Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#61
gestern abend war ein ehemaliger klassenkamerad von mir zu besuch. er hat bei einem unfall im wald(forstarbeit aber privat nicht beruflich) seine rechte hand verloren. nun hatt er eine gdb von 50 zugesprochen bekommen. als ich ihm sagte das es für einen defi auch 50 gibt, ist er aus allen wolken gefallen. nach einer weile konnte er mich davon überzeugen, dass das nicht gerecht ist, weil er im alltag viel stärker eingeschränkt ist als ein defi träger. er kann z.b nicht mehr:
  • schaltwagen fahren
  • ne kettensäge bedienen(holz machen für den ofen)
  • motorrad fahren
  • mountain bike fahren(schalten u. bremsen)
  • schuhe binden (auch nicht den kindern)
  • vernünftig golf spielen oder mini golf mit den kindern
ach er hatt mir hundert sachen genannt welche er nicht mehr machen kann im alltag und mir ist auf anhieb nichts eingefallen.
jatzt weiß ich nicht, ob wir mit dem defi zu hoch eingestuft sind oder der verlust einer hand zu niedrig.
wie seht ihr das ??





____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#62
Hi Marcel,
ich hab den Behinderungsgrad eigentlich nicht wegen dem Defi sondern weil mein Herz so kaputt ist, das ich ohne den Defi dessen nächstes Kammerflimmern nicht überleben würde. Und das kann jederzeit passieren. Ich weis nicht, ob Dein Kollege bei diesen rosigen Aussichten da noch mit mir (oder auch Dir) tauschen möchte.

Außerdem ist es ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Er hat seine Einschränkungen aufgrund der fehlenden Hand und Du weil Dein Herz nicht richtig funktioniert.

Gruß
Thorsten



Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#63
ich möchte das jetzt nicht schlechtreden. nicht falsch verstehen bitte !!
ich habe den defi wegen dcm. ich hatte eine ef von 23 und deswegen habe ich ihn prophylaktisch erhalten. nun ist es aber so, dass mich lediglich die grunderkrankung einschränkt und nicht der defi. und ich eigentlich den defi von der ef her nicht mehr bräuchte.
ich lese auch oft im forum hier das die leute voll imleben stehen und auch ihren hobbys voll nachgehen können(hab zuletzt sogar was von kampfsport gelesen).
ich denke das viele die den defi prophylaktisch haben eigentlich kaum oder gar nicht im altag deswegen eingeschränkt sind, so wie mein bekannter.
mich beschäftigt das grad sehr. hab auch eben gelesen das es für ne unterschenkel amputation auch nur gdb 50 gibt.
irgendwie zweifle ich rad das ganze system an. finde das irgendwie nicht gerecht verteilt das ganze. :-(




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#64
Mit einer fehlenden Hand kannst Du locker 80-90 alt werden...... versuch das mal mit einer DCM oder z.B. dem Zustand nach 2-3 Infarkten.........

Die Einschränkungen sind anders - und nicht zu vergleichen.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#65
    Zitat: enigmo
    Mit einer fehlenden Hand kannst Du locker 80-90 alt werden...... versuch das mal mit einer DCM oder z.B. dem Zustand nach 2-3 Infarkten.........

    Die Einschränkungen sind anders - und nicht zu vergleichen.
hallo enigmo, thorsten

ich habe es ja auch nicht wegen der grunderkrankung gemeint, sondern allein wegen dem gdb 50 für den defi.
und ich habe dcm, meine kardiologin meinte, dass ich damit locker auch 80. werden kann.
was ich meinte ist, dass mich der defi allein im alltag NULL einschränkt !!
entweder gehe ich mit meinem defi zu locker um oder weiß gott was. aber der defi ist für mich keine krankheit sonder eher eine therapie oder medikament. also etwas gutes was mir eher lebensqualität bringt, statt mich einzuschränken. also d.h. ohne defi ginge es mir eher schlechter.
als meine dcm am schlimmsten war und ich einjahr lange eine ef von 23 hatte, hatte ich anfangs angst vor kammerflimmern. als ich dann den defi bekommen habe war die angst weg da ich wusste wenn es ernst wird habe ich ja meinen notarzt dabei. und mitlerweile bin ich da echt sorgenfrei und fühle mich wegen dem defi null behindert.




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#67
    Zitat: Thorsten
    Hallo Marcel
      Zitat: Marcel
      mitlerweile bin ich da echt sorgenfrei und fühle mich wegen dem defi null behindert.
    Sei froh, dass es so ist, mir geht es ähnlich aber wir sind da leider die Ausnahme.

    Besten Gruß
    Thorsten



ich glaube nicht mal, dass wir die ausnahme sind.
ich denke mal gelesen oder gehört zu haben, dass es knapp 80.000 defiträger in deutschlan gibt. von denen die meisten ziemlich gut klar kommen. probleme hat man oft nur anfangs. wenn man sich bewusst macht, dass man lieber eine geballert bekommt als unter der erde zu liegen ist der defi sogar ne tolle sache :-)




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#68
    Zitat: Marcel
    ich glaube nicht mal, dass wir die ausnahme sind.
    ich denke mal gelesen oder gehört zu haben, dass es knapp 80.000 defiträger in deutschlan gibt. von denen die meisten ziemlich gut klar kommen. probleme hat man oft nur anfangs. wenn man sich bewusst macht, dass man lieber eine geballert bekommt als unter der erde zu liegen ist der defi sogar ne tolle sache :-)
ein Rollstuhl ist im Grunde auch eine tolle Sache - ermöglicht er mir doch im weitesten Sinne Mobilität.

Ich komm mir jetzt schon etwas düpiert vor, denn den Defi habe ich, weil ich schwer herzkrank bin und finde diese Vergleiche ziemlich sinnlos.

Ich z.B. benötige inzwischen Krücken und komme gut damit zurecht genauso geht es mir auch mit dem Defi.
Was mich belastet sind immer noch die Krankheiten, wegen denen ich diese Hilfsmittel benötige.



Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#69
    Zitat: brigitte
      Zitat: Marcel
      ich glaube nicht mal, dass wir die ausnahme sind.
      ich denke mal gelesen oder gehört zu haben, dass es knapp 80.000 defiträger in deutschlan gibt. von denen die meisten ziemlich gut klar kommen. probleme hat man oft nur anfangs. wenn man sich bewusst macht, dass man lieber eine geballert bekommt als unter der erde zu liegen ist der defi sogar ne tolle sache :-)
    ein Rollstuhl ist im Grunde auch eine tolle Sache - ermöglicht er mir doch im weitesten Sinne Mobilität.

    Ich komm mir jetzt schon etwas düpiert vor, denn den Defi habe ich, weil ich schwer herzkrank bin und finde diese Vergleiche ziemlich sinnlos.

    Ich z.B. benötige inzwischen Krücken und komme gut damit zurecht genauso geht es mir auch mit dem Defi.
    Was mich belastet sind immer noch die Krankheiten, wegen denen ich diese Hilfsmittel benötige.



und warum kommst du dir jetzt veräppelt oder getäuscht vor ??
benötigst du die krücken wegen dem defi ??
denn ich sage ja nichts wegen den grunderkrankungen und dem daraus resultierenden grad der behinderung !!
ich habs einfach und allein nur vom defi !
deswegen versteh ich nicht wieso du dir von mir veräppelt, hintergangen oder getäuscht vorkommst ??




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#70
müssig, hier darüber zu diskutieren.

Wenn jemand weiss, warum es einen Grund-GDB 50 für den Defi gibt, dann vielleicht das Versorgungsamt.

Hier wird es keiner wissen, und keiner muß sich dafür rechtfertigen, daß er für seinen Defi diesen GDB zugesprochen bekommt.

Und man hat fast das Gefühl, daß man sich dafür rechtfertigen oder entschuldigen müsse, daß man "nur für den Defi" mit einem GDB "beschenkt" wird.

Wenn jemand der Meinung ist, das sei zuviel, dann Beschwerde beim Versorgungsamt, aber nich hier bei den Betroffenen.

just my 5 cents

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......