Re: GdB bei Brugada-Syndrom

#21
    Zitat: Pardon
    Ich = Brugada-Syndrom = jederzeit plötzlicher Herztod
    Ich fahre aus Verantwortungsbewusstsein keine Kraftfahrzeuge mehr, gerade weil mich jederzeit wieder der plötzliche Herztod treffen kann.
    Deshalb möchte ich den "Nachteilsausgleich" Merkzeichen "G". Weil aus der Defintion des Sozialgesetzbuches hervorgeht, dass Personen die für sich und andere eine Gefahr darstellen, diesen "Nachteilsausgleich" bekommen können.
ich verstehe Deine Verärgerung.
Allerdings bin ich mir jetzt bei Deinen Schlussfolgerungen nicht sicher.
Du wechselst jetzt von PKW zu den öffentlichen Verkehrmittel. Kann man da einen Nachteile erkennen?
Bitte, ich versuche nur so ein Beamtenhirn zu verstehen und deren Argumentionen die ja gesetzlich verankert sind nachzuvollziehen.

Hast Du außer dem Brugada-Syndrom noch andere Handicups? Einschränkung des Bewegungsablaufs. Schwindelanfälle die nicht voraussehbar sind? etc.
Das müsste Dir dann der Arzt bestätigen und Du kannst einen Folgeantrag stellen, Findest Du hier im Net, Dann muss neu bewertet werden und gebe bitte gleich mit an dass Du das Merkzeichen G beantragst.

Ist nicht so einfach. Ich habe die Tortur hinter mir und jetzt 100% G und wenn ich endlich meine Trägheit überwinden kann, dann muss ich noch AG beantragen, das Attest dafür liegt endlich vor.

Halt uns über Deinen Fight auf dem Laufenden.
Moralisch werden wir Dich unterstützen - fachlich wenn wir können.
toi toi toi



Re: GdB bei Brugada-Syndrom

#22
In seiner Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr ist erheblich beeinträchtigt, wer infolge einer Einschränkung des Gehvermögens auch durch innere Leiden oder infolge von Anfällen oder von Störungen der Orientierungsfähigkeit nicht ohne erhebliche Schwierigkeiten oder nicht ohne Gefahren für sich oder andere Wegstrecken im Ortsverkehr zurückzulegen vermag, die üblicherweise noch zu Fuß zurückgelegt werden.
....
Aber auch bei inneren Leiden kann die Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt sein (z.B. bei schweren Herzschäden, ...

Ich bewege mich an der Grenze der Auslegung, weil wir Brugadler bei der NYHA-Klassifikation ganz unten einsortiert sind : wir haben ja nix - "nur" der plötzliche Herztod tritt häufig mal ein ... mehr nicht ...

Aber wenn ich denn dann mal wieder " sterbe", sorgt dieser Anfall dafür, dass meine Orientierungsfähigkeit erheblich beeinträchtigt ist und dann stelle ich auch eine Gefahr für mich und gegebenenfalls für andere dar.

Alle Brugadler die mir bekannt sind, haben ihren Bescheid anerkannt und haben nie einen Prozess angestrebt - vielleicht schaffe ich ja gerade einen Präzedensfall.


____________________
www.Brugada-Info.de

Re: GdB bei Brugada-Syndrom

#23
Entlich ist jemand mal da der sowas tut.
Man fertig euch ja ab wie idioten. Man soll sich mal richtig wehren. Immer nur einstecken und kuschen ist echt sclimm.
Also ich drücke da mal die Daumen.

Toi toi Lass dich nicht verarschen

Re: GdB bei Brugada-Syndrom

#24
Hmm,
was mir hierbei zu denken gibt die einfache Tatsache, dass wir alle hier den plötzlichen Herztod sterben können, zu jeder Zeit, an jedem Ort - deshalb der Defi. Es ist also keine Besonderheit von Brugada.

Die von Dir zitierte "Erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr (Merkzeichen "G") (http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/)" bezieht sich auf die Bewegungseinschränkung und Gefahren die Du zu Fuß darstellst. In S-H trifft dies dann zu, wenn Du keine 100m ohne "Störung" mehr gehen kannst. Der Knackpunkt wird die Definition des Begriffes "erheblich" in Abs. 2 sein. Auch die darauffolgende Beurteilung von Krankheiten lässt schwerlich Definitionen zu, das ist auch verständlich, da der Gesetzgeber sonst alle Krankheiten mit all ihren Variationen des Krankheitsbildes textlich verfassen müsste. Und das ist schier unmöglich.

Natürlich hast Du Recht, in nur 10 Minuten eine Krankheit einzuschätzen die eh schon selten vorkommt ist ein Witz, aber da Du sonst gegenüber Anderen von uns voll leistungsfähig bist wird das wohl sehr schwer bzw. unmöglich werden, das "G" zu bekommen. Besonders, wenn die Fronten bereits so verhärtet sind und Dein Brief an den Gutachter die Sache sicher nicht vereinfacht hat. Ich kann Shinski da nur Recht geben. Lohnt der Aufwand? Von den paar Tausend Euro kann man viele Busfahrkarten kaufen und es später noch einmal versuchen. Zumal es die meisten "Vergünstigungen" des "G" eh erst bei 70 % Behinderungsgrad gibt. Und Ausserdem: das Du löblichweise freiwillig auf das Autofahren verzichtest kannst Du dem Staat schlecht in Rechnung stellen bzw. den Steuerzahler dafür verantwortlich machen. Nicht das ich es Dir nicht gönne - aber es muss auch immer die Verhältnismäßigkeit stimmen. Und das ist das, was das Gericht dann im Endeffekt feststellt.

