Einstufung grad der Schwerbehinderung.

#1
Hallo und GutenTag, will mich erstmal vorstelle: Ich heiße Helmut Grebe, bi 57 Jahre alt. Habe 1991 mit 38 Jahren einen Hinterwandinfarkt gehabt die Ader ist mit Ballong aufgemacht worden. im Januar 2003 habe ich dann in Bad Nauheim 3 Baypässe bekommen, bei dieser Operation wurde dann auch Zucker festgestellt. Seit 2003 mess und spritze ich 3 x täglich Langzeitinsulin ( Berlin ) und Abend noch 20 Einheiten Lantus. Nun habe ich im letzten Oktober 2009 in Kastelruth im Festzelt einen Hderzstillstand bekommen und bin von bewustlos von der Banke gefallen. Man hat mich reanimiert und in Bozen im KH einenDefibrilator eingebaut. Im Moment habe ich 60 %, bis 2018 in meinem Schwerbehindertenausweis stehen.Ich habe nun gelesen, dass man auf ein Defi automatisch 50 % brkommt, wie ist das dann mit meinen restlichen 60 %, die ich ja für Zucker, Herzinfarkt und Baypässe bekommen habe. Ich weiss nicht, ob das irgendwie zusammengerechnet wird, so daß da vielleicht 70 0der 80 % zusammenkommen.

Kann mir vielleicht hier einer weiterhelfen, wäre sehr nett.

Vielen Dank

LG Helmut

Re: Einstufung grad der Schwerbehinderung.

#2
Hallo, Helmut,

leider kann man das nicht einfach so addieren. Ich habe z.B. für zwei Infarkte 50% bekommen und für einen insulinpflichtigen Diabetes auch 50% und für meine Neuropathie der Füsse 20%. Aber wenn man nun denkt, ich hätte einen Grad von 100% (eigentlich ja sogar 120% ;-)), der irrt: 70% habe ich.

Wie die das summieren, scheint ein Geheimnis zu sein. Vielleicht fragst Du mal im Forum des VdK nach:

http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de5646&SID=DIgUBVwPqSISf8mbCOFZBPqd4f4LEW

Alles Gute und herzlich willkommen.

Petrus



Re: Einstufung grad der Schwerbehinderung.

#3
Du solltest auf jeden Fall einen "Verschlimmerungsantrag" bei der Rentenversicherung beantragen - ich denke, Dein GdB wird zukünftig etwas höher ausfallen.

Hol Dir notfalls Hilfe bei einem Sozialverband wie z.B. dem VdK.

Der überlebte PHT und der Defi könnten Dich dicht an die 100 führen.

Liebe Grüße

Oliver


PS: ich hab nach 2 Infarkten und einem Lungenödem + Defi 80% + G.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Einstufung grad der Schwerbehinderung.

#4
    Zitat: enigmo
    Du solltest auf jeden Fall einen "Verschlimmerungsantrag" bei der Rentenversicherung beantragen - ich denke, Dein GdB wird zukünftig etwas höher ausfallen.
ich denke, Du meinst hier das Versorgungsamt.
Man kann in eingen Bundesländern den Verschlimmerungsantrag auch online stellen.
Erfahrungsgemäß werden solche OnlineAnträge schneller bearbeitet.

Der Gesamt GdB wird nicht durch Zusammenzählen der EinzelGdB ermittelt, sondern wird durch ein Begutachten der Einzel GdB die Schwere der Behinderung festgestellt.



Re: Einstufungsgrad der Schwerbehinderung.

#5
Hallo Helmut,
die Feststellung deines GdB ist abhängig von deinen Grunderkrankungen
und dem Wohlwollen der Versorgungsamt-Gutachter bzw. heute oft der Schwerbehindertenstelle der städtischen Gesundheitsämter.
Ich erhielt 2003 vom Versorgungsamt Aachen einen GdB von 80 um Merkzeichen "G" wg 1. Herzleistungsbeeinträchtigung, Defibrillator-Vers.
2. Diabetes mellitus

In 2009 erlitt ich eine diabetische infizierte Fußnekrose mit der Folge, an einen Rollstuhl gebunden zu sein.
Schwerbehindertenstelle Düren: GdB 100 mit Merkzeichen "aG u. B"
wg. 1. Herzleistungsbeeinträchtigung, Defibrillator-Vers.
2. Funktionseinschränkung der unteren Gliedmaßen
3. Diebetes mellitus

Mit vielen Grüßen
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds., grauer Star OP links
Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B

Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Einstufung grad der Schwerbehinderung.

#6
Hallo

Ich bin gerade dabei ans Versorgungsamt zu schreiben um denn Ausweiss zu beantragen.
Habe ja schon gelessen dass der ICD 50% bringt und dass mansche wegen einen Herzinfarkt auch ein paar % bekommen haben. Bei mir wurde Ja ein Herzinfarkt Provoziert zählt dass auch?
Währe das Klug den Versorgungsamt d eine Kopie vom Ärzte Brief mitzusenden oder Sollte ich mir was von meinem Hausarzt geben lassen?

LG Martin




____________________
HOCM

Re: Einstufung grad der Schwerbehinderung.

#7
Hallo Martin

Ich kann dich verstehen, bei mir wurde vor 7 Monaten auch Eine Tash gemacht ich habe auch die Krankheit Hocm.
Ich bin jetzt 7 Monate Krankgeschrieben gewesen und seit einer Woche Arbeitssuchend.
Der Muskel wird tätig kleiner ich habe unter Belastung einen Gradienten von 190 gehabt und in Ruhe 90 nach der Tash wurde es besser
Ich kann nicht sagen wie lange es gedauert hat weil ich von der Tash ziemlich geschwächt war aber nach drei Monaten hatte ich die erste Kontrolle ,
und ich hatte einen Gradient von 24 und jetzt vor einer Woche einen von 17 also es wird besser. Du musst nur Geduld haben und was das Versorgungsamt angeht wirst du wohl 60 % G bekommen
Die Unterlagen bekommen sie ja auch vom KH wo die Tash gemacht wurde. Also mach dir keine Sorgen weil das Künstlich herbei gerufen wurde. Das mit dem Boden unter den Füssen kann ich auch sehr gut nachvollziehen
Geht mir auch so, aber mir hat das Forum sehr geholfen oder hilft mir auch noch.
Wo hast du die Tash machen lassen????
LG Nicole

Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Re: Einstufung grad der Schwerbehinderung.

#8
@ Martin:

Alles, was Du an ärztlichen Unterlagen hast sollte auch mit - sonst kanns Dir passieren, daß der Amtsarzt Dich sehen will. Alle Einschränkungen, die Du angibst sollten auch durch medizinische Gutachten/Beurteilungen etc belegt werden. Das beschleunigt die Sache ungemein.

Ein einfaches "Attest" vom Hausarzt wird wohl in den seltensten Fällen ausreichen.

LG

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Einstufung grad der Schwerbehinderung.

#9
hey,
also ich habe bei meinem antrag alles mitgesendet, was ich an ärztlichen unterlagen und einschätzungen hatte und es gab keinerlei probleme,...hätte eigentlich auch gedacht, dass ich zu einer untersuchung muss....aber nein der schwerbehindertenausweis kam nach 4 wochen...
ich habe gdb 70,...soweit ich weiss bekommt man 50 für defi und die restlichen eben noch für entweder andere erkrankungen oder durch eine erkrankung hervorgerufene einschränkungen...

liebe grüße
mora



Re: Einstufung grad der Schwerbehinderung.

#10
ich habe keinerlei Unterlagen beigelegt, denn meinen Antrag und den Folgeantrag habe ich jeweils online gestellt.

Ich habe die Namen und Adressen meiner mich behandelnten Ärzte angegeben und das Krankenhaus.
Von dort werden dann die aktuellen Berichte angefordert.

Mein Folgeantrag wurde z.B. innerhalb von vier Wochen bearbeitet.

Ich wurde von 50 auf 100 GdB hinaufgestuft.