Re: Antragstellung

#21
    Zitat: Christine1967
    zu eventuellen nachteilen fällt mir ebenfalls nur das thema arbeitgeber ein. es ist allerdings so, dass zumindest große firmen, einen gewissen prozentsatz an "behinderten" bzw. "schwerbeschädigten" mitarbeitern beschäftigen müssen. dafür bekommt das unternehmen dann auch staatliche förderungen.

für Unternehmen ab 20 Mitarbeiteren gibt es eine Schwerbehindertenquote.
Wird die nicht erfüllt muss das Unternehmen eine Ausgleichsabgabe leisten.
Förderung bekommen die Unternehmen auf Antrag bei der behindertengerechten Ausstattung des Arbeitsplatzes.

Ein Nachteil darf dem behinderten Mitarbeiter nicht entstehen und er wird geschützt durch einen Kündigungsschutz. Dazu kommt das Anrecht auf mehr Urlaub und eine gewisse steuerliche Entlastung.

Man muss dem Arbeitgeber nicht melden, dass man im Besitz eines Schwerbehindertenausweises ist, allerdings muss man dann auch auf die zustehenden Vorteile verzichten.

Ich rate allerdings dringend dazu, dem Arbeitgeber die Behinderung zu melden, 1. aus Fairnessgründen und dann um bei verschlechtern des Gesundheitszustandes einen rechtlichen Schutz zu haben.



Re: Antragstellung

#22
[/quote]Bei mir hat das hier in Berlin 6 Monate gedauert, bis ich den Bescheid mit Ausweis bekam.
Kann aber auch schneller gehen.



[/quote]na das hoff ich doch ;)


____________________
Laminopathie [LMNA], Arrhythmien,
ich genieße mein Leben

Re: Antragstellung

#23
    Zitat: VanThomas
    Bei mir hat das hier in Berlin 6 Monate gedauert, bis ich den Bescheid mit Ausweis bekam.
    Kann aber auch schneller gehen.
    Zitat:
    na das hoff ich doch ;)
vieleicht sollte man hierzu noch erwähnen, dass der Ausweis dann gültig ab Antragstellung ist.
d.h. dann, die Berechnung z.b. des Urlaubsanspruchs oder auch die steuerlichen Vergünstigungen werden dann zurückgerechnet.



Re: Antragstellung

#25
    Zitat: brigitte
      Zitat: VanThomas
      Bei mir hat das hier in Berlin 6 Monate gedauert, bis ich den Bescheid mit Ausweis bekam.
      Kann aber auch schneller gehen.
      Zitat:
      na das hoff ich doch ;)
    vieleicht sollte man hierzu noch erwähnen, dass der Ausweis dann gültig ab Antragstellung ist.
    d.h. dann, die Berechnung z.b. des Urlaubsanspruchs oder auch die steuerlichen Vergünstigungen werden dann zurückgerechnet.



das ist ja gut zu wissen.
hab meinen Antrag vor zwei Wochen online gestellt, letzte Woche meine Krankenakte sowei n Lichtbild im Versorgungsamt vorbei gebracht und heute hat mein Hausarzt angerufen, dass Sich das Versorgungsamt bei Ihm gemeldet hat, und wir füllen den Antrag morgen gemeinsam aus...
sie arbeiten also drann.


____________________
Laminopathie [LMNA], Arrhythmien,
ich genieße mein Leben

Re: Antragstellung

#26
Hi, wenn Du nicht mehr als GdB 50 anstrebst, reichst es aus, einen Defi im-
plantiert zu haben! Wenn du den Defi schon länger hast, hättest Du den Aus-
weis direkt nach der Implantation bekommen können.
Gruß Axel

Re: Antragstellung

#27
Ich hab vor 3 Wochen einen Verschlechterungsantrag gestellt, hab seit 2002 GDB 50 wegen einer Künstlichen Aortenklappe mit nur noch 30% Herzleistung, da nur noch eine Hälfte meines Herzens arbeitet. Hab jetzt seit Januar meinen 2 Defi drinnen und hatte noch weiter nix gemacht. Dachte mit ich probier es mal mehr zu bekommen als GDB 50 kann mich ja quasi nur verbessern oder es bleibt wie es ist. War beim VDK und hab dort Antrag gestellt wegen dem DEFI und wegen 2 schwerer Bandscheibenvorfälle von 2010 die nicht operabel sind. Mal sehen ob und wenn dann was dabei rauskommt. Werd Euch darüber auf dem Laufenden halten.



Gruß Oli


____________________
Gruß Oli

Re: Antragstellung

#28
Hallo
Hab Heute einen Verschlechterungsantrag gestellt. War bis Montag in er Klinik. Hatte fast meine linkes Bein verloren. Es wurde durch eine Notoperation am 13.2 gerettet. Mal schauen ob da was kommt.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Antragstellung

#30
Hallo Jutta
Muss erst mal den Kampf gegen den eiter gewinnen und zu sehen dass alles verheilt. Und dass dann nix mehr kommt. Langsam geht meine kraft aus. 4 Monate Kampf ist eine lange Zeit.
Na- Werde das irgendwie schaffen. Ist nur eine Angst dass wieder in der Klinik muss wo ich doch es erst am Montag wieder raus kam. :-(

Bis dann muss zum Arzt wegen Marcumar wert.

LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!