Gruß
Thorsten



Re: GdB bei Brugada-Syndrom

#25
Mein Anliegen steht ja nun seit einigen Monaten hier im Forum und ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass ich jetzt erst Resonanz erhalte. Ich stimme dir zu ,dass es sich bei der ganzen Sache nur um Begrifflichkeiten dreht Thorsten.
Aber was ist denn bitte schön " erheblicher " als der plötzliche Herztod?
Das ich "voll leistungsfähig" bin kann ich genauso wenig erkennen. Dieses Damokles-Schwert schwebt die ganze Zeit über mir und um ehrlich zu sein ertrage ich mein Dasein garnicht! Die Angst ist mein ständiger Begleiter und das Unerträglichste an der Geschichte ist halt, dass es keine unbegründeten Ängste sind, die mir auch niemanden wird nehmen können.
Natürlich ist mein Krankheitssymptom "der plötzliches Herztod" kein Dauerzustand, aber das Wissen um selbiges, wirkt sich auf meine Psyche aus, die wiederum "dauerhaft" geschädigt bleibt.
Und dann hab ich ja noch die supraventrikulären Tachykardien im Angebot. Die sind vielleicht nicht tödlich wie die anderen Rythmusstörungen, aber schlagen sich auch mit Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Schwindel nieder.

PS: Ich bin wirklich dankbar für jeden Zuspruch, aber auch für jeden Kritikpunkt. Der Ton macht bekanntlich die Musik.Nur wenn man andere Menschen wie Arschlöscher behandelt, muss man sich nicht wundern,wenn man selbst für eins gehalten wird @shinski


____________________
www.Brugada-Info.de

Re: GdB bei Brugada-Syndrom

#26
Hallo Pardon,
Du hast von Anfang an gute Resonanz auf dieses Thema erhalten und da bereits auch schon die Möglichkeiten und Wege aufgezeichnet bekommen die Du gehen kannst.
Ich habe geschrieben "voll leistungfähig gegenüber vielen anderen von uns" - nicht gegenüber einem Gesunden. Du hast schliesslich die 50 % und damit einen Nachteilsausgleich ja bekommen. Du möchtest das "G" haben und das ist eben halt nicht so einfach. Der m. E. bestmöglichste Weg, den Du einschlagen könntest wäre die Ansatz von Daggi in ihrem Beitrag vom 19.05.

    Zitat: daggi
    ... Nachdem ich aber zunehmend Depri`s und Angstattacken bekam, stellte ich nach 3 Jahren den Verschlimmerungsantrag. Aber erst nach dem ich mich in Behandlung begab, damit man mir das auch bescheinigt ......
aber das geht nicht von heute auf morgen.

Gruß
Thorsten



Re: GdB bei Brugada-Syndrom

#27
Autsch
So langsam kriege ich hier bei dem Thread grüne Haare zuerst mal zu Pardon ich würde doch mal mit deinen Angstzuständen zu einem Therapeuten, gehen den so wie du dich anhörst hast du ein erhebliches Problem mit dem Defi,und deiner Erkrankung jeder, egal ob Herzkrank oder nicht, kann jederzeit tot umfallen, kriegen die jetzt Alle das Merkzeichen G oder AG?
Bitte bleibt doch mal auf dem Teppich klar ist so eine Krankheit wie Brugada nicht schön; und der Defi kann schmerzen verursachen; aber denkt mal ein paar Jahrzehnte zurück da gab es keine ICD und ihr Alle die hier so ein Problem, mit ihrem elektronischen Lebensretter haben,würden unter Umständen,gar nicht mehr hier auf der Welt sein.
Ich würde euch Allen mal raten nicht nur drüber nachzudenken was für Nachteile so ein Defi Implantat mit sich bringt, sondern,was er euch doch noch für ein langes Leben ,ohne grosse Einschränkungen ermöglicht.

LG Tierchen



Wer Rechtschreibfehler findet kann sie von mir aus behalten!

Re: GdB bei Brugada-Syndrom

#28
    Zitat: Tierchen
    und ihr Alle die hier so ein Problem, mit ihrem elektronischen Lebensretter haben,würden unter Umständen,gar nicht mehr hier auf der Welt sein.
    Ich würde euch Allen mal raten nicht nur drüber nachzudenken was für Nachteile so ein Defi Implantat mit sich bringt, sondern,was er euch doch noch für ein langes Leben ,ohne grosse Einschränkungen ermöglicht.
ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn man in der Anrede das "IHR" und das"EUCH" vermeiden würde.
Ich empfinde das als äußerst unhöflich und unangebracht.
Es ist schön, dass Du keine weiteren Beeinträchtigungen mit Deinem Defi hast und so wunderbar klarkommst.
Respektiere hier aber auch, dass es damit auch andere Erfahrungen gibt.
Auch die Aufforderung "nachzudenken" finde ich deplaziert, das können, so denke ich, die meisten User hier.



Re: GdB bei Brugada-Syndrom

#29
So Ich nochmal

Nur für sie Biggi ja unhöflich und deplaziert bin Ich? Sie müssen sich mal selber lesen jeder hier hat so seine Probleme und noch ist dies ein freies Land ,wo jeder seine Meinung äussern kann oder? Und wen Mann oder Frau Wie "Sie"sich schon, in einem Forum, am" Du" stört sollte dann doch bitte meine posts Überlesen und nicht kommentieren.

Ohne Gruss Tierchen



Wer Rechtschreibfehler findet kann sie von mir aus behalten!