Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#81
Hallo,
habe auf den Rat der Rentenberatungsstelle hin 50%GdB am 12.4.2011 beantragt. Den Bericht des Krankenhauses über den Defi-Einbau am 4.4.2011 habe ich beigefügt. Heute habe ich den Bescheid erhalten, dass der GdB 50% beträgt. Ich musste also zu keiner weiteren Untersuchung .
Jetzt hab ich also den Bescheid, aber so richtig gut fürs Gemüt ist sowas auch nicht. Nur das es jetzt amtlich ist, dass ich nicht mehr die Alte bin.
Viele Grüße
Marzen48

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#82
Es st ja sicherlich richtig das dich der Defi vor dem Tot schützen kann (sonst hätte ich ihn nicht)
Aber verbessern an der Grunderkrankung ist nicht.
Ich bin auch mit dem Defi ganz zufrieden.
Was mich ärgert ist die Landläufige Meinung das er heilt.



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#83
Hallo Marzen,
wie kann man einen GDB von 50 beantragen?
Defi hat eh Gdb von 50
Dazu was dich zum Defi getrieben hat.
Sollen doch die Ärzte entscheiden.
Die werden dafür bezahlt.

Gruß Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#86
    Zitat: spock
    da der defi ja keine erkrankung ist sondern eine therapie ist.
Hallo Spock. Der Defi ist weder eine Erkrankung noch eine Therapie. Er wird Menschen eingebaut, die w e g e n einer entsprechenden Erkrankung unter einem erheblichen Risiko des plötzlichen Herztodes stehen und somit ständig einen Defibrillator mit sich herumtragen, der normalerweise z.B. in jedem Kaufhaus, größeren Bahnhof oder Einwohnermeldeamt an der Wand hängen sollte (wie in den USA teilweise schon Realität). Insofern therapiert er nicht die Grunderkrankung, sondern kommt dem Notarzt zuvor.
Die Grunderkrankung kann man zusätzlich mit einem Schrittmacher oder wie bei mir beabsichtigt mit einem CRT (Kardiovaskuläre Resynchronisationstherapie) beeinflussen.
Was hat das mit der Änderung des GdB zu tun? Bei einem CRT sind nach ca 1/2 Jahr sozusagen technischer Bewährung, d.h. organischem Einfügen in den Körper und Funktionalität, noch zusätzlich 2 Jahre Heilungsbewährung abzuwarten, bevor überhaupt eine Änderung des GdB ins Auge gefasst werden muss.
Seh ich das so richtig?

Gruß Berndchen.

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#87
    Zitat: Berndchen
      Zitat: spock
      da der defi ja keine erkrankung ist sondern eine therapie ist.
    Der Defi ist weder eine Erkrankung noch eine Therapie.
ich hoffe allerdings das der defi meinen plötzlichen herztod therapiert.
sonst würd ich ja keinen brauchen !!


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#89
    Zitat: Heinz
    Hallo Axel,
    ich könnte genauso provokativ antworten, dass der Defi ja auch um ein vielfaches teurer ist als ein Schrittmacher. Aber das würde nicht den Kern treffen.
    Wir sollten uns vielmehr die Grunderkrankung vor Augen führen. Der Schrittmacher ist dazu da, bradycarde Rythmusstörungen. bzw. ein Stolpern des Herzens durch einen leichten nicht spürbaren Impuls wieder in Takt zu bringen.
    Beim Defi sieht es ganz anders aus. Das Herz gerät durch hochtachycarde Rythmusstörungen der derart in eine schnelle chaotische Schlagfolge, dass man nicht mehr von einem geregelten Herzschlag sprechen kann. Die Folge ist ein Herzstillstand ohne Pumpleistung, der ohne schockartiges Eingreifen des Defis in kürzester Zeit zum Tode führt. Wir sind nicht umsonst "Risikopatienten für den plötzlichen Herztod".
    Ich glaube, wenn man diese Zusammenhänge betrachtet, ist ein GdB von 50 für den Defi nicht zu hoch gegriffen. zumal da bei den meisten von uns noch eine mehr oder weniger große Zahl von Grunderkrankungen vorliegt.
    Ein schönes WE und viele Grüße
    Heinz



    DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
    Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds., grauer Star OP links
    Schwerbehinderung GDB 80, Merkzeichen G
Ok. Stimmt. Aber ich, mit Long-QT-Syndrom braucheeinen Dei, habe diesen auch bekommen und würde nie wieder ohne einen seihen. Doch. Bin ich fast herzgesund und nicht beeinträchtigt und würde einen GdB von 50 in keinem Falle für nicht richtig erachten. Die Meisten von Euch haben aber eine schwere organische Herzkrankheit. Da isses ok.



Eigentlich herzgesund, aber Long-QT-Syndrom, deshalb DEFI.

Re: 50% GdB-warum eigentlich?

#90
    Zitat: tzman
      Zitat: Heinz
      Hallo Axel,
      ich könnte genauso provokativ antworten, dass der Defi ja auch um ein vielfaches teurer ist als ein Schrittmacher. Aber das würde nicht den Kern treffen.
      Wir sollten uns vielmehr die Grunderkrankung vor Augen führen. Der Schrittmacher ist dazu da, bradycarde Rythmusstörungen. bzw. ein Stolpern des Herzens durch einen leichten nicht spürbaren Impuls wieder in Takt zu bringen.
      Beim Defi sieht es ganz anders aus. Das Herz gerät durch hochtachycarde Rythmusstörungen der derart in eine schnelle chaotische Schlagfolge, dass man nicht mehr von einem geregelten Herzschlag sprechen kann. Die Folge ist ein Herzstillstand ohne Pumpleistung, der ohne schockartiges Eingreifen des Defis in kürzester Zeit zum Tode führt. Wir sind nicht umsonst "Risikopatienten für den plötzlichen Herztod".
      Ich glaube, wenn man diese Zusammenhänge betrachtet, ist ein GdB von 50 für den Defi nicht zu hoch gegriffen. zumal da bei den meisten von uns noch eine mehr oder weniger große Zahl von Grunderkrankungen vorliegt.
      Ein schönes WE und viele Grüße
      Heinz



      DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
      Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds., grauer Star OP links
      Schwerbehinderung GDB 80, Merkzeichen G
    Ok. Stimmt. Aber ich, mit Long-QT-Syndrom braucheeinen Dei, habe diesen auch bekommen und würde nie wieder ohne einen seihen. Doch. Bin ich fast herzgesund und nicht beeinträchtigt und würde einen GdB von 50 in keinem Falle für nicht richtig erachten. Die Meisten von Euch haben aber eine schwere organische Herzkrankheit. Da isses ok.



    Eigentlich herzgesund, aber Long-QT-Syndrom, deshalb DEFI.
Hallo tzmann,

eventuell hast du rein moralische Bedenken bzgl. der 50 (oder mehr) bei L-QT-Syndrom.

Du mußt ja auch nicht.

Beantrage den "Grünen " einfach nicht, niemand zwingt dich dazu. Keiner steckt ihn dir zwangsweise in die Hosentasche. Im Gegenteil...

Grüsse Michael