Re: Schwerbehindertenausweis

#12
ich habe auch Nebenwirkungen, die haben aber nix mit der Herzkrankheit zu tun und sind nicht so gravierend, dass du deswegen leistungsgemindert bist in dem Maße, wie es für die Voraussetzungen wichtig ist für das G.

Vorhofflimmern habe ich auch, aber dafür ist der Defi da und das ist ebenfalls nach gutachterlicher Auffassung keine Einschränkung !!


Wie gesagt, solange deiner Herzkrankheit (ohne Defi) keine 60% Schweb erreicht hat, kriegst du auch KEIN G. Da kann dein Arzt soviel schreiben wie er will !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Schwerbehindertenausweis

#13
    Zitat: Birgitt
    Vorhofflimmern habe ich auch, aber dafür ist der Defi da
Also ich dachte, der Defi sei für Kammerflimmern da. Meine Schocks bei Vorhoftachykardien wurden als inadäquat eingestuft. Sollen eure Defis bei Vorhofflimmern arbeiten?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schwerbehindertenausweis

#14
Hallo Evi,

bei mir macht mein Defi nichts gegen das Vorhofflimmern. Das wäre ja furchtbar, denn bei mir ist das permenent, also immer.
Im UKM hatten die das am Tag meiner Entlassung so eingestellt (glaube ich zumindest). Da bin ich wahnsinnig geworden. Am nächsten Tag hat mein Kardiologe es wieder abgestellt.

Im Netz steht z.B. Folgendes dazu:

"Stellt sich eine ventrikuläre Tachykardie ein, wird diese erkannt und durch die Abgabe eines Gleichstromimpulses bzw. durch antitachykarde Stimulation (ATP) terminiert. Ferner kann auch zwischen ventrikulären und supraventrikulären Tachykardien (z.B. Vorhofflimmern) unterschieden werden. Auftretendes Vorhofflimmern kann dabei ähnlich wie bei der elektrischen Kardioversion behoben werden. "
(http://flexikon.doccheck.com/de/Implantierbarer_Kardioverter-Defibrillator)

Gruß
Jennifer



Re: Schwerbehindertenausweis

#15
Danke! Dann soll er also da auch bei euch nicht arbeiten... Ja, da hätt´ er wesentlich mehr zu tun... Aber glücklicherweise hab ich selbst das Vorhofflimmern und die diesbezüglichen Tachykardien z.Z. nicht mehr.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern