Re: Hallo erstmal

#11
wow, 80% G + aG.

das heißt nicht, dass du Invalide sein musst, sondern dass du ein Handycap hast und das ist dein HERZ. Das is was anderes, als wenn Bein ab oder Arm !!
Das Herz kann man nicht so schnell ersetzen oder mal eben reparieren.

Du hast doch selbst geschrieben, dass du dich erstmal an die neue gesundheitliche Situation gewöhnen musst und dazu gehört auch, zu akzeptieren, dass man etwas hat !!

Nun noch in der Reha Arbeitsfähigkeit bescheinigen lassen und dann wenn erwerbsgemindert, Rente beantragen. Rentenbeiträge hast du ja trotz deiner Arbeit in Portugal eingezahlt oder ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Hallo erstmal

#12
Hallo Birgitt,
Wenn es eine Rente gibt, dann ist sie verschwindend gering. Habe in meinem Leben kaum eingezahlt, da ich über 20 Jahre selbstständig bin. Werde versuchen den Betrug zu verkaufen, da ich mich nicht in der Lage sehe den Betrieb solang weiterzuführen, bis meine Kinder ihn übernehmen können. Denke im Moment daran, wenn mein Vertrauen in die Maschine etwas gefestigt ist, wieder komplett nach Portugal zu gehen. In der Nähe meiner Quinta in Faro ist ein großes Herzzentrum ( quasi Metdronic-Stützpunkt) und die können dann Kontrolle und Wartung genauso übernehmen. Das Klima ist definitiv besser dort für mich und Beschäftigung hätte ich auch noch genug mit unserem ganzen Getier.(Esel, Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen, Hühner...) Und die Helfer für alles was ich nicht mehr schaffe sind deutlich leichter zu finanzieren. LG Reinhard



Re: Hallo erstmal

#13
Hallo Reinhard,

lasse dir die Rente doch mal ausrechnen. dann weißt du es, bevor nur rein spekuliert wird mit *verschwindend gering*,nur weil du selbstständig bist !!
Du hast ja auch einen Teil eingezahlt und es steht dir zu.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Hallo erstmal

#14
Hallo zusammen,
Nun seit einer Woche zurück aus der Reha. War wirklich erholsam, informativ, und leider sehr ernüchternd. Beim Abschlussgespräch wurde mir geraten mich auf eine Transplantationsliste für ein neues Herz setzen zu lassen. Enlassungsbrief mit AU und
"Arbeitsfähigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt" unter drei Stunden.

Wie mach ich das mit der Liste, macht das mein Kardiologe für mich? Wie sind die Erfolgsaussichten?
LG Reinhard



Re: Hallo erstmal

#15
Moin,

die Klinik setzt dich auf die Liste, wenn sie es für nötig halten.

na dann, EM-Rente beantragen etc.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Hallo erstmal

#16
Grüß Dich Reinhard,

Dein Kardiologe bekommt ja mit Sicherheit einen Befundbericht. Sprich mit ihm, was er schon davon hält. Mein Kardiologe hat bei mir Rücksprache mit meiner Transplantationsklinik genommen, daraufhin wurde ich dort vorstellig. Ob sie die Listung dann gleich in die Wege leiten, hängt von Deinem Gesundheitszustand ab. Die Listungsuntersuchungen werden dann in Deiner TX-Klinik (Transplantationsklinik) vorgenommen, so war es jedenfalls bei mir, teilweise werden manche Untersuchungen evtl. auch von Deinem Kardiologen/Deinem nächsten Krankenhaus durchgeführt.

Ich bin jetzt am 23.01.2015 6 Jahre transplantiert, mir geht es um Klassen besser, als mit der Herzerkrankung, hat allerdings auch ein wenig gedauert, da ich mit meiner schweren dilatativen Cardiomyopathie immerhin 15 Jahre gelebt habe. Aber jetzt ist es einfach wunderbar.

Ich wünsche Dir alles alles Gute und wenn Du was wissen willst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße von Carmen



Re: Hallo erstmal

#17
Jetzt habe erst einmal den ganzen Thread durchgelesen :-)

Wenn Du großes Glück hast, kann Dir der implantierte Defibrillator bei einem Linksschenkelblock durchaus "behilflich" sein und wenn sich 'Dein Herz wieder erholt, ist die Listung u.U. erst mal vom Tisch. Das wäre der Idealfall :-). Aber du könntest Dich bei Deiner TX-Klinik ja auch erst mal informieren, wie das bei Transplantationen in Portugal aussieht. Allerdings bin ich persönlich schon sehr beruhigt, dass ich in Deutschland betreut werde - ohne die Kompetenz der portugiesischen Kliniken in irgendeiner Weise in Frage zu stellen.

Also bei vielen Personen mit Linksschenkelblock kann ein Mehrkammerdefi schon sehr behilflich sein und die EF schon um einiges wieder hochtreiben. Ich hatte einen Rechtsschenkelblock, so dass bei mir nur ein paar Mal Kammerflimmern beendet werden konnte. Aber das war ja auch schon was, so habe ich wenigstens die Transplantation "er"leben können.

LG Carmen



Re: Hallo erstmal

#18
Hallo reilow,

bin noch neu hier im Forum, erkenne mich in Deiner Geschichte aber gleich wieder.
Ich war bis vor 10 Wochen auch noch top fit, dachte ich jedenfalls.
War auch zur Routineuntersuchung und das "Elend" nahm seinen Lauf.
Ich habe auch einen Kompletten Linksschenkelblock und eine EF von 33%.
Trage seit 10 Wochen eine LifeVest und muss am 14.12 ins KH zur erneuten Untersuchung (MRT und Herzkatheter).
Ich gehe mal davon aus, dass ich einen Defi bekomme, aber aufgrund der Erfahrungen hier aus dem Forum, macht mir das nichts aus.
Man hat mir sofort geraten, einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen.
Nicht mal 6 Wochen hat es gedauert und ich bin auf 50% gestuft worden.
Auch ich denke, "Ach du Sch..." bist du wirklich so krank?
Aber sehe es mal aus einer anderen Sicht. Du hast Kündigungsschutz, 5 Tage mehr Urlaubsanspruch und kannst mit 63 in Rente, ohne Einbußen.
Als ich die Diagnose bekam, habe ich gedacht, dass ich in kurzer Zeit sterben würde. Jetzt weiß ich, dass man noch sehr lange leben und vor allem die Herzleistung steigern kann.

LG
Thomas



cron