Re: Chance auf EM Rente?

#11
Rick, es geht grad NICHT um dich. Mache dazu bitte einen neuen Tread auf.

Ivi

wenn die Reha sagt, dein Mann ist nur noch 3-5h Arbeitsfähig, bedeutet das Antrag stellen auf Teilrente, so dass er nebenbei Teilzeit arbeiten kann oder dass er nicht mehr arbeitsfähig ist, dann kann er gleich Vollrente beantragen. Meistens wird aber gleichzeitig geprüft, ob Vollrente in Frage kommt, weil nicht mehr vermittelbar auf dem Arbeitsmarkt (das ist meistens bei Schwerbehinderten so) !! Wenn befristet berentet wird und kein neuer Antrag auf Weiterzahlung der Rente gestellt wird, dann läuft die Rente aus und er müsste wieder arbeiten gehen bzw sich arbeitslos melden. Wird ein neuer Antrag gestellt, dann wird verlängert oder er muss auf Reha oder es wird abgelehnt (meistens nicht ohne Reha)!!

Beim Arbeitgegber ist er nach 6 Wochen Lohnersatzzeiten schon raus aus der Statistik.
Dein Mann bekommt im Moment Krankengeld ??
Weiß der AG von den 50% ?


Wenn die Voraussetzungen für das G nicht erfüllt sind, bekommt er es auch nicht. da hilft auch keine Klage vor dem Sozialgericht.

Ihr müsst euren Kardiologen auf die Parameter die gefordert werden einschwören und dass der die Befunde dementsprechend mit den Untersuchungen macht, die man dazu braucht, sonst habt IHR keine chance !!!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Chance auf EM Rente?

#12
Das Zusammenspiel mit Haus/Facharzt sollte schon gegeben sein.
Auf den Bericht der Reha gebe ich nun nicht soviel.
Aber Reha ist vor Rente nunmal Pflicht.
Was die nun attestieren....


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Chance auf EM Rente?

#14
Rick, Du versuchst jedes Thema mit Deinen Beispielen auf Dich zu beziehen. Und Deine Situation haben wir ja wohl zur Genüge durchgekaut. Und daran hat sich auch in ein paar Tagen nichts geändert.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Chance auf EM Rente?

#15
Zum Thema:

Kann auch relativ einfach laufen:

  1. Reha dort Feststellung Arbeitsfähigkeit unter 3 Stunden
  2. Antrag Auf EM Rente über VdK
  3. Volle EM Rente für 3 Jahre nach Aktenlage
  4. Antrag auf Verlängerung (neueste Arztberichte dazu)
  5. Volle EM Rente unbefristet nach Aktenlage

Ich hab nie einen Amtsarzt gesehen, wurde alles auf Aktenlage entschieden. Allerdings habe ich alle Anträge, auch den auf den SB-Ausweis über den VdK gestellt.

Bekam nach Defi-Implantation sofort GDB 80 und G, auch nach Aktenlage, sofort unbefristet.

Ich bin, nach allem was ich so gehört habe, absolut davon überzeugt, dass das Einschalten des VdK bzw. eines anderen Sozialverbandes entscheidenden Einfluß auf die absolut problemlose Abwicklung diese Geschichten hatte.



____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Chance auf EM Rente?

#16
Ja,im Moment ist er krankgeschrieben,aber nur auf einen Infekt.In 2 Wochen müsste er wieder arbeiten,dass wird er wohl auch tun.Die Reha wird jetzt erst beantragt.In seinen Befunden stand bisher immer "stabil gutes Befinden".das hatte er auch bis Mai letzten Jahres immer so angegeben.Im Oktober schrieb die Kardiologin dann "Belastungsluftnot( 10 Treppenstufen)" und EF kleiner als 25 %. Daraufhin haben wir dann einen Verschlimmerungsantrag beim Vesorgungsantrag gestellt,mit der Ablehnung.Bei diesem Befund dachte ich eigentlich,dass ein G drinne sein muss.?
Uns interessieren eure einzelnen Geschichten,was ihr so für Daten Herzleistung,Ergometherdaten .....habt,und wie lange der Weg war bis ihr Rente bekommen habt oder gibt es auch Mitglieder hier,die noch arbeiten?
Wir sind da eben Neulinge und etwas ängstlich.....
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ivi

Re: Chance auf EM Rente?

#18
Hallo Ivie

Ganz wichtig ist das dein Mann vor der Reha Krankgeschrieben wird,
am besten noch wegen dem Herzen.

Ich bin auch ohne Krankmeldung in die Reha mein ziel war damals eine Umschulung aufgrund meiner Herzerkrankung.

Man wollte mich aus der Reha Arbeitsunfähig entlassen (nicht EM nur Berufsunfähig im letzten Beruf unter 3Std. sonst mit einschränkungen usw. über 6 Std arbeitsfähig).

Diese Entscheidung mit AU entlassung wurde wieder gekippt da ich ohne Au in die Reha bin.
Die Ärzte haben mir gesagt, da ich ohne Au gekommen bin können die mich nicht mit einer Au entlassen. Es wäre nicht gut wenn die Reha jemand Krank macht ;-)

Das hatte aber zum Glück auf mein Umschulungswunsch keine Auswirkung.

Jedoch denke ich wird die AU entscheidend werden für einen EM Rente.

Mein Vater habe ich das Später auch gesagt er wollte auch eine EM Rente aufgrund einen anderen schwerwiegenden leiden.

Er hat sich AU schreiben lassen, ist dann mit ner AU wieder Raus und 3 Monate später war seine EM Rente ohne Probleme durch.

Grüße Martin


____________________
HOCM

Re: Chance auf EM Rente?

#20
Ja, Ivie ich werde meine Umschulung im Juli beenden.

Ich hoffe, dass ich dann auch Schnell eine Arbeit finde.
Mit meinen Nun 29 Jahren hoffe ich noch ein wenig geld zu verdienen und will mit meiner Freundin noch eine Famielie Gründen :-).

Als Frührentner wird das nichts. Soweit fühle ich mich ja auch noch fit genug und bin mit der Reha einschätzung zur meiner Arbeitsfähigkeit sehr zufrieden da sie 99 % zutreffend ist.

Man hört meist viel Schlechtes über eine Reha von der DRV aber diese Geschichten kann ich nicht bestätigen.

Grüße


____________________
HOCM