Chance auf EM Rente?

#1
Liebe Forumsmitglieder,
mein Mann ist 46 Jahre alt und ist seit 10 Jahren an DCM erkrankt. Zur Zeit hat er eine EF von c. 25.%,einen Defi,der zum Glück noch nie angeschlagen hat,Mitralklappeninsuffizienz,arterielle Hypertonie.Er ist z. Z. noch voll berufstätig.Nun ist es aber so,dass er jeden Tag nach der Arbeit so erschöpft ist,dass er nur noch auf dem Sofa liegt und sich ausruhen muss.Auch das Wochenende braucht er komplett zum regenerieren.Er schläft mehrmals am Tag und irgendwelche Aktivitäten sind gar nicht mehr möglich.Er hat jetzt eine Reha beantragt.Seit einiger Zeit denkt er nun auch darüber nach die Rente zu beantragen. Was meint ihr dazu? Hat er eine Chance auf Rente.Wie sind eure Erfahrungen? Wie sind eure Herzleistungen,wer Rente bewilligt bekommen hat.Ich habe schon viel hier im Forum gelesen,aber nicht die Antworten auf meine Fragen bekommen.
Vielen Dank!
Lg Ivonne

Re: Chance auf EM Rente?

#2
ich bin mit eben diesen Symtomen mit 43 in Rente geschickt worden. Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Verrentung schon 2 Herzinfarkte, danach noch einen dritten...


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Chance auf EM Rente?

#3
Ich bin da mit Enigmo gleich auf.
Herzinfarkt hatte ich keinen.
Meine EF ist wieder angewachsen auf über 40%
Wie man mit einer EF von unter 30 arbeiten kann...?
Reha ist halt wichtig vor Rente.

Gruß

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Chance auf EM Rente?

#4
Mein Mann fragt sich das auch manchmal wie man mit der Herzleistung noch arbeiten gehen kann.Aber so richtig hat ihm bis jetzt auch noch kein Arzt dazu geraten in Rente zu gehen.
Habt ihr eure Rente befristet oder unbefristet,und habt ihr darum kämpfen müssen mit Gutachtern und so,oder reicht da ein Befund vom Kardiologen?
Gruß Ivonne

Re: Chance auf EM Rente?

#7
ivi, das is immer vom Eeinzelfall abhängig.

Ihr habt Reha beantragt,is ein 1. schritt in Richtung EMrente. Dort kann er seine Arbeitsfähigkeit feststellen lassen. Hier ist dann der Abschlussbericht wichtig.
Hat dein mann einen schwerbehindertenausweis ?
wenn ja mit wieviel % ?

Die Ärzte raten selten zur EMrente,weil die dann Papierkram machen müssen.Wenn dann kommt es von der Reha,Krankenkassen,Arbeitsamt oder dem Krankenhaus (der Hinweis)

EMrente mal eben beantragen ist nicht so einfach und mit viel Papierkram verbunden.




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Chance auf EM Rente?

#8
Er hat 50%,Antrag auf Neufeststellung wurde zum 2.mal abgelehnt.Jetzt gehen wir in Widerspruch. (ich habe darüber bei GdB geschrieben.)
Wie ist das eigentlich wenn man z.B. 1 Jahr befristet bekommt und dann wieder arbeitsfähig geschrieben wird...... Da ist man doch sicher aus seinem vorhergehenden Arbeitsverhältnis raus,oder muss einen dann die Firma wieder einstellen?
Gruss Ivonne

Re: Chance auf EM Rente?

#9
Hi Ivi,
die Ef ist ja nur ein Merkmal.
Es spielen da auch noch andere Sachen rein.
Ich kann mich kaum beschweren, da gibt es Menschen die haben größere Hürden zu nehmen.
Doch wäre ich mehr gesund und könnte die Arbeit wieder aufnehmen,
wäre mir wohler.

Gruß

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Chance auf EM Rente?

#10
    Zitat: Birgitt
    Ihr habt Reha beantragt,is ein 1. schritt in Richtung EMrente. Dort kann er seine Arbeitsfähigkeit feststellen lassen. Hier ist dann der Abschlussbericht wichtig.
Und was wenn im Reha bericht drin steht das man zwar Arbeiten könnte,Leichte Tätigkeiten,15 Kilo heben/tragen,mehr als 6 Stunden,ABER mit Einschrenkungen.
Einschrenkungen die aber genau das was man gemacht haben das Arbeiten nicht mehr ermöglichen.Und die Reha Ärzte meinen das ich genau das was ich vorher gemacht habe wieder machen könnte,mit diesen Einschrenkungen.

Und wenn von anderer Seite der Bericht nicht nachvollziehbar ist was den Inhalt angeht.