Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#2
Hallo alle miteinander,
erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Karin habe eine DCM, nach Implantation eines drei wege defis ende sept. eine aktuelle EF von ca 30%.(vormals 20%)Wurde vorher vier Jahre auf Asthma behandelt.Schwerb ehinderung von 50% + G unbefristet.
War im Anschluss in der Reha in Bad Nauheim mit Taschenentzündung, wieder Krankenhaus und und.. Na ja, bin nicht arbeitsfähig entlassen worden und die Sozialarbeiterin vor Ort hat mit mir die EU Rente beantragt.
Heute kam Post von der Rentenversicherung ich muss zur Begutachtung. Wer kann mir Tipps für den bevorstehenden Termin geben. Wäre euch sehr dankbar. Ich lebe allein und für mich ist es mehr wie wichtig.
Über eure Antworten freue ich mich sehr.
Liebe Grüsse
Karin

Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#3
Hallo Karin,
Zur EU-Rente kann ich Dir wenig sagen; es werden hier aber sicherlich noch einige an Dich schreiben, die sich mit dem Thema besser auskennen.
Was ich aber wärmstens empfehlen kann, ist ein Blick auf die Seiten des VdK. (www.vdk.de). Hier gibt es viele Ratschläge und man kann auch Mitglied werden, was wohl auch sehr zu empfehlen ist in einem solchen Fall.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Michael



Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#5
Ruhig, Brauner. ;o)

Natürlich hast du in der Sache recht, Tom, aber ernsthaft: Du darfst dich nicht immer so aufregen, denk an dein armes Herz...

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#6
Hallo Alle zusammen!
Ich wollte nur mal Danke sagen, für die tollen Tipps.
Ich habe mir einen Termin bei dem SoVD geholt und gehe nochmal den ganzen Papierkram mit denen durch und werde mir da schön helfen lassen.
Den ersten Rentenantrag habe ich selber gestellt und prommt wurde der abgelehnt. Hatte ich eigentlich nicht mit gerechnet. Aber nunja. Was solls.
Dann eben nochmal von vorne. Ich habe mich entschlossen, einen Schwerbehindertenausweis zu stellen, vielleicht gibt es ja ein paar Prozente.
Habe außer dem Defi, Bluthochdruck und DiabetesII (allerdings noch keine Medikamentöse einstellung bis jetzt).
Wird aber früher oder später auf mich zukommen.
Lass mich überraschen.
Viele liebe Grüße Kitty



Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#7
Hallo Kitty

Wegen deiner Diabetes II ist es wichtig das dein Status feststeht, Medikamente oder Insulin. Dir steht ein GDB von 10% zu wenn deine Diabetes durch Diät einstellbar ist, 20% bei Medikamentengabe und 30% Bei Insulin. Ich hatte den Streitfall erst beim Versorgungsamt da haben sie mir 10% zugesprochen obwohl ich Insulin spritze, nach Widerspruch dann 30%.

Hallo Karin 61

Tips für einen Gutachtertermin kann man schlecht geben, nur soviel alles was du an Untersuchungen richtig mitmachst kann später ausgewertet werden. Bei mir zum Beispiel Belastungs EKG habe ich gemacht bis kurz vorm "umfallen" sonst hätte es nicht gewertet werden könne. Im Krankenhaus habe ich schon immer nach 3 Minuten abgebrochen weil mir diese Untersuchung zu schwer fiel.

Mein Gutachter hat alle Krankheiten gewissenhaft und lange untersucht, ich habe ihm auch alle Beschwerden beschrieben. Ich habe auch bei den Beschwerden die sich bebessert haben wahrheitsgemäß berichtet. Ein Gutachter ist auch ein Arzt und Mensch der merkt wenn ihm einer was vormachen will.

Ich wünsche dir viel Glück den richtigen Gutachter zu bekommen und halt mich doch auf dem laufenden was bei raus gekommen ist.

Gruß

Gerald



Schwere koronare Dreigefäßerkrankung mit akutem ST-Hebungsinfarkt der Vorderwand sowie Mehrfachreanimation nach VF. Behandelt mit Stammzellinfusion und Setzung von Stents. Vererbte Thromboseneigung linksseitig mit verschlüssen im linken Bein. Herzinsuffizienz NYHA II schwer eingeschränkte systolische linksventrikuläre Funktion. Implantierter Defi mit Herzschrittmacher. Colitis Ulcerosa ( Autoimunkrankheit). Diabetes Typ II Insulinpflichtig. Bandscheibenvorfall operativ behoben

Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#8
Hallo ihr Lieben
Danke für eure guten Ratschläge.
Habe mich schon beim VDK angemeldet, man weiss ja nie. Danke Michael.
Hallo Gerald,
denke sowieso ehrlich währt am längsten und ich bin ja auch heilfroh, dass ich wieder mehr als drei schritte unter extremer atemnot machen kann.
Bin in der Reha auch nicht über 25 Watt rausgekommen, na mal sehen. Ich gehe mal wertfrei hin und werd dann ja sehen.
Im Moment macht mir mehr meine Psyche und meine Schlafstörungen zu schaffen, aber ich hoffe das geht bald wieder besser. Ist halt immer ein auf und ab. Kennt ihr ja auch alle.
Am 05.03. ist es soweit...
Werde euch berichten wie es war, zwinker
liebe Grüsse und gute Nacht
Karin
Am Foto arbeite ich noch grins

Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#9
ich kann nur empfehlen alle gesundheitlichen Beeinträchtigungen anzugeben.
Ich habe nach der Defiimplantation einen Folgeantrag gestellt und dieses Mal wirklich alles aufgelistet.

Jetzt hat man mir 100 % zugesprochen.

Selbst Hauterkrankungen und vor allem seelische Störungen und Depressionen sollte man unbedingt angeben.
Für die Depression wurden mir 30 % angerechnet.

Ich habe jetzt zwar die 100% aber immer noch keine Parkberechtigung.
Ein Rückenleiden, das mir mit 50% angerechnet wurde reicht nicht aus, es müssen mindestens 70% sein.
Morgen bin ich deshalb nochmals bei meinem Orthopäden, der diese Einstufung auch nicht verstehen kann.

Gut Ding will Weile haben und vielleicht fahr ich demnächst mit dem Rollstuhl und einer Axt in der Hand bei dem Versorgungsamt vor.
Die Sachbearbeiterin empfahl mir ein Bein zu amputieren, dann klappt das auch mit dem Behindertenparkplatz.



Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#10
    Zitat: brigitte
    Die Sachbearbeiterin empfahl mir ein Bein zu amputieren, dann klappt das auch mit dem Behindertenparkplatz.
Das ist an Zynismus wohl kaum mehr zu überbieten! Also alle Mann ab in den Rollstuhl und mit der Axt bewaffnet auf sie mit Gebrüll!!!


Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente
cron