Re: Chance auf EM Rente?

#61
Hallo Birgit,
"Er kommt in den Genuss, wenn der Rentenantrag rückwirkend mit Rehaantrag gestellt & anerkannt wird, ansonsten NEIN."
Das Datum des Rehaantrages liegt doch weit vor dem 01.Juli.Sollte es nicht die Rentenerhöhung nur für alle diejenigen geben,die die EM Rente ab dem 01.07.14 beantragen?
Dann werden wir das jetzt mal machen mit der Beantragung.Nur der Berater von der RV hatte uns auch gesagt,dass wir warten sollen,bis die KK auffordert.Wenn das mit dem Bericht so schnell geht,ist es ja eh soweit.Ich hatte hier mal was von 6 Wochen gelesen.

Danke!
Ivonne

Re: Chance auf EM Rente?

#62
die Rentenerhöhung gilt für alle Rentner.

wenn es rückwirkend anerkannt wird, bekommt er sie, ansonsten NEIN.

wenn Ihr warten wollt, ist das Eure Sache, jedoch kann die Aufforderung der KK noch dauern, unter Umständen muss er dann noch zum medizinischen Dienst der KK etc.

ich würde es vorher machen um dem ganzen ausm dem Weg zu gehen, denn der Rentenantrag ist der geringere Aufwand als der Ärger später mit der KK und dessen Gutachtern bis es dann vielleicht zum Rentenantrag kommt, kann durchaus sein, dass die das anders sehen !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Chance auf EM Rente?

#63
Hallo ! ich bin neu hier und hab ne Frage --hatte 2009 einen Infarkt wobei der Riva zu 100% dicht gemacht hat -- hab einen Defi bekommen , sowie Schwerbehindertenausweis mit 50 % . Meine EF liegt bei 30-35 % !!!! hat jemand mit so einen Wert schon seine Rente bekommen --ich versuche es seit 5 Jahren und bekomme sie nicht durch !!!

Re: Chance auf EM Rente?

#64
warst du mal in letzter Zeit zur Reha ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Chance auf EM Rente?

#65
APD
Du hast PN. schau mal nach. ;-)


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Chance auf EM Rente?

#66
Hallo,
ich wollte mich mal wieder zum Thema melden.Am Dienstag hat mein Mann seinen Rentenbescheid mit voller EM Rente bewilligt bekommen.Rückwirkend vom September 2014 bis 31. 08. 2017. Hurra....
Im August wäre das Krankengeld ausgelaufen,war ganz schön knapp.
Aber wir wollten das Krankengeld so lange wie möglich ausschöpfen weil es bedeutend mehr ist als die Rente. Als Renteneintrittsdatum wurde der Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben im September 2014 gewertet. Diesen zu stellen,hatte die Krankenkasse meinen Mann letztes Jahr Sept. aufgefordert.
Wir sind so froh,dass das mal ohne Schwierigkeiten und ohne Gutachter geklappt hat.
Nun müssen wir natürlich schauen, dass sie 2017 auch weiter bewilligt wird. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.
Vergangene Woche wurde sein Defi in ein CRT-D 3 Kammersystem von Boston Scientific in Berlin im DHZ umgerüstet.Ausser etwas Kribbeln an der Narbe geht es ihm ausgezeichnet.
Also für alle die es noch vor sich haben mit der Rente :Es kann auch ohne Probleme klappen.
Viele Grüsse
Ivonne