neu hier 18.11.2010

#1
Hallo Ihr Lieben,


möchte auch nen den Antrag stellen, ist aber alles nicht so einfach
würde mich gern mal mit jemandem unterhalten, der mir sagen kann was denn geht und was nicht.

Hab 2000 nen Vorderwandinfakt gehabt, mit 28Jahren.

War ganz schön übel, hatte dann ne AHB und dann ging es auch wieder, bin regelmässig zur Kontrolle gegangen aber nun hab ich trotzdem den Salat

bin sein zwei Wochen stolze Trägererin eines Defis, na ja oder wie auch immer

bei mir in der Nähe gibt es leider keine Selbsthilfegruppe,
obwohl ich gerne mal mit jemandem sprechen möchte der so ein Ding trägt, aber irgendwie hab ich die Hoffnung schon aufgegeben!!!!!!

Re: neu hier 18.11.2010

#2
hallo. habe im juni 2008 meinen icd bekommen und vorige woche nen antrag gestellt bundessozialamt ( wie es bei uns in österreich heist ) zur feststellung der behinderung und habe morgen meinen termin. hoffe es geht alles glatt. wenn du fragen hast stell sie einfach hier. es kann dir sicher jemand weiter helfen.



Re: neu hier 18.11.2010

#3
Du kannst den Antrag bei Deiner Gemeinde stellen oder z.B. bei einem Sozialverband (VdK, SovD) vorstellig werden - die helfen, alledings musst Du dort Mitglied werden (ca 5,-€/Monat). Auch Dein Hausarzt kann den Antrag stellen.

Mit dem Defi steht Dir auf jeden Fall ein GdB von 50 zu.

Wenn Du mir sagst, wo Du wohnst, dann kann ich mal nachschauen, ob es in Deiner Nähe nicht doch eine ShG gibt. Viele Selbsthilfegruppen sind nicht über die Selbsthilfekontaktstellen zu erreichen sondern z.B. unter dem Dach von Defibrillator Deutschland organisiert.

Liebe Grüße

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: neu hier 18.11.2010

#4
Hallo,
ich hab heut auch rumtelefoniert zu letzt bin ich beim Landratsamt angekommen wegen dem Schwerbehindertenausweis...er wird mir auch die unterlagen schicken die ich ausfüllen muss...hab jedoch kein plan was auf mich zu kommt!!!
Selbsthilfegruppen habe ich hier in Pforzheim auch gesucht,vergebens... :-(
Dir alles alles gute,kopf hoch...

Re: neu hier 18.11.2010

#5
Hallo

aus dem Kopf weiss ich es nicht, aber ich glaube, im Raum Stuttgart/Ludwigsburg gibt es eine SHG. Wenn meine Bekannte nächste Woche aus dem Urlaub kommt, frage ich mal nach den Kontaktdaten. Und soweit ist Pforzheim ja auch nicht entfernt.

Viele Grüße

Frank



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.

Re: neu hier 18.11.2010

#6
    Zitat: Stromer
    Hallo Ihr Lieben,


    möchte auch nen den Antrag stellen, ist aber alles nicht so einfach
    würde mich gern mal mit jemandem unterhalten, der mir sagen kann was denn geht und was nicht.

    Hab 2000 nen Vorderwandinfakt gehabt, mit 28Jahren.

    War ganz schön übel, hatte dann ne AHB und dann ging es auch wieder, bin regelmässig zur Kontrolle gegangen aber nun hab ich trotzdem den Salat

    bin sein zwei Wochen stolze Trägererin eines Defis, na ja oder wie auch immer

    bei mir in der Nähe gibt es leider keine Selbsthilfegruppe,
    obwohl ich gerne mal mit jemandem sprechen möchte der so ein Ding trägt, aber irgendwie hab ich die Hoffnung schon aufgegeben!!!!!!
Hallo Stromer,

lies doch mal hier:

http://www.sozialblog.com/blog/2009/07/wie-beantrage-ich-einen-schwer.html

Gruss Michael



Re: neu hier 18.11.2010

#7
    Zitat: Stromer
    möchte auch nen den Antrag stellen, ist aber alles nicht so einfach
    würde mich gern mal mit jemandem unterhalten, der mir sagen kann was denn geht und was nicht.
Hallo Pia,

gehe auf das Versorgungsamt (Sozialamt) deiner Stadt.
Lasse Dir einen Antrag für den Schwerbehindertenausweis geben und fülle ihn aus. Hast du ihn ausgefüllt dann gebe ihn wieder dort ab und sie reichen ihn weiter. Irgend wann bekommst Du Post um Deinen Ausweis bei der Stadt (Versorgungsamt-Sozialamt) zu holen wenn sie dich als Schwerbehindert anerkennen. Klingt einfach aber so habe ich es durchgemacht. Für den Defi bekommst Du 50% beim rest weis ich es nicht.


Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: neu hier 18.11.2010

#8
Hallo zusammen,

ganz so einfach ist's nun auch nicht.
Man muss schon Kopien von ernsthaften, länger als 6 Monate andauernden Krankheiten mit einreichen.

Lediglich einen Antrag ausfüllen, abgeben und dann nach ner Weile den Ausweis in Empfang nehmen, das wäre schön, ist aber Illusion. Habe etwas höher einen Link eingestellt. Da steht allerhand wichtiges drin.

Gruss michael



Re: neu hier 18.11.2010

#9
    Zitat: michael-berlin
    ganz so einfach ist's nun auch nicht.
    Man muss schon Kopien von ernsthaften, länger als 6 Monate andauernden Krankheiten mit einreichen.

    Lediglich einen Antrag ausfüllen, abgeben und dann nach ner Weile den Ausweis in Empfang nehmen, das wäre schön, ist aber Illusion.
Habe aber vergessen zu sagen das man noch ein Schreiben bekommt wonach die Ärzte welche einen behandeln, Auskunft erteilen dürfen. Das zuständige Amt fordert dann die Unterlagen selbst an oder man schickt sie eben gleich mit. Natürlich kann es auch sein, das ich nur eine solche Illusion erfahren habe.



Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: neu hier 18.11.2010

#10
    Zitat: michael-berlin
    Hallo zusammen,

    ganz so einfach ist's nun auch nicht.
    Man muss schon Kopien von ernsthaften, länger als 6 Monate andauernden Krankheiten mit einreichen.

    Lediglich einen Antrag ausfüllen, abgeben und dann nach ner Weile den Ausweis in Empfang nehmen, das wäre schön, ist aber Illusion. Habe etwas höher einen Link eingestellt. Da steht allerhand wichtiges drin.

    Gruss michael



ich hab mir diesen Link angesehen und darin wurde folgendes vermerkt

" Es gibt bei diesen Befunden wiederum zwei Möglichkeiten:
  1. Sie legen die Befunde bzw. Atteste etc. gleich dem Antrag bei. Das spart Zeit.
  2. Die Arztberichte, Atteste etc. werden später von dem Versorgungsamt direkt bei Ihren Ärzten angefordert. Dafür müssen Sie natürlich in dem Antrag die behandelnden Ärzte nennen. "

ich habe meine Anträge online gestellt und darin die mich behandelten Ärzte angegeben.
Kopien von irgendwelchen Gutachten oder Arztberichten haben ich keine zugestandt, sondern nur ein Schriftstück unterschrieben, das man nach dem OnlineAntrag ausdrucken muss. Das schickt man dann per Post an das zuständige Amt.
Darin gebe ich per Unterschrift mein Einverständniss, dass das Versorgungsamt alle aktuellen Arztberichte anfordern kann.

Ein Onlineantrag wird bevorzugt bearbeitet und für mich gab es eine relativ kurze Bearbeitungszeit.
Der erste Antrag dauerte verständlicherweise etwas länger, aber der zweite Antrag wurde in erstaunlich kurzer Zeit bearbeitet das obwohl bei 100 GdB vieles von den Ärzten angefordert werden muss.

Ich weiss, dass diese Onlineanträge noch nicht in jedem Bundesland möglich ist, aber die Anträge als PDF Datei imNet hinterlegtst sind oder man fordert so einen Antrag bei der zuständigen Behörde telefonisch an und lässt ihn sich per Post zusenden. Zum Antrag wird genügend Infomaterial beigelegt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Unklarheiten ein Anruf mit der Bitte um Auskunft, freundlich gestellt, man in der Regel auch eine ebenso freundliche wie auch kompetente Anwort bekommt.