Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#12
Hallo ihr Lieben,
hatte heute meinen Gutachtertermin. War bei einem sehr netten Arzt, bei dem ich mich wirklich verstanden gefühlt habe. Neben einem 1/2stündigen
Gespräch, in der die Vorgeschichte und die bestehenden Beschwerden besprochen und auf Band aufgezeichnet wurden, standen noch Untersuchungen wie EKG, Echo, Blutabnahme, Halsadernultraschall an.
Auf das Belastungs EKG hat er netterweise verzichtet weil ich heute geschnauft hab wie ein Walross, schon im Sitzen.
Also alles in allem bin ich erst einmal froh das ich es hinter mir habe und bin nicht frustriert nach Hause gefahren. Ich hatte das Gefühl, er weiss was er macht und kann die Situation fair beurteilen. Er war schon ein wenig älter 67 Jahre sagte die Helferin , aber super nett.
Na, was jetzt wird weiss keiner, aber einen Schritt weiter sind wir schon mal. Ausserdem merke ich jetzt, da ich wieder zu Hause bin, wie angespannt ich doch war. Mein niedriger Blutdruck hatte unbekannte 170er Grössen, grins.
So das war erst mal mein Bericht an euch, danke an alle die heute an mich gedacht haben.
ganz liebe Grüsse
Karin



Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#13
Da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt. Vielleicht schreibt er dir ja ein wohlwollendes Gutachten, weil er eh kurz vor der Pensionierung steht... ;o)

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#14
Hallo Karin
Ich bin auch gespannt wie es bei dir weiter gehen wird. Drücke aber die Daumen dass alles klappt.

Bei mir muß ich noch warten. Die RV wissen bescheid.
Ob ich noch mal Eingeladen zum Gutachten werde, weiß ich leider noch nicht, Aber ich rechne jeden Tag mit eine Nachricht.

LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#15
    Zitat: karin61
    Hallo ihr Lieben,
    hatte heute meinen Gutachtertermin. War bei einem sehr netten Arzt, bei dem ich mich wirklich verstanden gefühlt habe.
hallo Karin,
ich hatte heute morgen auch einen Gutachtertermin. Bei mir ist der Grund ein Rehaantrag.
Mit dem Arzt hatte ich nicht so viel Glück wie Du, Dieser Arzt ist der Typ „durchtrainiert, asketisch, fit und äußerst schmallippig“ und ich fürchte, da besteht eine gegenseitige Animosität.

Dieser Arzt befindet sich zudem in einen unserer Vororte genau am anderen Ende unserer Stadt. Mein Auto ist im Moment defekt und die öffentlichen Verkehrsmittel mit viermal umsteigen sind für mich unmöglich. Also musste ich mir heute ein Taxi nehmen , Fahrt hin-und zurück 70.-€.
Dann habe ich vergessen, meinen Personalausweis mitzunehmen. Ich hab wegen dem Papierkram den ich mitnehmen musste, die Tasche gewechselt.
Ich hatte zwar alles mögliche dabei, wie Defiausweis, Kreditkarten, Metroausweis mit Bild etc. aber hier nichts amtlich rechtsgültiges. Schlimm, schlimm....
Die Stimmung bei dem Vorgespräch mit dem Arzt war ob dieser Verfehlung äußerst frostig. Die Befragung war knapp und ungeduldig. Es wurden die Untersuchungen durchgeführt von einem wesentlich freundlicheren Personal. Eine Röntgenaufnahme konnte nicht durchgeführt werden, da das Gerät heute defekt war. Dazu sollte ich eben nochmals kommen und ich muss mich eh noch ausweisen, also ein zweiter Termin.
Es folgt noch ein Schlussgespräch mit dem Arzt und auf meine Frage, ob er eine Reha befürworten würde, meinte er „ Nehmen Sie erst mal 20 Kilo ab, dann haben sie auch wesentlich weniger gesundheitliche Probleme“ mein Einwand, dass das Übergewicht auch durch Bewegungsmangel durch übermäßig starke Rückenschmerzen und die Tabletteneinnahme bedingt sein könnte, wurde als Wischiwaschi abgeschmettert.
Dass ich als Diabetikerin ernährungsmäßig ziemlich korrekt lebe ergibt sich zwar aus meinen Blutwerten, die sind ohne zusätzlicher Tabletteneinnahme einwandfrei.
Bei diesem Arzt kann ich damit nicht punkten.

