Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#2
Nein, ich bin nicht in Rente. Ich habe zwar nach meinem zweiten Kammerflimmern mein Arbeitspensum reduziert, aber ich arbeite Teilzeit als Verwaltungsassistentin. Allerdings bekomme ich eine kleine Invalidenpension zusätzlich (lebe in Italien - Gesetze sind nicht direkt verlgeichbar - ich denke, bei euch wäre das die Erwerbsminderungsrente).
Meine Grunderkrankung ist aber ein Herzfehler (nicht DCM), und ich habe eine Herzschwäche 2. Grades. Nebenbei bemerkt, bin ich auch erst 32 Jahre jung.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#3
ich bin u.a. aufgrund der Herzerkrankung + orthopädischer Sachen in befristeter Rente, nicht aufgrund des ICDs, damit konnte ich noch 6 Jahre Vollzeit arbeiten.


Evi:

meine Behörde hat mich mit 30 aus dem Arbeitsleben gekickt, weil sie mich Teilzeit nicht beschäftigen wollten, da haben sie der Rente zugestimmt und die DRV hats gemacht !! immer befristet auf 2 Jahre, jedoch verschlechtert sich die Herzgeschichte leider und somit wird nix mehr mit arbeiten sein :-(


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: DCM mit CRT / ICD und Rente

#4
Tut mir Leid, wie das bei dir gelaufen ist...


____________________