'Vergrößertes Herz' in der Jugend-40 Jahre später plötzlicher Herztod?

#1
Hallo zusammen,
nach meinem plötzlichem Herztod 2008 haben alle Untersuchungen nix besonderes gefunden ausser einer Stenose des R. diagonalis-eher unwichtig.

Was mich immer mal wieder beschäftigt hat, ist die Frage, ob die Aussage eines Arztes über mein Herz im Alter von 16 , dass es vergrößert wie bei einem Leistungssportler sei, evtl. eine Erklärung für das Ereignis 40 Jahre später sein könnte? Habt Ihr schon mal sowas gehört?

HERZliche Grüße Axel

Re: 'Vergrößertes Herz' in der Jugend-40 Jahre später plötzlicher Herztod?

#2
Hallo Axel,
ja, hab ich schon gehört. Das sollte man immer im Auge behalten. Es muss nichts passieren, kann aber. Die DCM kann durch alles mögliche ausgelöst werden und mit einem vergrößerten Herz bist Du dafür einer der ersten Kandidaten. Mir ist es auch so ergangen: Aufgrund eines Gendefektes ein vergrößertes Herz und irgendwann durch irgendetwas die DCM bekommen. Vor 16 rappelte es dann das erste Mal ... (Ich bin 47)

Besten Gruß
Thorsten



Re: 'Vergrößertes Herz' in der Jugend-40 Jahre später plötzlicher Herztod?

#3
In "Mein Herz, das schlägt, gehört nicht mir" von Aline Feuvrier-Boulanger wird das Phänomen eines Holzschuhherzens beschrieben. Das ist auch eine Form von vergrößertem Herzen Sie hat ein vergrößertes Herz, später Herzschwäche, und als sie auf ein Spenderherz wartet auch noch einen plötzlichen Herztod. Als sie endlich ihr neues Herz bekommt, geht es ihr wieder gut.
Bei mir wurde auch nie eine sichere Ursache für den Herzstillstand gefunden. Man vermutet, er könnte durch Vernarbungen am Herzen ausgelöst worden sein, die wohl gefährliche Rhythmusstörungen hervorrufen können. Die Narben habe ich von den vier früheren Herzoperationen.


Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: 'Vergrößertes Herz' in der Jugend-40 Jahre später plötzlicher Herztod?

#5
Hallo Axel,

bei mir wurde - als ich zur ersten "Generaluntersuchung" meines jungen Lebens ging (ich war damals so 16 Jahre alt) ebenfalls ein vergrößertes Herz festgestellt. Der Arzt nannte es Sportlerherz und ich war ganz stolz darauf, ein vermeintlich äußerst "sportliches" Herz zu haben. Allerdings denke ich nicht, dass dieses große Herz die Ursache meiner Erkrankung war, weil bei mir ja dann 1994 der Vorder- und Hinterwandinfarkt dazukam und zwar durch eineThrombose und die hatte ich vom Fieber bekommen. Bis dahin hatte mein Herz ja trotz "Größe" einwandfrei gearbeitet.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass hier trotzdem bei manchen ein Zusammenhang vorliegen könnte.
Liebe Grüße - Carmen.



cron