Gute Nachricht: Bewilligungsbescheid ist da!

#1
Guten Morgen,

heute lag völlig unerwartet ein netter Brief vom Versorgungsamt in meinem Briefkasten. Inhalt: Bewilligungsbescheid.

Vorgeschichte: Im November 2014 wurde bei einem Krankenhausaufenthalt eine Herzleistungsminderung auf 15-20 % und eine Lungenfunktionseinschränkung festgestellt. Im Mai 2015 steht die Defi-Implantation an.

Ein guter Freund bei der Diakonie riet mir, einen Antrag auf Anerkennung auf Feststellung eines GdB zu stellen - wobei ich mir wirklich keinerlei Hoffnungen machte.

Heute kam nach 7 Wochen der Bescheid vom Versorgungsamt:

  • Eine Behinderung wird festgestellt.
  • Der GdB beträgt 50.
  • Gesundheitliche Voraussetzungen für Merkzeichen G, aG, B, BI, H, RF GI liegen derzeit nicht vor.

Soweit ganz gut. Ich bin total überrascht!

Es wurde also ein GdB von 50 erkannt - auch ohne Defi. Muss ich nach erfolgter OP einen Verschlechterungsantrag stellen? Ich vermute, dass mir dann ein höherer GdB zugesprochen wird.

Habe ich Vorteile, wenn ich meinen Bescheid beim Jobcenter vorlege? Erhalte ich eventuell einen Mehrbetrag?

Mit besten Grüßen

gez.
Der Horscht

Re: Gute Nachricht: Bewilligungsbescheid ist da!

#2
das ist doch super, ohne Defi 50%, klasse. nach Defiimplantation kannst du erneut einen Neufeststellungsantrag bezüglich der Herzgeschichte stellen. Dein GdB wird dann höher.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Gute Nachricht: Bewilligungsbescheid ist da!

#3
Also: Ich habe heute einen Widerspruch an das zust. Versorgungsamt in Bayreuth geschickt. Ich möchte gerne aufgrund von Herzleistungsminderung und Lungenfunktionseinschränkung das Merkzeichen G zusätzlich zu dem GdB 50 dazu haben.
Wenn der Defi eingebaut ist, werde ich dann noch einen Verschlechterungsantrag stellen mit dem Ziel: GdB 70.
Mal sehen, was dabei herauskommt.
Wichtig ist erst einmal das G für mich!
Ich halte euch auf dem laufenden!

Re: Gute Nachricht: Bewilligungsbescheid ist da!

#4
ja, du musst den Widerspruch auch begründen ?

die möchten dazu eine, wenn möglich sehr ausführliche, Stellungnahme !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Gute Nachricht: Bewilligungsbescheid ist da!

#5
Hurra!
Heute kam der Widerspruchsbescheid vom ZBFS:

  • Dem Widerspruch wird stattgegeben!
  • Der GdB beträgt unverändert 50!
  • Die gesundheitlichen Voraussetzungen für das Merkzeichen "G" sind erfüllt!
  • Merkzeichen "G" wird zuerkannt!

Was will man mehr...
Das Ganze hat drei Wochen gedauert - und Gut ist.

Und allen Unkenrufen zum Trotz: Nichts war mit ausführlicher Begründung. Nichts war mit ärztlichem Attest. Nichts mit Amtsarzt usw.

Ein einfacher Dreizeiler war alles, was ich eingereicht habe. Und "nach nochmaliger Überprüfung der Angelegenheit" war scheinbar alles klar!

Trotzdem nochmals Dankeschön an alle Unterstützer!

Liebe und fröhliche Grüße

vom Horscht aus Hof


Re: Gute Nachricht: Bewilligungsbescheid ist da!

#9
Hallo zusammen,

Ich bin schon seit langem stiller Mitleser, aber hierzu muss ich mich nun doch mal melden.

Bei einer EF 15 - 20 % sind GdB 50 + Merkzeichen "G". Doch deutlich zu wenig.

Ich habe eine Sauerstoffpflichtige Herzinsuffiziens mit einer EF von 17 % und habe daraufhin

GdB 100 und Merkzeichen " G" + "aG" + "B" + "RF". bekommen.

Erst für 12 Monate und seit August diesen Jahres unbefristet.

Das würde ich nochmals prüfen lassen.




____________________
Boston Inogen X4 CRT-D

ARVCM ; Z.n. Reanimation 2009 , 2011 , 2012.; AV-Block III° ; Z.n. Apoplex 2014. ; Globale Sauerstoffpflichtige Herzinsuffiziens (EF 17%)

Re: Gute Nachricht: Bewilligungsbescheid ist da!

#10
@danny

hotte ist nicht sauerstoffpflichtig und dadurch nicht außergewöhnlich gehbehindert und nicht auf Begleitung angewiesen und somit der GdB und das G vollkommen gerechtfertigt.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !