Re: Chance auf EM Rente?

#51
hallo Ivi

das Ergebnis 3-6h beeinflusst das Krankengeld nicht. Das bleibt gleich.

du kannst aber Rente beantragen, dann würde dir auf jeden Fall Teilerwerbsminderungsrente zustehen und es wird immer geprüft, ob volle Erwerbsminderungsrente in Frage kommt. Dabei wird der AG gefragt, ob er dich nach dem Ergebnis des Rehagutachtens noch beschäftigen kann. Wenn der Nein sagt, kriegst du volle Erwerbsminderungsrente.

bei Teilerwerbsminderungsrente kannst du noch Teilzeit arbeiten gehen
bei voller Erwerbsminderungsrenten darfst du auf 450€ basis dazu verdienen.


Krankenkasse und DRV klären dann alles andere untereinander wenn es die Erwerbsminderunsrente bewilligt worden ist.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Chance auf EM Rente?

#53
Hallo Ivi !

Mein Plan mit dem reduziert Weiterarbeiten hat zwei Gründe :

Zum einen arbeite ich gern - ich kann es mir einfach noch nicht vorstellen
komplett in den Ruhestand zu gehen.
Zumindest solange ich mich noch so ausreichend fit fühle wie z.Zt.

Der zweite Grund ist die Höhe der Rente.
Mein Rentenanspruch ist derzeit noch nicht besonders hoch -
im Vergleich mit meinem Einkommen wäre es eine deutliche Einschränkung !
Auch mit Zuverdienst komme ich da nicht ran ...

Wenn das Integrationsamt meinem Arbeitgeber den Ausfall bezahlt,
dann bekäme ich weiterhin 100% Gehalt - und würde weiter in die Rentenkasse voll einzahlen.
Ich muß halt probieren ob ich das körperlich schaffe mit den 6 Stunden.

Trotzdem habe ich am 23.4. einen Termin bei der DRV -
so ganz vom Tisch ist die EM-Rente noch nicht, ist halt ein Rechenexempel.

LG Hannes



Re: Chance auf EM Rente?

#54
Hallo Hannes,
was haben denn die Reha Ärzte zu deiner Leistungsfähigkeit gesagt?
Du warst doch auch zur Reha,so wie ich es gelesen habe.Hätten die dich arbeitsunfähig geschrieben aufgrund deiner Pumpfunktion und dir zur Rente geraten?
Hatte dir auch eine private Nachricht gesendet.
LG Ivonne

Re: Chance auf EM Rente?

#55
Hallo Ivi !

Laut Reha Bericht :
max. 6 Stunden / Tag, div. Einschränkungen (z.B. nur 25 kg Heben)
von Rente stand dort garnix.

Habe den vollständigen Rehabericht auch von der Klinik nie bekommen -
den habe ich nach 4 Monaten zufällig bei der Krankenkasse erhalten.

LG Hannes



Re: Chance auf EM Rente?

#57
Hallo,
wollte mich mal wieder melden.Die Reha an der Ostsee ist nun nach 4 Wochen vorbei und wir sind wieder zu hause. Im vorläufigen Entlassungsbericht stand,dass er weiter arbeitsunfähig ist und körperliche Arbeitstätigkeit nicht möglich ist.Der Artz sagte uns, dass er mit seiner Vorgesetzten noch mal reden muss,wo er nun das Kreutzchen setzt.Unter 3 h oder 3-6h mit div. Einschränkungen.Wir haben ihm gesagt, dass er nicht mehr arbeiten kann und bei einem Rehaberater in der Rehaklinik waren wir auch. Der kam extra von der Rentenversicherung.Nun,nach einer Woche zu hause kam gestern ein Schreiben von der RV wo drinne steht, dass sein Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben eingegangen ist und bearbeitet wird.Was soll das bedeuten,fragen wir uns? Natürlich zum Freitag nachmittag erreicht man ja niemanden mehr.Weiß das jemand von euch?
Vielen Dank!
Ivonne

Re: Chance auf EM Rente?

#58
hallo,

EUER Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben wird ja geprüft und müsst Ihr ja eingereicht haben. In der Regel wird er er abgelehnt - wenn eine Arbeitsfähigkeit von weniger als 3h vorliegt (was ja bei deinem Mann der Fall scheint), weil ja eine gewisse Arbeitsfähigkeit vorausgesetzt wird um wieder ins Arbeitsleben eingegliedert zu werden.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/01_versicherte/03_reha/_DRV_Paket_Rehabilitation_Leistungen_zur_Teilhabe.html

Stellt bitte jetzt einen Antrag auf EMrente.

Dein Mann kann dann immer noch auf 400€ Basis arbeiten.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Chance auf EM Rente?

#59
Hallo Birgit,
danke für deine Antwort.Ich habe heute bei der RV angerufen. Die haben mir erklärt,dass es ein Versehen war.Es ist kein Antrag eingegangen.Wir hatten nur ein Beratungsgespräch mit der RV zur Reha,das ist verwechselt worden. Mein Mann wollte den Rentenantrag stellen, wenn ihn die Krankenkasse auffordert.Der Abschlußbericht liegt noch nicht vor.Und solange läuft ja sein Krankengeld,welches bedeutend höher als die Rente ist.
Weißt du,ob er in den Genuss der Erhöhung ab 01. Juli kommt? Die Krankenkasse behält sich vor,den Rehaantrag in einen Rentenantrag umzuwandeln,und das wäre ja dann im April gewesen?

Gruß Ivi

Re: Chance auf EM Rente?

#60
Hallo ivi,

okay.

Das Krankengeld wird mit der Rente aufgerechnet, da der Rentenantrag rückwirkend zum Rehaantrag angenommen wird, daher is es überflüssig zu warten, bis die Krankenkasse Euch auffordert, den Rentenantrag zu stellen. Im Gegenteil, da können noch Schwierigkeiten auf Euch zu kommen, wegen der Mitwirkungspflicht des Versicherten, zudem muss dann alles innerhalb der Fristen der Krankenkasse erledigt werden, so hättet Ihr jetzt viel mehr Zeit dafür (Befunde, Arbeitsnachweise, etc. zu besorgen).

Im Gegenteil. Was macht Ihr wenn euer Arzt ihn nicht mehr krank schreibt ? Es ist daher dringen anzuraten, den Rentenantrag zu stellen und der Rehabericht ist meistens 2 Wochen nach Reha da.

Er kommt in den Genuss, wenn der Rentenantrag rückwirkend mit Rehaantrag gestellt & anerkannt wird, ansonsten NEIN.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron