Re: Hartz IV

#2
Hallo Berenike
Willkommen im Forum.
Die Antwort von mir: Schlechte Erfahrung. Denke aber es werden noch Andere Antwort. Alle weiter Fragen an mich werde ich per PN. Es sei sie haben was mit der Herzerkrankung und dem Defi zu tun.
:-)

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Hartz IV

#3
Hallo Andy
Ich darfst du auch nichts dazu Schreiben , sonst hamse gleich wieder am Ars........
Weiste doch wie das ist , eine Frage und grieselige Antworten .
Ich wollte mir ein Buch Leihen und man war der Meinung ob ich mir keines Leisten könnte.

Auch wenn ich Hartz IV empfängerin wäre , ich war es früher auch , hätte ich es mir nicht Gekauft .

Liebe grüsse von Heike



Re: Hartz IV

#4
    Zitat: Berenike
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum. Gibt es Defiträger/-innen die ebenfalls Hartz IV bekommen. Wie sind eure Erfahrungen?
    L.G. Berenike
nun würde ich aber auch gerne fragen ob hier nach Erfahrungen im Zusammenhang mit der Herzerkrankung und dem Defi gestellt wird.

Meinst Du, ob es hier eventuell finanzielle Vergünstigungen wegen der Erkrankung geben könnte?



Re: Hartz IV

#5
danke für eure vielen antworten.
meine frage bezog sich eher auf die sozialen umstände.
durch den defi kann es ja sein daß ich von einer sekunde auf die andere ins krankenhaus muß. (hatte die "berühmten" fehlerhaften Sonden).
leider ist die arge absolut nicht verständnisvoll + ich habe schon sehr viele hässliche + verletzende dinge mit der arge erlebt. ich lebe allein + habe keine familie. meine möglichkeiten sind also extrem begrenzt.
L.G. berenike

Re: Hartz IV

#6
Hallo Berenike,

wenn ich das richtig verstanden habe, fragst du nach sozialen Vergünstigungen bei Bezug von Hartz 4.

Ich beziehe selber keins, beschäftige mich aus Interesse aber mit diesen Dingen.

Vorweg: Ich halte diese von der Regierung Schröder/Fischer gemachten Gesetze für falsch und speziell das Hartz 4 -Gesetz für ein Verbrechen am Menschen, da es nur eine Aufgabe hat: auszugrenzen und in Perspektivlosigkeit und demütigender Armut zu halten, was auf Dauer unerträglich für den Betroffenen wird.

Ich weiß, die Dummheit, die dieses jetzt liest, scharrt schon unruhig mit den Hufen, jagt gleich auf mich los, Schaum vorm Mund und Luft im Kopf.

Deshalb weiter mit Tatsachen:

Ich habe im Internet gelesen, dass jemand, der einen Defi trägt und dazu eine entsprechende Grunderkrankung UND einen Schwerbehindertenausweis hat, auf dem mindestens ein GdB von 70 plus Merkzeichen G eingetragen ist, zusätzlich zu dem Hartz 4-Geld einen Betrag von ca. 110 Euro bekommt. Es genügt der Nachweis durch den Ausweis. Man muss dort keine medizinischen Einzelheiten auf den Tisch legen.

Schau doch mal nach im Internet mit den entsprechenden Suchworten. Da wirst du fündig.

Grüße Michael



Re: Hartz IV

#7
Hallo Berinike,
ich meine du bekommst 17% Mehrbedarf.
Die Wertmarke bei Merkzeichen G brauchst du nicht bezahlen.

Gruß Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Hartz IV

#8
Hallo Berinike,

so stimmt es, was er über mir schreibt.

Und so geht's weiter:

4. Schwerbehinderung mit Merkzeichen „G“ / „aG“ (ausserg.) gehbehindert – 17 %) 59,-- €
5. erwerbsfähige Behinderte mit Leistungen zur Teilhabe/Eingliederung (35 %) 121,-- €
6. krankheitsbedingte Zusatzkost (zunehmend restriktiv): je nach Krankheit 25,56 bis 61,-- €

Gruß Michael



Re: Hartz IV

#9
Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht,
sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen;
und euer himmlischer Vater ernähert sie doch.

MATTHÄUS 6.26


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Hartz IV

#10
    Zitat: Marcel
    Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht,
    sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen;
    und euer himmlischer Vater ernähert sie doch.

    MATTHÄUS 6.26
Wie schön für die Vögel...
bei Menschen heisst es wohl eher
"Neid und Missgunst ist so eine Art Lochfrass des Herzens" auch spricht man bei Neid und Missgunst von einem "Applaus aller Kleingeister.."

ich bezweifle zwar, dass die von Michael aufgezeigten Zuschüsse so ohne weiteres zu erhalten sind, denn ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Ich finde allerdings, dass gerade hier Tips wichtig wären. Auch wenn mal jemand die 26,35 Euro monatlich unberechtigt ausbezahlt bekommt, daran wird unser Sozialsystem nicht zusammenbrechen - und ein bisschen Solidarität schadet auch nichts.