Seite 1 von 1

GdB nach Defi-Implantation

Verfasst: 30. August 2017, 17:40
von myfinsterwalde
Moin, moin,

mein Name ist Christian und ich bin 48 Jahre jung...

Im März 2017 hatte ich einen Herzinfarkt und bin seitdem Träger eines ICD.

In der anschließenden Reha wurde ich vom Sozialdienst auf die Möglichkeit zur Beantragung eines Schwerbehindertenausweises hingewiesen. Diesen Antrag habe ich gestellt und einen positiven Bescheid mit einem GdB von 30 erhalten.

Nach meinen Informationen ist jedoch allein durch die Implantation des Defi ein GdB von 50 gegeben. Hier stellt sich mir nun die Frage, ob die Entscheidung des Amtes mit GdB 30 korrekt ist und, wenn nein, welche Möglichkeiten habe ich, dagegen vorzugehen? Sollte hier ein Rechtsbeistand hinzu gezogen werden oder kann man den Widerspruch auch selber einlegen?

Über Antworten würde ich mich freuen :-)...

Liebe Grüße aus dem Norden

Christian


Re: GdB nach Defi-Implantation

Verfasst: 30. August 2017, 20:28
von enigmo
Der GdB ist falsch und muss auf mindestens 50 lauten. Wahrscheinlich haben sie einen Herzschrittmacher statt eines Defi berechnet. Widerspruch einlegen, auf die gültigen Rechtsvorschriften bzgl. GdB 50 für implantierte Defibrillatoren hinweisen und warten. Wenn Du es nicht selbst machen willst, geh zu einem Sozialverband wie VdK oder SoVD, die helfen für kleines Geld


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: GdB nach Defi-Implantation

Verfasst: 30. August 2017, 20:52
von Birgitt
Rechtsbeistand braucht man für einen Widerspruch nicht.

Wie lange ist dies her ? Wenn die Rechtmittelfrist abgelaufen ist, dann kannst du einen Neuantrag machen, keinen Verschlechterungsantrag.

Hier kannst du klar auf die GdB-Tabelle & den vorliegenden ICD hinweisen und eine Kopie deines ICD-Implantationsberichtes des KH mitschicken.

Dies ist oft ein Fehler in Rehaanträgen, da diese falsch bzw unzureichend ausgefüllt eingereicht werden und daraufhin beschieden wird.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: GdB nach Defi-Implantation

Verfasst: 31. August 2017, 10:25
von myfinsterwalde
Moin, moin,

vielen Dank für die Antworten!

Der Bescheid ist gerade erst die Tage eingegangen. Dann werde ich mal Widerspruch einlegen und schauen, was passiert. Bei Interesse halte ich gerne auf dem Laufenden :-)...


Re: GdB nach Defi-Implantation

Verfasst: 31. August 2017, 19:22
von jutta43
Natürlich sind wir dran interessiert, wie es weitergeht bei Dir!


____________________
Jutta43

Re: GdB nach Defi-Implantation

Verfasst: 26. September 2017, 12:25
von Rick77
Die Entscheidung mit 30 % ist so nicht richtig und man kann im internet sogar nach den Graden googeln.

ich habe damals sogar 60 % bekommen weil ich angaben zur Einschrenkungen meines Linken armes gemacht habe.

Wichtig wäre auch zu Wissen ob dein Ausweis befristet oder unbefristet war.

Bei mir war er nämlich unbefristet weil der Defi ja drin ist und der nicht wieder raus genommen wird.


Re: GdB nach Defi-Implantation

Verfasst: 25. August 2019, 13:17
von Purzel
Hallo myfinsterwalde,

wie ist es mit dem GdB ausgegangen?
Viele Grüße