Re: Prozente beim Versorgungsamt

#51
Hallo Frank,
ich will Dich ungerne ärgern aber Dein "Gesetzestext" ist eine sehr dünne "harmonisierte" Version. Den Originalauszug des IX Sozialgesetzbuches findest Du in "Ratgeber für Menschen mit Behinderung der Bundesrepublik Deutschland" http://www.bmas.de/coremedia/generator/3132/property=pdf/ratgeber__fuer__behinderte__mens__390.pdf, Kapitel 13 (Seite 326 ff). Da ist alles noch komplizierter, der Text der Bahn ist dagegen weitaus verständlicher.

Um das Thema langsam zu beenden da es scheinbar zu viele Interpretationsvarianten gibt: die pauschalen Aussagen für den öffentlichen Nahverkehr im Bereich von 50 km um den Wohnort sind klar. Wer dagegen kostenlos durch Deutschland will sollte sich seine Argumentationen möglichst sinnvoll zurechtlegen, darf sich aber im Zweifelsfall nicht wundern, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt ... ;-)

Gruß
Thorsten



Re: Prozente beim Versorgungsamt

#52
Zur Frage des Zugsfahren hier eine von mir mehrfach in beiden Richtungen unternommene Reise mit der Bahn 2te klasse Nahverkehr.


Von Bremen Nach Nürnberg für insgesammt 12.30€

Nur ein Teilstück zwischen Tüngersheim und Heigenbrücken ungefähr 25 - 35 km befindet sich nicht in einem Verkehrsverbund.
Das Problem ist nicht die Reise sondern die Tatsache das man sich die Reiserute individuell am Bahnschalter zusammenstellenm lassen muss da die dazu nmötigen informationen online nicht erreichbar sind.
Desweiteren ist anzumerken das ich bei dieser Reise 8 Mal umsteigen muss und die gesammte Reisezeit ca. 11 - 12 Stunden dauert. Wer also ohne viel Gepäck reist und die zeit hat für den lohnt sich die inanspruchnahme dieser Reisemöglichkeit. Von Seiten der Schaffner habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Auf dem Teilstück das bezahlt werden muss ist das nachlösen der Fahrkarte im Zug problemlos möglich.

Im übrigen kann man sich auch per Email eine Route von der bahn erstellen lassen, nur leider ist das meistens nicht die beste.

Gruß
Heinz.R

Re: Prozente beim Versorgungsamt

#53
Diese Erfahrung würde demnach den stark vereinfachten Gesetzestext entsprechen, den ich weiter oben gepostet habe.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Prozente beim Versorgungsamt

#54
Hallo zusammen,

ich hatte einen GdB von 80 mit einem G befristet auf ein Jahr. Anschließen erhielt ich nur noch eine GdB von 40. Der VdK (macht einen guten Job) wurde eingeschaltet und widerspruch eingelegt. Gleichzeitig habe ich auf eine Veröffentlichung in der Presse hingewiesen. Es kann ja nicht jeder Mitarbeiter/in im "Amt" machen was er will. Anschl. erhielt ich die Info, dass keine weiteren Untersuchungen mehr nötig seien und die Befristung in unbefristet umgewandelt wurde. Der Vorherige Bescheid wurde ohne Begründung aufgehoben. Auch Nachfragen wurde nicht beantwortet. Es geht doch.

Gruß

Leo

Re: Prozente beim Versorgungsamt

#55
    Zitat: Leo
    Hallo zusammen,

    ich hatte einen GdB von 80 mit einem G befristet auf ein Jahr. Anschließen erhielt ich nur noch eine GdB von 40. Der VdK (macht einen guten Job) wurde eingeschaltet und widerspruch eingelegt. Gleichzeitig habe ich auf eine Veröffentlichung in der Presse hingewiesen. Es kann ja nicht jeder Mitarbeiter/in im "Amt" machen was er will. Anschl. erhielt ich die Info, dass keine weiteren Untersuchungen mehr nötig seien und die Befristung in unbefristet umgewandelt wurde. Der Vorherige Bescheid wurde ohne Begründung aufgehoben. Auch Nachfragen wurde nicht beantwortet. Es geht doch.

    Gruß

    Leo
Hallo Leo,

und welche GdB haste jetzt?

Re: Prozente beim Versorgungsamt

#56
Genau, Tom, DAS würde mich auch mal interessieren.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Prozente beim Versorgungsamt

#59
Au weia, ihr habt natürlich recht. Ich war wohl mit den Gedanken woanders...

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente