Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#11
Hi Michael!
Ja, ich bin Schalker durch und durch - und seit einiger Zeit auch Ehrenmitglied. Dies ist in schweren blauen Zeiten nicht immer einfach für das Herz -:).
Mit der Aufnahme einer evtl. Tätigkeit kann ich nichts sagen, es kommt entscheidend auf die Stellungnahme des Arztes an.
Mit einer pn können wir uns ja weiter austauschen.
Dirk



Dirk

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#12
@jusch

ich komme ebenfalls aus dem öffentlichen Dienst und wurde mir knapp 30 in Rente geschickt.

wenn du nur befristet berentet bist ist es wichtig, dass du mit der Übersendung des Bescheides an deine Personalabteilung auch darauf hinweist, dass du bei eventuellem Auslaufen der befristeten Rente wieder deine Arbeitskraft zur Verfügung stellst, dies muss innerhalb von 2 Wochen geschehen nach Zusendung des Rentenbescheides.

Andernfalls ist es möglich, dass sie dich kündigen können (wenn nicht verbeamtet).

bei voller Erwerbsminderungsrente ohne Befristung ist dies nicht nötig.
da brauchst auch keine Angst haben, dass du wieder arbeiten gehen musst.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#13
Das ist so nicht ganz richtig: Auch bei unbefristeter voller Erwerbsunfähigkeitsrente wird der gesundheitliche Status von der Rentenversicherung regelmässig überprüft. Ich wurde mit 43 verrentet, zunächst für zwei Jahre, dann unbefristet und wurde schon zweimal aufgefordert, die letzten Medizinischen Unterlagen einzureichen (es könnte mir ja besser gehen).....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#14
@enigmo

Erwerbsunfähigkeitsrente gibt es nicht mehr, das ist die Erwerbsminderungsrente.

wenn man unbefristet berentet wird, ist die Gefahr sehr sehr sehr gering, wieder arbeiten zu müssen, da der Gesundheitszustand so schlecht ist, dass die Befristung umgewandelt wurde. Man erhält keine unbefristete Rente, wenn noch Chance auf Besserung des Gesundheitszustandes besteht.

Die regelmäßige Aufforderung dient nur dem Nachweis, dass der Zustand bei Umwandlung in unbefristete Rente gleich oder schlechter geworden ist !! Auch fließt hier die Vermittlungsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt 1. und 2. und die Schwerbehinderungseigenschaft mit ein.

einfach mal genauer informieren !


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#15
    Zitat: Birgitt
    ...da der Gesundheitszustand so schlecht ist, dass die Befristung umgewandelt wurde.
Geschieht das automatisch oder muss ich explizit einen Antrag auf unbefristet stellen wenn ich gerade unbefristet binn?
    Zitat: Birgitt
    Man erhält keine unbefristete Rente, wenn noch Chance auf Besserung des Gesundheitszustandes besteht.
Also eigentlich immer bzw. nur dann nicht wenn man am Tropf auf der ITS liegt und die Ärzte sagen der hat noch 1 Woche? Ein Kardiologe hat mir mal erzählt das die heute selbst Leute auf der dringlich HTX Liste nicht unbef. verrenten weil man ja "theoretisch" noch ein Spenderherz bekommen könnte und dann nach drei Jahren wieder arbeitsfähig sein könnte. Außerdem werden heute Herzunterstützungssysteme immer mehr als "Destination therapy" anstelle von "Bridge to transplant" eingesetzt, so wie sich die Spendersituation einstellt.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#16
Natürlich ist die "Gefahr" gering, trotz allem vorhanden.
Ich persönlich kenne einen jungen Mann, der nach unbefristeter Rente jetzt wieder arbeitet. Ganz andere Baustelle, was das Krankheitsbild angeht, aber die Regeln gelten für alle.

Keiner kann eine Garantie geben, dass einem das "unbefristet" bleibt - insbesondere bei früh Verrenteten, die prinzipiell dem Arbeitsmarkt nach Besserung wieder zur Verfügung stehen könnten.

