Prozente beim Versorgungsamt

#1
Hallo mein Name ist Werner
Kurz zu meiner Geschichte.Ich habe im April 2008 eine Herzklappen OP gehabt (Aortenklappe) ,und im Juni einen Defibrillator bekommen.
Meine Frage ist,mit wie viel Prozent kann ich vom Versorgungsamt rechnen.
Danke
Werner



Re: Prozente beim Versorgungsamt

#3
Hallo an alle
Habe nun Post vom Amt bekommen.
Mit 50% und ohne Buchstaben bin ich nun dabei.
Und dafür die 50%.
Kardioverter-Defibrillator
Herzrhythmusstörungen
Künstliche Herzklappe
Durchblutungsstörungen des Herzens
1 Bypass
Bluthochdruck
operiertes Aneurysma

Meine Frage, sind die 50% GERECHT oder soll ich Widerspruch einlegen.
Und wie soll der Widerspruch aussehen.

Es grüßt Euch alle Werner



Re: Prozente beim Versorgungsamt

#4
Ich persönlich würde Widerspruch einlegen. Bei meinem Antrag damals habe ich sofort 70% erhalten, die ich im Nachhinein auch als gerechtfertigt ansehe. 60% sollten demnach für dich auf jeden Fall drin sein.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Prozente beim Versorgungsamt

#5
Guten Morgen zusammen,
ich komme gerade vom Versorgungsamt. Die sagten mir ich hätte keinen Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis,weil durch den Defi keine Behinderung bestünde. Meine Grunderkrankung ( Long QT - Syndrom )wäre ja durch den Defi zumindest gelindert. Durch den Defi hätte man keine Beeinträchtigung. Ich bin soooooo wütend.!Jetzt muß ich die schriftliche Antwort abwarten und dann Widerspruch einlegen. Mein Kardiologe ist auch ganz entsetzt ,hat mit dem Amt telefoniert und auch die Auskunft bekommen dass ein Defi kein Grund wäre für einen Behindertenausweis. Er schreibt denen jetzt neinen saftigen Brief.

Mein Chef meint er müsse mich warscheinlich kündigen,weil ich nicht mehr alles machen kann bzw zu lange nicht alles arbeiten kann.
Toller Tag !
Ich hoffe euer Tag ist besser
Liebe Grüße
Astrid



Re: Prozente beim Versorgungsamt

#6
Hallo Astrid,
lass Dich nicht gleich ins Bockshorn jagen. Bei einer Defi-Implantation bekommst Du mindestens 50% unabhängig von der Grunderkrankung. Siehe hierzu auch http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/ unter "Teil A" -> "GdB/MdE-Tabelle" -> Punkt 26.9 "Herz-/Kreislauferkrankung". Zusätzliche Infos findest Du auch im Hauptmenü-Punkt "Tipps" hier im Forum. Weitere Anhaltspunkte können Dir sicher auch die Sozialverbände geben. Gleiches gilt für eine Kündigung, Dein Chef kann Dich nicht so einfach rausschmeißen.

Gruß
Thorsten



Re: Prozente beim Versorgungsamt

#7
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die super Infos,ich bereite mich schon auf die " Kriegsführung " vor.
Da sitzt ein etwa 20 jähriges " Küken " als Sachbearbeiterin auf dem Amt und sagt ich wäre ja durch den Defi geheilt und deshalb versteht sie gar nicht was ich will.Leider muß ich jetzt den schriftlichen Bescheid abwarten bevor mein Anwalt etwas machen kann.
Bin mal gespannt,gebe aber nicht auf. Kann doch nicht sein dass die Unterschiede in den Bundesländern sooo gravierend sind.
Nochmals lieben Dank,werde mich mal reinlesen .
Gruß
Astrid



Re: Prozente beim Versorgungsamt

#8
Da sitzt ein etwa 20 jähriges " Küken " als Sachbearbeiterin auf dem Amt und sagt ich wäre ja durch den Defi geheilt und deshalb versteht sie gar nicht was ich will


So ein Mist höre ich in der letzten Zeit auch. Muss mich beherrschen um nicht wüten zu werden. Viele sagen: Jetzt kann dir nix mehr passieren und du wirst länger Leben als ich.
Ich kann sowas nicht mehr hören. Deshalb mache ich vorher meine Hörhilfe aus. :-)

Man kann diese Leute nicht verstehen. Ich finde es nicht gut wie die alle über uns Defis Träger/in denken tun.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Prozente beim Versorgungsamt

#9
Hallo Astrid,
eine Sachbearbeiterin kann nur deinen Antrag annehmen,
über den Antrag selber entscheiden enstsprechende
Gutachter.
Die Anhalspunkte die Thorsten beschrieben hat , gelten für jedes
Bundesland.Was aber in die Prozente noch hineingesteckt wird
hängt unter anderem auch von Vorgaben und Unterlagen ab
die dein Arzt für dich geschrieben hat.
Wenn du den Bescheid bekommst sofort widersprechen
und möglichst nochmals den Krankenhausbericht über den
Defi-"Einbau" mit einreichen.
Viel Erfolg
Herz-lichst Heidi