Re: GdB

#11
http://www.versorgungsaemter.de/Schwerbehindertenausweis_Merkzeichen_aG.htm

ich habe bewusst diesen Link genommen, weil man hier auch die Erkrankungen von Herz und Lunge berücksichtigt.

Mit wurde auch immer gesagt, dass ein Antrag auf das Merkzeichen "aG" nur dann Sinn macht, wenn man im Rollstuhl sitzt und Beinamputiert ist.
Dem ist also nicht so.

    Zitat: Papay1965
    Hallo Ralf.Ich habe kein kreuz gemacht , bei mir läft noch vor Gericht sache mit der Lunge - Staublunge ( Kaplan Syndrom ) ,wenn ich die ganze sache gewinne schreibe ich verschlechterung antrag und dann mache ich ein par kreutzen . Das wird als Berufskrankheit vorgenomen -ich chabe als Bergman gearbeitet
Ich glaube, das hier das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.
Das eine ist die Zuordung Deiner Schwerbehinderung und das andere ist wohl eher eine Versicherungungs/Berufs- oder Rentenfrage



Re: GdB

#12
Hallo,das merkzeichen G heisst gebhindert und merkzeichen AG heisst aussergewöhnlich gebehindert.dies bedeutet nicht das man bein amputiert sein muss.hier mal ein link wo das erklärt wird:http://www.versorgungsaemter.de/Schwerbehindertenausweis_Merkzeichen_aG.htm.Schöne grüsse aus Werl



Re: GdB

#14
Hallo Ralf . Danke für Glück wünsche . Wie du weist mit unsere Gerichte dauert das sehr lange . die lassen sich zeit . Ich muss noch beschtimt noch gutschten von Reuma machen ,schlislich habe ich schon für gutachten 300€ bezahlt .Gericht will wissen ob reuma knoten in der Lunge da sind , nur wie gesagt die haben zeit .

Re: GdB

#15
Hallo Brigitte . Ich habe dein Link gelesen , und da ist geschriben ( probleme mit inneren organen ), bei mir ist das die Lunge . Nach ein par meter felt die puste . Also ist mein luft weg - ist das nich ein grund für ein G oder aG

Re: GdB

#16
nein man muss nicht amputiert sein für merkzeichen ag. es gibt genügend andere indikationen, welche das merzeichen ag im schwerbehinderten ausweiß zulassen.




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: GdB

#17
    Zitat: Ralf66
    Hallo Papay1965,wünsche dir viel erfolg in deiner sache.ich war auch 17 jahre untertage.also in dem sinne GLÜCK AUF



Glückauf Papay1965, Glückauf Ralf66,

da befindet sich mein Mann hier in bester Gesellschaft! Er ist nicht nur Defiträger wie Ihr, , er hat auch bis zur seiner Silikose- Erkrankung 25 Jahre in der Steinkohle als Bergmann unter Tage gearbeitet.In der Seele ist er bis heute Bergmann geblieben.

Einen Behindertenausweis hat er nicht, er ist schon längst Altersrentner.

Liebe Grüße und die allerbesten Wünsche Euch beiden
Pea

Re: GdB

#18
    Zitat: Pea
      Zitat: Ralf66
      Hallo Papay1965,wünsche dir viel erfolg in deiner sache.ich war auch 17 jahre untertage.also in dem sinne GLÜCK AUF



    Glückauf Papay1965, Glückauf Ralf66,

    da befindet sich mein Mann hier in bester Gesellschaft! Er ist nicht nur Defiträger wie Ihr, , er hat auch bis zur seiner Silikose- Erkrankung 25 Jahre in der Steinkohle als Bergmann unter Tage gearbeitet.In der Seele ist er bis heute Bergmann geblieben.

    Einen Behindertenausweis hat er nicht, er ist schon längst Altersrentner.

    Liebe Grüße und die allerbesten Wünsche Euch beiden
    Pea

Re: GdB

#19
Hallo Pea,
Sie schreiben, dass Ihr Mann keinen Behindertenausweis hat, weil er Altersrentner ist.
Ich empfehle, sich da mal richtig zu informieren. Auch für Altersrentner ist meines Wissens ein solcher Ausweis zu empfehlen, zumal ja auch Rentner Steuern zahlen müssen und der GdB da schon wichtig sein kann.
Viele Grüße
Marzen48

Re: GdB

#20
    Zitat: Papay1965
    Hallo Brigitte . Ich habe dein Link gelesen , und da ist geschriben ( probleme mit inneren organen ), bei mir ist das die Lunge . Nach ein par meter felt die puste . Also ist mein luft weg - ist das nich ein grund für ein G oder aG
ich würde hier ein Gespräch mit dem behandelten Arzt also Lungenfacharzt und/oder Hausarzt empfehlen, denn die müssen ja ein Gutachten darüber abgeben.
Wichtig ist natürlich auch, dass Du diese behandelten Ärzte auf Deinem Antrag auch angibst.