Ach ja, die Fahrtkosten zum zweiten Termin muss ich selbst tragen, denn ich konnte mich ja nicht ausweisen. Mein Einwand, dass ja noch Röntgenausnahme gemacht werden müssen, lies er nicht gelten, denn darauf hätte er dann verzichtet.Auf die persönliche Vorlage eines Personalausweises oder Reisepass besteht er, koste es was es wolle.
Ich empfinde so eine Behandlung als Schikane und im Moment hab ich auch keine Ahnung was ich tun soll.

Heute total durch den Wind
brigitte



Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#16
Ich krieg ANGST !!!

Mein Antrag auf EU Rente wurde abgelehnt, der SoVD legte Einspruch ein - im November - und ich warte ob jetzt auch ein Gutachtertermin für mich gemacht wird.
Die Dame vom SoVD meinte, man könne einen Gutachter auch ablehnen, wenn man nicht klar kommt mit ihm...
Brigitte, vielleicht probiert Du das mal.
Nach allem was man so über die Gutachter hört, könnte man meinen das die aus eigener Tache zahlen müssen ! Oder kriegen die Provision für jeden den sie "Gesund" schreiben ??
Mein Kardiologe sagte mal, solange der Kopf noch auf dem Hals sitzt, gibts von der Rentenversicherung nix !

Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#17
Hallo Brigitte es tut mir leid dass du das Pech hattest mal wieder auf ein Negativbeispiel zu treffen. Die Fahrkosten muss deine Krankenkasse übernehmen, nicht die Taxikosten aber zumindest das Kilometergeld. Wenn du ein nachweiß hättest das du nicht mit den Öffis fahren konntest aus gesundheitlichen gründen dann sogar die Taxikosten. Wenn der Arzt eine zweite Untersuchung anordnet wegen einem Röntgenbild dann müssen auch hier die Fahrkosten übernommen werden.

Ich war Ende Januar beim Gutachter meine EU Rente war ausgelaufen, ich hatte eine auf 1 Jahr befristete EU Rente. Ich komme aus dem Umland Hannover und musste um 8 Uhr morgens in Celle Antreten. Naja sind ja nur schlappe 80 Kilometer gewesen das kann man mir ja zumuten zumal ich einen kleinen Jungen von knapp 3 Jahren habe und der Winter die Straßen fest im Griff hatte.

Angenehm überrascht war ich vom Gutachter, ein Kardiologe mit Schwerpunktpraxis. Sehr nett und Zeit ohne Ende er hat alle Erkrankungen abgearbeitet und intensiv hinterfragt. Gemacht wurden bei mir Echo vom Bein ( Venenverschlüsse, kaputte Venenklappen) Echo vom Bauch ( Colitis Ulcerosa) Echo vom Herz, Röntgenbild vom Thorax. Defi ausgelesen, Belastungs- EKG und zu jeder Untersuchung ein ausführliches Gespräch mit Erklärung des ist-standes.

Überrascht war ich auch das er alle meine Erkrankungen in den Zahlreichen Arztberichten gelesen hatte und sogar die Daten auswendig kannte, Beginn und Verlauf der einzelnen Erkrankungen.

Ich habe nun bescheid bekommen vom Rententräger und was soll ich sagen, 2 weitere Jahre EU Rente wurden mir genehmigt.

