50% GdB-warum eigentlich?

#1
Hi zusammen, die Frage ist vielleicht etwas provokativ gestellt-aber warum gibt es eigentlich für jeden Defiträger mindenstens 50% Behinderung auf Dauer?? Bin ja selbst positiv davon betroffen, aber wenn ich mir überlege, wie unterschiedlich unsere Grunderkrankungen sind und sehe, dass es für einen Schrittmacher nur 10 % GdB gibt, frage ich mich...s.o.

Grüße Axel

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#2
Hallo Axel,
ich könnte genauso provokativ antworten, dass der Defi ja auch um ein vielfaches teurer ist als ein Schrittmacher. Aber das würde nicht den Kern treffen.
Wir sollten uns vielmehr die Grunderkrankung vor Augen führen. Der Schrittmacher ist dazu da, bradycarde Rythmusstörungen. bzw. ein Stolpern des Herzens durch einen leichten nicht spürbaren Impuls wieder in Takt zu bringen.
Beim Defi sieht es ganz anders aus. Das Herz gerät durch hochtachycarde Rythmusstörungen der derart in eine schnelle chaotische Schlagfolge, dass man nicht mehr von einem geregelten Herzschlag sprechen kann. Die Folge ist ein Herzstillstand ohne Pumpleistung, der ohne schockartiges Eingreifen des Defis in kürzester Zeit zum Tode führt. Wir sind nicht umsonst "Risikopatienten für den plötzlichen Herztod".
Ich glaube, wenn man diese Zusammenhänge betrachtet, ist ein GdB von 50 für den Defi nicht zu hoch gegriffen. zumal da bei den meisten von uns noch eine mehr oder weniger große Zahl von Grunderkrankungen vorliegt.
Ein schönes WE und viele Grüße
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds., grauer Star OP links
Schwerbehinderung GDB 80, Merkzeichen G

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#3
ja schreibt der axel chinesisch
du hast seine frage grade nochmal gestellt und nicht beantwortet.
er fragt ja warum 50% für den defi und will damit sagen das die grunderkrankung mehr im vordergrund stehen sollte und nicht der defi.
da der defi ja keine erkrankung ist sondern eine therapie ist.
meine ich eigentlich auch.

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#4
und weil die Grunderkrankung so schwerwiegend ist, daß ein Defi implantiert werden muß, werden 50% als minimum festgelegt.

Wie das dann eingedeutscht wird in den Katalog, nach dem der GDB festgelegt wird, steht auf einem anderen Blatt...


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#6
Hallo,
ich habe eigentlich gemeint, warum der Defi als solches schon die 50% ergibt!? Im Katalog steht beim Defi mid. 50 % GdB, ohne weitere Voraussetzugen! Für 'nen Schrittmacher gibt es nur 10 %! Vielleicht ist es die ganze Problematik der Defiträger mit Fehlschüsse, Ängsten etc.?

Grüße Axel

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#7
Hallo Axel,
der von Dir genante Passus steht unter dem Absatz und Oberbegriff "Rhythmusstörungen" und ist im Originaltext auch eingerückt.

Zitat

Rhythmusstörungen

Die Beurteilung des GdB/MdE-Grades richtet sich vor allem nach der Leistungsbeeinträchtigung des Herzens.
Anfallsweise auftretende hämodynamisch relevante Rhythmusstörungen (z.B. paroxysmale Tachykardien) je nach Häufigkeit, Dauer und subjektiver Beeinträchtigung

bei fehlender andauernder Leistungsbeeinträchtigung des Herzens
10 - 30

bei bestehender andauernder Leistungsbeeinträchtigung des Herzens sind sie entsprechend zusätzlich zu bewerten.

nach Implantation eines Herzschrittmachers 10
nach Implantation eines Kardioverter-Defibrillators wenigstens 50
bei ventrikulären tachykarden Rhythmusstörungen im Kindesalter ohne Implantation eines Kardioverter-Defibrillators wenigstens 60

Zitat Ende

Ich denke auch, das die Implantation eines Defis schon eine Herzerkrankung voraussetzt und das in der Tabelle nicht jede dafür in Frage kommende explizit aufgeführt werden kann ist für mich auch verständlich - dazu gibt es zu viele und die Materie ist auch zu komplex.

Gruß
Thorsten



Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#8
viele bekommen den defi doch als vorsorge so wie ich mit ef25 aber ohne rhytmusstörungen. also wenn ich den defi nur zur vorsorge habe weil ich vieleicht mal rhytmusstörungen bekomme find ich 50% zu viel.
ist aber nur meine meinung sonst kommt unser zauberer wieder und sagt ich aktzeptiere keine anderen meinungen.

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#9
Du hast Doch eine Grunderkrankung, die für den niedrigen EF sorgt. ich denke mal, für die DCM mit ef 25 würdest Du auch ohne weiteres 50% bekommen - ob mit oder ohne Defi.

(Ironie ein): Vielleicht ist es auch ein Investitionsschutz der Gesundheitsbehörden. Ein Defi ist ja auch x mal teuere als ein Schrittmacher (Ironie aus)

zauberhaft

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
cron