Fühle mich total überfordert

#1
Hallo zusammen,


Ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen und bin sehr froh darüber.

Heute genau vor fünf Wochen landete ich beim Arzt wegen akuter Luftnot,
Dort stellte man einen hohen Blutdruck fest 195/160,ich bekam ein Spray gegen die Atemnot und eine Überweisung zum Lungenfacharzt und die Aufgabe eine Woche den Blutdruck zumessen.

Die Lungenfachärztin machte einen Lf-Test nahm Blut ab und am nächsten Tag sollte ich wieder kommen .

Am nächsten Tag wurde sofort ein EKG gemacht und ein Ultraschall vom Herz,
Eh ich mich versah hatte ich eine Krankmeldung für den Arbeitgeber und eine Einweisung in die Uni Düsseldorf in der Hand mit der Erklärung mit meinem Herzen stimmt was nicht und das müsste durch eine Herzkathederuntersuchung abgeklärt werden.

Bei der Untersuchung kam heraus das ich an Kardiomyopathie unklarer Genese bei hochgradig reduzierter linksventrikulärer Pumpfunktion (EF23%) mit diffuser Hypokinesie
NYHA III-IV. Und CCSIII leide. Ich wurde mit einer Life Vest Versehen und konnte wieder nach Hause, da die Ergebnisse der Myokardbiobsie noch dauerten.Ich bekam einen Termin für den 31.08. Zur weiteren Besprechung ob und wann mir ein Defibrillator eingesetzt werden soll.
Der Termin wurde gestern auf Freitag den 17.0812 vorverlegt.
Ich hoffe ich bekomme dann ein paar Erklärungen und weiß endlich wie es weitergeht .noch kurz zu mir bin 51 Jahre und Alleinerziehende Mutter Sorry ist ein bisschen viel Text geworden LG Andrea

Re: Fühle mich total überfordert

#2
Hallo,

ich kann mir vorstellen wie es dir geht.
In der einen Minute ist man gesund und in der anderen haut es einem die Beine weg.

Ich kann dir nur raten, nicht den Mut zu verlieren und bei deinen Untersuchungen Fragen stellen was das Zeug herhält. Schreib die Fragen auf, die dir irgendwann mal einfallen. Auch mitten in der Nacht. Falls die Ärzte antwortfaul sind, mach ihnen klar, dass es um dich geht. Bei mir hat es mal genützt.

Ich drück die Daumen.

LG



Re: Fühle mich total überfordert

#4
Hallo Andrea,

da stürmt ja allerhand so kurzfristig auf Dich ein. Das ist bestimmt nicht einfach. Bis ich einen Defi bekam hat es von der Festellung der Krankheit bis zur Implantation einige Jahre gedauert. Dein EF wird nach der Transplantation sicher wieder steigen. Es kann also nur besser werden und Du bist mit Defi auf der sicheren Seite. Schreib all Deine Fragen auf und löchre die Ärzte so lange, bis Du alles weißt, was Dir notwendig erscheint.

Für die OP wünsche ich Dir alles Gute
Eva-Maria



Re: Fühle mich total überfordert

#5
Liebe Andrea:
nimm alles locker, es wird alles gut werden. Ich habe in 9/2011 einen Defi implantiert bekommen, ich wußte auch nicht, dass mein Herz nur eine Pumpleistung von 36 % hat.
Außerdem höhergradig eingeschränkte LV-Funktion, DCM.. Dilatative Kardiomyopathie,
Ich hatte Kammerflimmern im April 2012 und wenn ich den Defi nicht gehabt hätte, wäre ich tot.
Aber ich fühle mich nicht eingeschränkt und freue mich, dass ich noch leben.
LG Jutta


____________________
Jutta43