Ich habe mal beim SovD gefragt wie die Vorgehensweise der Sachbearbeiter ist, beim ersten mal ohne Gutachter berentet und beim zweiten Mal mit Gutachter. Es ist Ermessenssache des Sachbearbeiters ob ein Gutachter von Nöten ist und dieser Vorgang der Zeitberentung darf sich 9 mal wiederholen dann muss man lebenslang berentet werden. Eine Berentung kann jederzeit widerrufen werden egal ob auf Zeit oder befristet

Gruß

Gerald



Schwere koronare Dreigefäßerkrankung mit akutem ST-Hebungsinfarkt der Vorderwand sowie Mehrfachreanimation nach VF. Behandelt mit Stammzellinfusion und Setzung von Stents. Vererbte Thromboseneigung linksseitig mit verschlüssen im linken Bein. Herzinsuffizienz NYHA II schwer eingeschränkte systolische linksventrikuläre Funktion. Implantierter Defi mit Herzschrittmacher. Colitis Ulcerosa ( Autoimunkrankheit). Diabetes Typ II Insulinpflichtig. Bandscheibenvorfall operativ behoben

Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#18
Hallo Brigitte,
das darf doch wirklich nicht wahr sein. Da kräuseln sich bei mir die Nackenhaare. Mein Gutachter hat überhaupt nicht nach dem Personalausweis gefragt. War gar kein Thema, und ich würde mich erkundigen ob du deshalb extra noch mal hin muss. Hätte ja verstanden wenn er dich dann gar nicht begutachtet hätte, weil du dich ja nicht ausweisen konntest.
Hatte aber so ein ähnliches Erlebnis in der Reha mit dem Oberarzt, aber meine Stationsärztin hat sich durchgesetzt und mich als nicht arbeitsfähig entlassen.
Noch mal, das tut mir sehr leid für dich, und ich weiss nicht warum solche Ärzte nicht auch im menschlichen Miteinander ausgebildet werden. Als ob man nicht schon genug Sorgen hätte.
Mag ja sein, das es einige Menschen gibt, die da falsche Dinge angeben, aber das sollte man doch durchschauen können.
Na wie gesagt, wie es bei mir ausgeht weiss ich auch nicht, aber ich war schon mega zufrieden, das mir der Arzt symphatisch war.
Süss war auch die Auszubildende, die mir sagte, ach wenn das mein Opa wäre, das wäre toll....:))))
Wünsche dir alles Liebe und nicht aufgeben

@Daggi
Ich würde an deiner Stelle das auch überprüfen lassen, du hast ja in dem 'Sinne nichts mehr zu verlieren...:(((
Sollte es bei mir abgelehnt werden, obwohl mein Hausarzt meint das müsst glatt gehen geh ich auch zur Überprüfung.
Alles Liebe und gib nicht auf



Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#19
Hallo Andy
drück dir fest die Daumen das es gut ausgeht für dich und bedanke mich im Gegenzug für dein Interesse, eigentlich euer aller Interesse. Es tut so gut mit dem ganzen Mist nicht allein zu sein, vor allem wenn man nicht jeden Tag jemanden zum ausquatschen hat:(((
Halt uns auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht
Liebe Grüsse aus dem mal wieder seit gestern total verregneten Sauerland
Karin



Re: gutachtertermin wegen erwerbsunfähigkeitsrente

#20
hallo Brigitte,
ich an deiner Stelle würde mich mal bei der Krankenkasse oder zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung informieren, ob es nicht irgendwo eine Beschwerdestelle gibt, wo du dich über diesen Doktor beschweren kannst.
Ich glaube, dem fehlt was... Mag ja sein, dass ohne "Übergewicht" einige gesundheitliche Probleme weniger wären (bei sehr vielen Menschen), aber soweit ich weiß, dient eine Kur, Reha oder ähnliches auch dazu, den Menschen eine Lebensumstellung, Gewichtsreduktion etc. zu ermöglichen...
Zudem möchte ich bezweifeln, dass die Vorlage des Reisepasses oder Personalausweises zwingend erforderlich ist, wenn man den Schwerbehindertenausweis, Führerschein, Kreditkarten etc. dabei hat.
Im Übrigen spricht es nicht für Professionalität, wenn ein Arzt oder eine Schwester solche Äusserungen macht. Vielleicht wäre dem Herrn mal mit einer Fortbildung zum Umgang mit Patienten/Klienten gedient.
Aber möglicherweise ist er so sehr damit beschäftigt, sportlich, dynamisch und fit zu wirken, dass für anderes als sich selbst kein Platz mehr in seinem Hirn ist.

Liebe Grüße

Moni