Antragstellung

#1
Hallo mein Name ist Peggy und habe durch Zufall im Forum erfahren, dass man als Träger eines Defi einen Schwerbehindertenantrag stellen kann.
Da sind jetzt natürlich noch ein paar Fragen offen.
Über die Vorteile bin ich mir im Klaren. Aber wo Vorteile sind, gibt es auch Nachteile!
Und eben diese Nachteile interessieren mich!!!
Danke schon im Voraus.

Re: Antragstellung

#2
    Zitat: Peggy 2007
    Über die Vorteile bin ich mir im Klaren. Aber wo Vorteile sind, gibt es auch Nachteile!
    Und eben diese Nachteile interessieren mich!!!
ich glaube, das größte Problem schafft der Begriff "behindert".

Für viele ist es schwer damit rational umzugehen und ich schliesse mich davon nicht aus. Für mich war es ein sehr schwieriger Lernprozess diesen Zustand zu akzeptieren.

Aber der Defi und die damit verbundene Behinderung ist ja für die Umwelt nicht sichtbar. Es ist Dir überlassen ob Du Deinen 'Behindertenausweis geltend machst - wozu ich Dir sehr raten würde.



Re: Antragstellung

#3
Hallo Peggy,
das Du die Vorteile kennst, heißt ja das du dich mit dem Thema schon auseinander gesetzt hast und dabei anscheinend auf nichts Negatives gestoßen bist?! Mir fällt auch nichts nachteiliges ein !

Gruß

Re: Antragstellung

#4
Hi Peggy,
den wohl einzigen Nachteil sehe ich im Arbeitsleben.
Wie Brigitte schon sagte ist es in dem Wort "Behinderung".
Du hast auch damit einen besonderen Kündigungsschutz.
Das ist nicht jedem Arbeitgeber genehm.



Gruß


Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Antragstellung

#6
Hallo Josef,
das man den Schwerbehindertenantrag stellen muss,
stimmt so gleich garnicht.
Man kann, muss aber eben nicht.
Was sollten sonst die Menschen machen, die einen stellen könnten und es garnicht wissen?


Gruß




Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Antragstellung

#7
Hallo,
ich bin neu hier und bin beim durchforsten des Forums auf eure Beiträge gestoßen.
Ich bin erst seit Oktober letzten Jahres Defi-Trägerin aufgrund eines Long-QT-Syndroms.
Mich würde interessieren, an wen ich mich für einen Antrag auf Behinderung wenden muss und was ich dafür benötige.
Ich bin noch nicht erwerbsätig, daher auch die Frage, ob das für mich überhaupt in Frage kommt, befinde mich noch in der Ausbildung.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Lg Marianne

Re: Antragstellung

#9
Hallo Marianne,

alleine fuer den Defi steht dir schon ein GdB von 50 zu, auch ich habe das Long Qt Syndrom und seit 2009 einen Defi. Hier ist ein link der dir helfen koennte einen Behindertenausweis zu beantragen: http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/include.php?path=faq/faq.php&catid=1

Rede einfach mal mit deinem Hausarzt oder Kardiologen.

Und wenn du noch mehr Fragen hast zum Long Qt, schick mir einfach eine Nachricht.

LG Wibke






____________________
Long Qt Syndrom,
Defi, St. Jude Medical

www.juniesheart.wordpress.com
cron