Re: Ist die Höhe ok?

#11
@Sternchen
Wo ist denn der Unterschied von Diabetis 1 und 2?
Ich habe Diabetis2 mit 43 Jahren
Schlimm genug.
Spritze Insulin Glargin auf 24 Stunden.
Auf meiner Reha wurde mir empfohlen auf intensiv Insulin
um zu stellen.
Dann Täglich mehrfach zu spritzen.
Das wollte ich nicht.

Mein Neffe ist 30 Jahre alt.
Seit seinem 7 Lebensjahr Diabetis 1
Er spritzt nach bzw. vor den Mahlzeiten.
Seine Beschwerden sind die Gleichen wie meine.

Egal ob Diabetis 1 oder 2
Das Insulin interessiert sich nicht für 1 oder 2

Gruß Mike




____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Ist die Höhe ok?

#12
@mike

Hallo, ich antworte mal kurz darauf.

Bei der Diabetes Behandlung wird eigentlich nicht großartig unterschieden, ob Du Typ I oder II hast, wenn es nur um den GdB geht.

Für eine Schwerbehinderung ist eher entscheiden, wie Du therapiert wirst, also ob Diät reicht oder man Tabletten oder Insulin braucht.
Beim Insulin gibt es auch noch mal die Unterscheidung nach fester Tagesdosis, Intesivierte Therapie (ICT wie bei Deinem Neffen) und Pumpe.


Im Internet steht z.B. folgendes:
"4. Anhaltswerte bei Diabetes

Der GdB/GdS bei Diabetes ist von den Auswirkungen der Krankheit abhängig. Die Diagnose "Diabetes" allein und hohe Blutzuckerwerte bedingen für sich allein noch keinen GdB/GdS, insbesondere dann nicht, wenn in der Regel keine Hypoglykämie ausgelöst wird.

GdB/GdS

Therapie kann eine Hypoglykämie auslösen und Patient ist durch Einschnitte in der Lebensführung beeinträchtigt.
-> GdB 20

Therapie kann eine Hypoglykämie auslösen, Patient muss mindestens einmal täglich eine dokumentierte Überprüfung des Blutzuckers selbst durchführen und ist durch weitere Einschnitte in der Lebensführung beeinträchtigt.
-> GdB 30-40

Insulintherapie mit täglich mindestens 4 Insulininjektionen muss durchgeführt werden, wobei die Insulindosis in Abhängigkeit vom aktuellen Blutzucker, der folgenden Mahlzeit und der körperlichen Belastung selbständig variiert werden muss. Der Patient ist durch erhebliche Einschnitte gravierend in der Lebensführung beeinträchtigt. Die Blutzuckerselbstmessungen und Insulindosen (beziehungsweise Insulingaben über die Insulinpumpe) müssen dokumentiert sein.
-> GdB 50

Außergewöhnlich schwer regulierbare Stoffwechsellagen.
-> GdB > 50"

(www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Diabetes---Schwerbehinderung-163.html)

Ich hoffe, dass das ein bisschen weiterhilft.

GRuß



Re: Ist die Höhe ok?

#13
Danke das du dir die Mühe gemacht hast.
Worin der Unterschied wegen Diabetis 1 und 2 ist als Frage,
war eher ironisch gemeint.
Denn wie du ja richtig sagst es gibt keinen.

Lieben Gruß Mike




____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Ist die Höhe ok?

#14
Typ-1-Diabetiker haben einen Insulinmangel, Typ-2-Diabetiker eine Insulinresistenz oder eine gestörte Insulinausschüttung. Im Prinzip läuft es auf dasselbe hinaus.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ist die Höhe ok?

#15
Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Manchmal machen die Behörden mehr, als man selbst verlangt hat.
Ich habe Anfang März einen Brief an das Versorgungsamt geschrieben, in dem im lediglich um Informationen gebeten habe, warum die Bezeichnung meiner Erkrankungen so "schwammig" aufgeführt wurden.

Das Versorgungsamt hat das anscheinend als Widerspruch gesehen. Ich bekam dann auch eine Woche später die Erläuterungen, dass sie schon die korrekten Erkrankungen gewertet haben. Nur die Bezeichnungen werden, zumindest in Essen, allgemein gehalten. Damit war der Fall für mich erledigt.

Nun erhalte ich heute erneut Post vom Versorgungsamt. Nach eingehener Prüfung hätten sie den alten Bescheid aufgehoben und geben mir jetzt einen GdB von 100, Merkzeichen G und ebenfalls unbefristet.

Das finde ich echt witzig. ;-) Beschweren werde ich mich darüber natürlich nicht.

Gruß



Re: Ist die Höhe ok?

#17
Hallo Leute
Es würde mich mal interessieren, wenn jetzt die, die das zu entscheiden haben selbst betroffen wären, ob die dann auch so knausrig wären ?
Oder noch besser... ein Bekanter den der Herr oder die Dame gut kennt....alles kein Problem wir machen GdB 100 und gleich noch aG...ach so RF habe ich vergessen...es prüft ja keiner nach....wer sollte es auch.Das sind doch die Tatsachen und sonst nichts.
Und es kann mich keiner von meiner Meinung abbringen, ich weiß das es so ist.

Ach Gott ich könnte Storys und Vetternwirtschaft beschreiben und auch Namen nennen, aber das lassen wir mal schön sein....sorry aber so ist es halt mal und wir müssen uns dran halten und können nicht aber auch garnichts ändern.

In diesem Sinne einen schönen Tag noch

Hermann www.goldherz-gesucht.de

P: Habe einen schönen Spruch gefunden hier,
Auf Grammatik und Rechtschreibung wurde geachtet,
aber wer noch Fehler findet....der kann sie behalten