Verschlimmerungsantrag

#1
Hallo zusammen.
Ich habe durch eine Herzerkrankung einen BG von 50%
Nun wurde mir eine Defri einsetzen.
Frage: Habe ich eine Chance meinen Behinderungsgrad zu erhöhen?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Lieben Gruß
Peter

Re: Verschlimmerungsantrag

#2
Normalerweise ja, da sich durch den Defi die Einschränkungen erhöhen. Auf jeden Fall Antrag stellen - für den Defi gibts immer einen GdB von 50 - es kann sich also aus Deinem Blickwinkel keinesfalls ein geringerer GdB ergeben.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Verschlimmerungsantrag

#3
Danke für deine Antwort. Ich habe die 50 % schon nach meinem 3 Herzinfarkt bekommen. Nach Infarkt 4 und 5 vor 2 Jahren würde der Verschlimmerungsantrag abgelehnt, weil keine Verschlimmerung zu erkennen war. Habe dann keine Widerspruch eingelegt.Bleibt die Frage, ob es Sinn macht, einen weiteren Antrag zu stellen und bei Ablehnung dann Widerspruch einzulegen, denn ein Defri stellt für mich eindeutig eine Verschlimmerung da.
Gruß Peter

Re: Verschlimmerungsantrag

#4
Hallo,

ich war dieses Jahr in der gleichen Situation. Hatte auch nach meinem Herzinfarkt einen GdB von 50 und Merkzeichen G und hab nach Defi Implantation GdB 100 G, aG, RF und B


Ein Verschlechterungsantrag macht also Sinn. Füll den aus und kreutz alles an, das deiner Meinung nach gerechtfertigt ist. Leg dem Antrag unbedingt ein zusätzliches Anschreiben bei, in dem du alle deine Einschränkungen möglichst aussagekräfig beschreibst. Die Schilderung deiner Einschränkungen sollte sich auf alle Lebenslagen beziehen, also berufliche Einschränkungen, aber auch alle Einschränkungen in Freizeit, Sport, Haushaltsführung, Eheleben usw. Erwähne auf jeden Fall ab welcher Wegstrecke bei dir Beeinträchtigungen (z.B. Atemnot oder Rythmusstörungen) auftreten (ab 50-80m = aG und bei einer Wegstrecke von 2 km für die mehr als 30 Minuten benötigt werden = G) bzw. überhaupt zu leisten ist. Wie sieht´s mit dem Treppen steigen (unter 1 Etage = aG / 1 Etage = G) aus? Stimm das alles mit dem Arzt deines Vertrauens ab. Das kann auch dein Hausarzt sein, denn der kennt alle deine Leiden (vielleicht gibt´s da auch noch Nebenindikationen?) am besten.

Da auf Grund des Defis mindestens ein GdB von 50 zu berücksichtigen ist, ist die Sache für dich risikolos - du kannst nur gewinnen.



Re: Verschlimmerungsantrag

#5
Hallo Heinz,
da machst Du mir doch Mut, endlich einen Verschlimmerungsantrag zu stellen. Ich habe jetzt 70 %, habe bisher noch keinen Verschl.A. gestellt, da sie mir vor einigen Jahren abgelehnt haben, mir mehr Prozente zu geben, obwohl ich aktuell damals ein Beatmungsgerät wegen meiner schweren Schlafapnoe bekommen habe - und heute noch habe.
Mittlerweile ist bei mir der Defi dazugekommen vor 4 Jahren, Schock vor 3 Jahren, jetzt im Juli war ich wieder im KH wegen anhaltender Tachykardien, dann erfolgte elektrische Kardioversion, anschließend Ablation und dann noch Herzkatheter.
Heute war ich jedenfalls nochmal zur Nachuntersuchung im gleichen Krankenhaus, alles in Ordnung, darf nun wieder Sport machen.
Aber die Atemnot beim Treppensteigen habe ich auch und mehr als 50 m leicht bergauf kann ich ohne Stehenbleiben nicht bewältigen.
LG Jutta


____________________
Jutta43

Re: Verschlimmerungsantrag

#6
@jutta,

Verschl. Antrag stellen da durch den Defi schon allein mehr % entstehen, da dieser neben der schon vorhandenen Herzkrankheit dazu zählt (beachte, man darf nicht zusammenzählen) und der GdB sich dadurch erhöht.

bezüglich des Beatmungsgerätes, da kommt es ebenfalls auf die Grunderkrankung an und wie es im Nachgang in den Befundberichten erwähnt wird. Oft fehlt der Hinweis, dass dies länger als 6 Monate sein wird (dann ist es ausschlaggebend), ebenfalls die Belastungsdispnoe etc.

@Pete58

wie ich bei Jutta schon schrieb, ebenfalls Verschl. Antrag stellen, denn der Defi zählt extra :-)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Verschlimmerungsantrag

#9
Und bei Ablehnung Widerspruch erheben. Man soll sich nicht alles gefallen lassen. haben mit unsere Erkrankungen schon genug Probleme und nachteile.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!