Re: Chance auf EM Rente?

#41
Hallo,wollte mich mal wieder zum Thema melden.
Mein Mann ist weiterhin krank geschrieben.Die Reha ist für Ende Mai bewilligt.Das Krankengeld ist noch nicht berechnet,aber gestern kam schon mal ein anderes Schreiben der Krankenkasse. Betreff " Ihr Rehabilitations-/Rentenantrag" Kann mir das mal jemand erklären?
Sein Ziel ist ja die EM Rente,weil er einfach nicht mehr arbeiten kann.Aber heisst das jetzt das er ev. rückwirkend Rente bekommt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Re: Chance auf EM Rente?

#42
der Rehaantrag wird, wenn er genehmigt wird auch geprüft, ob Rente in Frage kommt.Daher bekommt man dann ein selbiges Schreiben. Also nix schlimmes. Wenn sie bei der Reha der Meinung sind,dass dein Mann Rente beantragen sollte,dann sagen die das auch und wenn es dein Mann dann beantragt,gilt der Antrag der Reha als Antrag der Rente.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Chance auf EM Rente?

#43
Und wenn man aus eine Reha arbeitsunfähig entlassen wird? Dazu man dann eine Antwort von der DRV bekommt, dass die Reha nix gebracht hat, weil die Reha nix gebracht hat. ( Falsch und Nicht Erfolgreich)
Was soll man dann machen?


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Chance auf EM Rente?

#44
Rente einreichen !!

mit welcher Arbeitsbelastung bist du aus der Reha entlassen ?

0-3h oder 3-6h ?? danach richtet sich dann auch die Rente,die man bekommt !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Chance auf EM Rente?

#45
Mit gar keine.
Steht nix drin.
Jobcenter tut mich auch nicht mehr vermitteln.
Na was soll es.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Chance auf EM Rente?

#46
steht da 100% arbeitsunfähig ??

gar nix geht nicht !!!

das arbeitsamt ist da uninteressant.

dann beantrage rente.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Chance auf EM Rente?

#47
Hallo Ivi !

Bin m 46, Nach 2 Infarkten jetzt Defi und EF 20 - 25%

Mir geht es ähnlich wie Deinem Mann ...
Ich gehe zwar noch nicht wieder voll arbeiten,
bin aber in der Wiedereingliederung, z.Zt. mit 4 Stunden/Tag.
Zwischendurch war ich schon mal auf 6 Stunden, bin dann aber genauso
erschöpft und müde nach Hause gekommen.

Leider habe ich meinen Bescheid über den GdB noch nicht - Antrag im Januar gestellt.
Da ich nicht mehr damit rechne, das ich noch voll arbeiten kann sieht mein Plan z,Zt. so aus :

Meinen Stellenanteil in der Firma auf ca. 75% (6 Stunden) reduzieren
und Beihilfen beim Integrationsamt beantragen.
Das Bedeutet dann, das ich weiter 100% verdiene und noch voll in die Rentenkasse einzahle.
Das Amt ersetzt meinem Arbeitgeber dann die restlichen 25%.

So ist der Plan...

LG Hannes



Re: Chance auf EM Rente?

#48
    Zitat: Birgitt
    steht da 100% arbeitsunfähig ??

    gar nix geht nicht !!!

    das arbeitsamt ist da uninteressant.

    dann beantrage rente.
da steht: Arbeitsunfähig.
Mehr nicht.
Und die Reha war normaIerweise zur Feststellung meiner Leistung.
Antrag auf Rente wurde schon längst gemacht. wurde seit 2010 immer wieder abgelehnt. auch alle Widersprüche. Jetzt muss das Gericht entscheiden. Rechne damit, dass in den nächsten Monate zum Gericht muss.


Man sieht: Man bekommt trotz schwere Erkrankung keine rente.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Chance auf EM Rente?

#49
würde ich so nicht sagen.

es is mittlerweile 4 Jahre her bei dir. einfach wieder ne Reha auf Teilhabe am Arbeitsleben beantragen.

hast du dir mal das komplette Rehagutachten angefordert ?

Ich bin schwer Herzkrank und bekomme Rente, so verallgemeinern würde ich das nicht Andy !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Chance auf EM Rente?

#50
Vielen Dank für eure Antworten.Wie ist es denn,wenn er von der Reha für 3-6 h arbeitsfähig geschrieben würde,bekommt er dann auch weniger Krankengeld als er das jetzt für 8 h bekommt?
Hannes, für deinen Plan wünsche ich dir alles Gute und das er dir gelingt.
Möchtest du noch keine EM Rente? Denn mit 20 % EF stelle ich mir das Arbeiten schon ziemlich schwierig vor. Mein Mann hat ja auch 11 Jahre mit der Erkrankung gearbeitet,aber nun geht es nicht mehr.Wenn man jeden Tag nach der Arbeit und am WE nur schläft und sich ausruhen muss,bleibt keine Lebensqualität mehr übrig.Deshalb strebt er nun die EM Rente an.
LG Ivonne