Die Begrifflichkeit Erwerbsminderungs- oder Erwerbsunfähigkeitsrente kratzt mich nicht - jedem ist klar, dass das gleiche gemeint ist.

Und jetzt bitte kein Vortrag über den Unterschied - den gibt es nicht mehr.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#17
@Paul:

wenn man unbefristet ist, muss man keinen Antrag auf Unbefristet stellen.

man kann eine unbefristete Rente einklagen, wenn ungebührend lange befristet wird (6x2 bzw 3 Jahre)

oft machen Sie es automatisch, wenn neue Befunde vorgelegt werden, die eine unbefristete Rente begründen.


@enigmo:

es kommt auf den Einzelfall an und es gibt bestimmte Vorgaben einer unbefristeten und befristeten Rente. Auch der Rentenempfänger muss sich kümmern, nicht nur die DRV. Schon allein an Fristeneinhaltung kann dies scheitern.

den Einzelfall deines Kollegen kenne ich nicht und kann ich nix zu schreiben


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#18
@Paul:

wenn man unbefristet ist, muss man keinen Antrag auf Unbefristet stellen.

man kann eine unbefristete Rente einklagen, wenn ungebührend lange befristet wird (6x2 bzw 3 Jahre)

oft machen Sie es automatisch, wenn neue Befunde vorgelegt werden, die eine unbefristete Rente begründen.

Zitat:
Also eigentlich immer bzw. nur dann nicht wenn man am Tropf auf der ITS liegt und die Ärzte sagen der hat noch 1 Woche? Ein Kardiologe hat mir mal erzählt das die heute selbst Leute auf der dringlich HTX Liste nicht unbef. verrenten weil man ja "theoretisch" noch ein Spenderherz bekommen könnte und dann nach drei Jahren wieder arbeitsfähig sein könnte. Außerdem werden heute Herzunterstützungssysteme immer mehr als "Destination therapy" anstelle von "Bridge to transplant" eingesetzt, so wie sich die Spendersituation einstellt.

Man muss i.d.R. schon länger als 6 Monate krank sein u.u. auch arbeitsunfähig und nachweisen können. Wenn ich grad akut erst ne Woche liege wird das auch nichts. Es gelten hier so einige Voraussetzungen und pauschal nicht beschreibbar. Selbst mit einem Spenderherz / Herzunterstützungssystem ist man erstmal mehr als 6 Monate arbeitsunfähig, muss auf Reha und da wirds geprüft, wenn man einen Antrag gestellt hat ! Ohne Antrag keine Rente !!

Hätte und könnte ersetzten die Tatsachen und Voraussetzungen nicht !


@enigmo:

es kommt auf den Einzelfall an und es gibt bestimmte Vorgaben einer unbefristeten und befristeten Rente. Auch der Rentenempfänger muss sich kümmern, nicht nur die DRV. Schon allein an Fristeneinhaltung kann dies scheitern. den Einzelfall deines Kollegen kenne ich nicht und kann ich nix zu schreiben.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#19
    Zitat: dasPaul
    wenn ich gerade unbefristet binn?
Sorry, ich meinte natürlich:
    Zitat:
    wenn ich gerade befristet bin?
Im Moment stelle ich halt aller zwei Jahre einen neuen Antrag, das stört mich eigentlich auch nicht wirklich. Wäre natürlich toll eine spontane Heilung zu erfahren oder eine langsame Regeneration des Bindegewebes zu Herzmuskelzellen, aber die Daten der letzten 10 Htx-Ambulanz Untersuchungen tendieren eher zu "stagniert".


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#20
@paul,

ist bei mir nicht anders. Meine Prognose wird seit 6 jahren und 3 Verlängerungen schlechter.

Im Übrigen darf die DRV nur 4x verlängern, dann sollten sie auf unbefristet umstellen, da davon auszugehen ist, dass es nicht besser wird !! Viele Rentenempfänger wissen dies jedoch nicht und es wird weiter befristet.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron