Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#71
    Zitat: enigmo
    müssig, hier darüber zu diskutieren.

    Wenn jemand weiss, warum es einen Grund-GDB 50 für den Defi gibt, dann vielleicht das Versorgungsamt.

    Hier wird es keiner wissen, und keiner muß sich dafür rechtfertigen, daß er für seinen Defi diesen GDB zugesprochen bekommt.

    Und man hat fast das Gefühl, daß man sich dafür rechtfertigen oder entschuldigen müsse, daß man "nur für den Defi" mit einem GDB "beschenkt" wird.

    Wenn jemand der Meinung ist, das sei zuviel, dann Beschwerde beim Versorgungsamt, aber nich hier bei den Betroffenen.

    just my 5 cents

    Oliver
ich will doch nicht das sich jemand für seinen gdb rechtfertigen muss oder soll. wo habe ich denn das geschrieben ??
ich habe am anfang geschrieben das ich die diskussion mit nem bekannten hatte und mich dies generell über gdb nachdenklich gemacht hatte. ich habe doch nur geschrieben das ich es nicht verstehe das es allein wegen dem defi soviel gdb gibt, und ich das so sehe weil "mich" nicht andere, sondern "mich" der defi im alltag nicht einschränkt.
und deswegen, weil mich diese frage sehr beschäftigt, wollte ich wissen wie ihr das seht.
aber scheinbar sind solche fragen bei den meisten von euch ein tabu-thema oder wenn ihr antwortet dann schon mit nem säbel zwischen den zähnen. schade finde ich !!




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#72
Wahrscheinlich wird das so eingestuft, weil Defiträger potentielle Kandidaten für den plötzlichen Herztod sind - die ihn dann dank Defi überleben können, falls sie ihn erleiden. Alle Defiträger haben also potentiell ein mehr oder weniger theoretisch höheres Risiko, lebensgefährliche Rhyhtmusstörungen zu bekommen (die dann dank Defi nicht mehr lebensgefährlich sind).



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#73
Hallo Evi,
ich kann mich (diesmal) Marcel voll anschliessen!
Als Urheber dieses Threads möchte ich Deinen Argumenten insofern widersprechen, als das ein GdB nicht einer Lebensgefahr gilt, sondern den Einschränkungen des Alltags. Da ich diese bei mir gottseidank eher gering empfinde, habe ich dieses Thema ins Leben gerufen. Jedenfalls eine interessante Diskussion, wobei für mich klar ist, dass sich kein(r) von uns für die 50+x % zu rechtfertigen hat!

HERZliche Grüße
Axel

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#74
Huhu,

ich will auch noch ein kleines Wort dazu verlieren ;)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann bekommen z.B. die meisten Menschen die Epilepsie haben auch einen GdB von 50 oder höher.
Ich glaube, unser Defi wird auch als eine Art "Anfallsleiden" gewertet, wenn man es so ausdrücken möchte.
Epilepsiepatienten wissen auch nicht, wann es sie das nächste Mal trifft und sind wohl ebenso hilflos in der Situation wie wir, wenn der Defi denn mal zuschlägt, wenn nicht noch mehr.
Auch sie erhalten nach einem Anfall ein Fahrverbot von 6 Monaten.

Ich finde daher beides recht vergleichbar (wenn man die Grunderkrankung außer Acht lässt) und wenn der Gesetztgeber meint, dass Epilepsieopatienten diesen GdB verdienen, dann ist das sicherlich auch für Defipatienten gerechtfertigt.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#75
Den Unterschied beim GDB zwischen Herzschrittmacher und Defi hab ich auch noch nie verstanden.
OK, die Grunderkrankung ist ursächlich.
Lachen muß ich immer, wenn mir teils Behörde, teils Freunde mitteilen
Der Defi ist mein "Gesundheitsmacher"
Der Defi hilft mir nix bei meiner Erkrankung
Gar- Nie-Nix
leichte Lebensversicherrung, aber trägt nicht zum schöneren Leben bei

Gruß Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#76
    Zitat: mike
    Den Unterschied beim GDB zwischen Herzschrittmacher und Defi hab ich auch noch nie verstanden.
    OK, die Grunderkrankung ist ursächlich.
    Lachen muß ich immer, wenn mir teils Behörde, teils Freunde mitteilen
    Der Defi ist mein "Gesundheitsmacher"
    Der Defi hilft mir nix bei meiner Erkrankung
    Gar- Nie-Nix
    leichte Lebensversicherrung, aber trägt nicht zum schöneren Leben bei

    Gruß Mike



    Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut
gehst du nicht sicherer durchs leben ??
hast du nicht weniger angst als vor dem defi ??




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#77
    Zitat: ChristineJ
    Huhu,

    ich will auch noch ein kleines Wort dazu verlieren ;)
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann bekommen z.B. die meisten Menschen die Epilepsie haben auch einen GdB von 50 oder höher.
    Ich glaube, unser Defi wird auch als eine Art "Anfallsleiden" gewertet, wenn man es so ausdrücken möchte.
    Epilepsiepatienten wissen auch nicht, wann es sie das nächste Mal trifft und sind wohl ebenso hilflos in der Situation wie wir, wenn der Defi denn mal zuschlägt, wenn nicht noch mehr.
    Auch sie erhalten nach einem Anfall ein Fahrverbot von 6 Monaten.

    Ich finde daher beides recht vergleichbar (wenn man die Grunderkrankung außer Acht lässt) und wenn der Gesetztgeber meint, dass Epilepsieopatienten diesen GdB verdienen, dann ist das sicherlich auch für Defipatienten gerechtfertigt.

    Viele Grüße,
    Christine



    Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
ich denke ein elektrisches gerät kann man nicht als anfallsleiden bezeichnen. die grunderkrankung schon aber da liegt ja der hund begraben meiner meinung nach. defi hin oder her, berwertet gehört meinem verständnis nach, lediglich die grunderkrankung.




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#78
Hi Marcel,
Ich gehe durch den Defi nicht wirklich sicherer durchs Leben.
Der kann ja auch jederzeit auslösen.
Bei der "Grunderkrankung" bin ich bei dir.
Der Defi allein ist "Nothing"



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#79
hi mike,

ich hab mich schon sicherer gefühlt. momentan nicht mehr, da ich ihn von der herzleistung her eigentlich nicht mehr bräuchte. wenn die bat. leer ist kommt mir auch kein neuer rein:-)




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#80
Aber sicherer im Sinne von es gibt keine unbehandelten gefährlichen Rhythmusstörungen mehr - und es kann keine mehr geben.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern