Re: Antragstellung

#51
Hi Conny, ich würde abwarten bis derDefi drin ist und dann alle Arztbriefe die deine Herzinsuffizienz und die Implantation des Defi betreffen sofort mit dem Antrag mitschicken. Ich denke dann geht es um einiges schneller.
mfg Stefan



ARVCM, Medtronic Cardia DR Zweikammersystem mit Schrittmacher,
2013 3 Ablationen über Leiste und von aussen durch Zwerchfell an der Aussenseite des Herzens

"Das Lachen nicht vergessen"!


____________________
ARVCM, Medtronic Cardia DR Zweikammersystem mit Schrittmacher,
2013: 3 epikardiale und endokardiale Ablationen, Hypokaliämie

"Das Lachen nicht vergessen"!

Re: Antragstellung

#53
Hi Conny,
ich sehe das etwas anders.
Von Antragstellung bis Vergabe vergehen ja einige Monate.
Du hast ja die Behinderung schon.
Das Versorgungsamt holt sich schon die Unterlagen.
Wenn du den Defi bekommen hast, gibst du das einfach dem Versorgungsamt bekannt.



Gruß




Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Antragstellung

#54
Wenn du den Antrag vorher stellst wird er eben so lange liegenbleiben bis du die Unterlagen über den Defi nachreichst.
Und wenn du Pech hast wird es auch noch länger dauern bis die Akte dann vollständig ist....die Wege von Hauspost in Behörden sind oft unergründlich.
Das macht eher wenig Sinn.
Es sei denn du hast noch andere Diagnosen die du dazupacken würdest, dann kannst du schon mal Arztbriefe und Berichte zusammensuchen und kopieren.
Ich würde trotzdem alles zusammen schicken und im Anschreiben dann auch vollständig auflisten, was du alles mitgegeben hast.

Mein Antrag läuft jetzt demnächst drei Monate, ich habe vor Ostern nochmal telefoniert und anscheinend wirds bald was.

Die Vorteile wie Steuerfreibetrag bekommst du ja auch nachträglich, schwieriger wirds beim Kündigungsschutz.



Re: Antragstellung

#55
Uupsola,
natürlich hab ich da andere Erfahrungen gemacht.
Den Antrag auf Schwerbehinderung hatte ich schon vorher durch Erkrankungen gestellt.
Nach "Einbau" des Defis ist alles sofort entschieden worden.
Ich halte all meine Unterlagen beim Hausarzt.
(Zusätzlich im Usb-Stick, Online-Speicher, 2 Notebooks......)


Gruß


Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Antragstellung

#56
Update....hatte den Antrag am 15. Januar 13 losgeschickt, heute war der Brief im Kasten...GdB 60 mit Merkzeichen G, unbefristet.

Letzten Krankenhausbericht dazu, Reha- Bericht vom letzten Jahr für die orthopädischen Wehwechen, die anderen Berichte liegen bei der Hausärztin,da habe ich diemErlaubnis zum Anfordern gegeben.....

alles völlig unaufgeregt und hat gut geklappt. Immerhin hab ich jetzt den Kündigungsschutz und fünf Tage Urlaub mehr....die werde ich auch brauchen wenn ich wieder in den Job einsteige.



Re: Antragstellung

#58
Conny
da wirst Du - denke ich - wirklich erstmal abwarten müssen, bis der Defi drin ist. Aber solltest Du schon andere Vorerkrankungen haben, dann bereite den Schwerbehinderten-Antrag doch schon mal so weit vor, dass Du nach der Implantation nur noch einsetzen musst, dass er implantiert worden ist.
LG Jutta


____________________
Jutta43

Re: Antragstellung

#59
Vielen Dank für Eure Antworten...

Ich denke, dass ich den einen Monat jetzt noch abwarte...darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an ;-)

@Dirk: Wie stehen denn die Chancen auf eine Anschlussheilbehandlung nach einer Defiimplantation? Und könnte ich da meine Kinder mitnehmen (fast 5 und 1 1/2 Jahre alt)?

Ein lieber Gruß

Conny



Re: Antragstellung

#60
Hallo Conny!
Die Chance auf eine Anschlussheilbehandlung sind gut. An deiner Stelle würde ich die Kinder zu einer Anschlussheilbehandlung nicht mitnehmen,
denn man hat mit sich selber zutun. Ich habe selber auch zwei Kinder
(waren dazumal 1Jahr und 5Jahre alt). Habe mich dazumal immer gefreut,
wenn sie mich am Wochenende besucht haben.
Viele Grüße Simone

cron