Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#2
Nein, ich bin nicht in Rente. Ich habe zwar nach meinem zweiten Kammerflimmern mein Arbeitspensum reduziert, aber ich arbeite Teilzeit als Verwaltungsassistentin. Allerdings bekomme ich eine kleine Invalidenpension zusätzlich (lebe in Italien - Gesetze sind nicht direkt verlgeichbar - ich denke, bei euch wäre das die Erwerbsminderungsrente).
Meine Grunderkrankung ist aber ein Herzfehler (nicht DCM), und ich habe eine Herzschwäche 2. Grades. Nebenbei bemerkt, bin ich auch erst 32 Jahre jung.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#3
ich bin u.a. aufgrund der Herzerkrankung + orthopädischer Sachen in befristeter Rente, nicht aufgrund des ICDs, damit konnte ich noch 6 Jahre Vollzeit arbeiten.


Evi:

meine Behörde hat mich mit 30 aus dem Arbeitsleben gekickt, weil sie mich Teilzeit nicht beschäftigen wollten, da haben sie der Rente zugestimmt und die DRV hats gemacht !! immer befristet auf 2 Jahre, jedoch verschlechtert sich die Herzgeschichte leider und somit wird nix mehr mit arbeiten sein :-(


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#4
Tut mir Leid, wie das bei dir gelaufen ist...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#6
kann man nix machen, wenn der AG das nicht will !!

für junge Leute ist es um so schwerer damit um zu gehen, nicht mehr arbeiten zu können und zu dürfen.

Aaaaaaaber, Kopf hoch, Brust raus und weiter gehts ;-)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#7
Der ICD selbst ist ja kein Grund, mit der Arbeit aufzuhören.
Ich war nach der Implantation noch ca. 8 Wochen krankgeschrieben bzw. in Reha und habe danach wieder ohne Übergang angefangen, in Vollzeit zu arbeiten.
So lange muss ich das aber nicht mehr machen, im Oktober geht's in die passive Altersteilzeit - hat aber nichts mit dem Defi zu tun.

In der Regel ist wohl nicht der Defi der Grund für die Verrentung, sondern die Grunderkrankung.

Gruß - Ulf



Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#8
Hi,
mit fast 52 Jahren zwangspensioniert worden. DCM als Diagnose mit damaliger Aussicht auf eine Herztransplantation
Bemerkung des Amtsarztes: Manche Leute müssen auch vor sich selbst geschützt werden.
War blöd, aber 17 Jahre Lebensqualität seit dem dazu gewonnen. erst nach 12 Jahren wurde ein Defi implantiert.
Siehe meine Lebenslauf und meine Bemerkungen - es hat sich gewaltig verbessert.
Auch dies gibt es bei den Herzerkrankungen.
LG aus Gelsenkirchen
Dirk



Dirk

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#9
huhu Schalker, bei mir war es fast genau so ;) ich bin nur 48 Jahre alt ! wenn es mir besser geht , muss ich dann wieder arbeiten mit meiner DCM ? ich bin nun in rente nach 30 Jahren Öffentlicher Dienst

    Zitat: dibo
    Hi,
    mit fast 52 Jahren zwangspensioniert worden. DCM als Diagnose mit damaliger Aussicht auf eine Herztransplantation
    Bemerkung des Amtsarztes: Manche Leute müssen auch vor sich selbst geschützt werden.
    War blöd, aber 17 Jahre Lebensqualität seit dem dazu gewonnen. erst nach 12 Jahren wurde ein Defi implantiert.
    Siehe meine Lebenslauf und meine Bemerkungen - es hat sich gewaltig verbessert.
    Auch dies gibt es bei den Herzerkrankungen.
    LG aus Gelsenkirchen
    Dirk



    Dirk