Re: Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben

#31
Hallo Jörg,
es heißt zwar, "den Seinen gibs der Herr im Schlaf", aber, wenn Du bei der ganzen Umschulung noch dazu seelig bist, kann das auf keinen Fall schaden. Deinem Kleinen Sohn wirst Du natürlich bestimmt fehlen, aber Deiner Frau? Nach einer Woche ist die Wiedersehensfreude um so größer und man weiß wieder, was man aneinander hat. Nach meiner Erfahrung kann es jedenfalls nicht schaden und um das "neue Wissen" beneide ich Dich ein bisschen. Ich glaube auch bestimmt, daß Du anschließend Arbeit bekommst. Auf alle Fälle drücke ich Dir beide Daumen, sowohl für die Fortbildung oder Umschulung wie auch für eine anschließende tolle Arbeit!
Lieben Gruß
Eva-Maria N.



Re: Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben

#32
Hallo Jörg

Mein Mann war früher immer für eine Woche auf Montage und die Kidis waren noch klein ,aber geschadet hat es ihnen nicht , mir auch nicht .
Somit hat er an den Wochenenden immer zeit mit den Kindern verbracht und sehr viel Unternommen .Was Kinder ganz gerne mögen . Bis dann die zeit der Freunde Kommt ,dann ist es fast vorbei ausser du nimmst die Freunde mit meiner hat es getan .Ich habe die Woche immer Genossen .
War dann schon komisch als er dann nicht mehr auf Montage war .Aber ich habe es Überstanden .

Liebe Grüsse von Heike

Re: Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben

#33
Na Heike , ich bin jetzt seit 20. Dezember 2007 zu Hause , vor lauter Langeweile habe ich schon den Rasen mit der Schere geschnitten. Ich war aber in den letzten 18 Jahren noch nie so richtig mal weg und das fällt meiner Frau schon schwer. Der Kleine ist 9 , der Mittlere wird jetzt 18 und der Große ist jetzt endlich ausgezogen, da bleibt nur noch ein ,,Pflegefall" übrig und der bleibt auch schon alleine zu Hause. ABER : meine Frau ist Sportartikelverkäuferin und meistens arbeitet sie von 11-19 Uhr. Da muß ich dann über ICQ mit dem kleinen Mathe üben ( grins).
Der Schnitt ist halt ein bißchen krass , erst ein Jahr der Hausmann und dann plötzlich weg. Aber am Ende wird alles gut.
Franz Bechenbauer: ja schau mer mal



Re: Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben

#35
Hallo Jörg,
schön, dass du die Chance zu einer Umschulung bekommen hast. Das mit der Trennung schafft ihr schon. Sicher wird es eine Umstellung werden, zumal du jetzt ja schon lange zu Hause bist. Aber es ist eine neue Herausforderung. Es gibt ja Telefon, ICQ, SMS.............. und 5 Tage sind schnell rum. Ich seh meinen Mann meistens auch die ganze Woche nicht, da ich morgens sehr früh zur Arbeit gehe und er abends bzw. nachts sehr lange arbeitet.
Auf jeden Fall hast du ne neue Perspektive und musst nicht auch noch die Hecke mit der Nagelschere schneiden.......
LG Chris

Re: Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben

#36
Glückwunsch von mir für die Bewilligung der Umschulung, Jörg! Jetzt kann es weiter aufwärts gehen...

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben

#37
Hallo

Nach einnen Wiedereingliederungversuch muss ich einsehen dass ich durch meine Erkrankung weiterhin in meiner Tätigkeit als Einzelhandels Kaufmann eingeschrängt bin.

Letzte woche war ich bei der Agentur führ Arbeit und habe die Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben nach Absprache mit meinem HA beantragt.

Weiss jemand wass nun alles auf mich zukommt?

LG Martin


____________________
HOCM

Re: Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben

#38
    Zitat: Martin.B
    Hallo

    Nach einnen Wiedereingliederungversuch muss ich einsehen dass ich durch meine Erkrankung weiterhin in meiner Tätigkeit als Einzelhandels Kaufmann eingeschrängt bin.

    Letzte woche war ich bei der Agentur führ Arbeit und habe die Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben nach Absprache mit meinem HA beantragt.

    Weiss jemand wass nun alles auf mich zukommt?

    LG Martin
für den Fall, dass Du es noch nicht ergoogelt hast hier ein Link zur Info

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Teilhabe-am-Arbeitsleben-398.html

gibt es denn eine Möglichkeit, dass Du weiter bei Deiner Firma beschäftigt bleiben kannst? Denn dann würde ja auch das Integrationsamt für Dich tätig werden.



Re: Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben

#39
eigentlich musst Du bei allen Mitglied werden - beim VdK sinds 5,-€/ Monat.

Dafür hast Du bei einem Gang vor das Bundesverfassungsgericht eigene Kosten in Höhe von maximal 75,-€.

Einsprüche bei Ämtern und entsprechende Beratung machen die Kostenlos für Dich im Rahmen Deiner Mitgliedschaft - nur im Klagefall gibts einen Eigenanteil von zwischen 10 und wie oben bereits gesagt 75,-€ je nach Gericht -

Um welche Summen es bei solchen Klage geht ist Egal - und damit sind gerichtliche Schritte absolut kalkulierbar und unschlagbar günstig.

Auch eine Rechtschutzversicherung erwartet oft eine Eigenbeteiligung - die sich aber nach dem Streitwert richtet - und so ganz schön teuer werden kann.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben

#40
Hi

Danke für den Link mich würden aber auch Erfahrungen die der einzelne gemacht hat interresieren.

Eine weiterbeschäftigung wird nicht möglich sein auch die geforderten voraussetzungen wie körperlich belastbarkeit bringe ich nicht mehr.

Aufgrund persönlicher meinungsäusserungen meines Arbeitgebers möchte ich auch nicht mehr.

Im September bin ich dem VDK beigetreten.

LG Martin


____________________
HOCM