kämpfe ich halt mit vielen Rhythmusstörungen in Verbindung mit Schwindel.
Wie schon geschrieben hoffe ich das es jetzt durch das neue Medikament besser wird.

@ Frank vielen Dank für deine Info
Gruß
Katrin



Re: ARVCM - Ablation

#5
Hallo Katrin

Bei mir ist auch schon eine 2. Ablation in Betracht gezogen worden. Die erst war vor 4 Jahren. Scheinbar hat man nun wieder bessere Möglichkeiten zu veröden und neuere Techniken.

Liebe Grüsse
Denise