Re: Hartz IV

#11
    Zitat: brigitte
      Zitat: Marcel
      Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht,
      sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen;
      und euer himmlischer Vater ernähert sie doch.

      MATTHÄUS 6.26
    Wie schön für die Vögel...
    bei Menschen heisst es wohl eher
    "Neid und Missgunst ist so eine Art Lochfrass des Herzens" auch spricht man bei Neid und Missgunst von einem "Applaus aller Kleingeister.."

    ich bezweifle zwar, dass die von Michael aufgezeigten Zuschüsse so ohne weiteres zu erhalten sind, denn ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

    Ich finde allerdings, dass gerade hier Tips wichtig wären. Auch wenn mal jemand die 26,35 Euro monatlich unberechtigt ausbezahlt bekommt, daran wird unser Sozialsystem nicht zusammenbrechen - und ein bisschen Solidarität schadet auch nichts.



wie du dabei auf neid und missgunst kommst bleibt mir ein rätsel ??
dies soll viel mehr aussagen, das in unserem sozialsystem für jeden gesorgt wird.
niemand braucht hunger zu leiden
jeder hat ein dach über dem kopf wenn er will
jeder wird medizinisch versorgt
also sollte man doch eigentlich auch mal zufrieden sein, mit dem was man hat oder bekommt !!
anstatt immer zu kritisieren.


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Hartz IV

#12
Ich sehe es wie Marcel.
Hartz 4 ist eine Grundsicherung,
für die wir in Deutschland dankbar sein sollten.
Die Grundversorgung ist dabei voll Gewährleistet.
Ich finde es auch gut, dass mit den Geldern aus Steuereinnahmen sorgfältig umgegangen wird.
Es einfach ohne Prüfung aus dem Fenster zu werfen ist wohl etwas zu sozial.

Re: Hartz IV

#13
    Zitat: hellmichel
    Ich sehe es wie Marcel.
    Hartz 4 ist eine Grundsicherung,
    für die wir in Deutschland dankbar sein sollten.
    Die Grundversorgung ist dabei voll Gewährleistet.
    Ich finde es auch gut, dass mit den Geldern aus Steuereinnahmen sorgfältig umgegangen wird.
    Es einfach ohne Prüfung aus dem Fenster zu werfen ist wohl etwas zu sozial.
so wie ich hier gelesen habe, gibt es nicht wenige, die durch die Krankheit in eine soziale Schieflage geraten sind.

Nicht immer werden sie durch das soziale Netz aufgefangen, besonders wenn es ihnen an den nötigen Kenntnissen und oft auch Kraft fehlt sich durch den Behördendschungel zu kämpfen.

Oft hindert sie auch Scham und Versagensängste sich um ihre zuständigen Rechte zu kümmern.

Solche Stammtischmeinungen -wie sie hier eben oft zu lesen sind - machen das auch nicht besser - besonders perfide empfinde ich es, wenn hierfür sogar biblische Zitate bemüht werden.



Re: Hartz IV

#14
auch ich hatte zeitweilig die Ehre, Hilfe vom Staat in Anspruch zu nehmen..... wenn man selber nicht zurechtkommt im Formulardschungel, dann helfen VDK, Soziale Einrichtungen wie z.B,. die Caritas etc ohne Probleme weiter.

Ich bin heilfroh, daß es diese soziale Abfederung gibt - und wer sich noch nie damit selbst auseinandersetzen musste, der sollte sich aus dem Thema besser raushalten - Unkenntnis über die tatsächlichen Verhältnisse ist ein übler Ratgeber.....

Seien wir froh, daß wir diese Absicherung in Deutschland haben - niemand muss hungern, jeder hat ein Dach über dem Kopf und im Winter ein warmes Zimmer - wem das nicht ausreicht, dem ist nicht zu helfen.

Meine Familie und ich haben nach ca einem Jahr Harz4 den Sprung in die normale Welt geschafft..... und jeder, der das will, kann das auch. Ohne die Absicherung durch den Staat wären wir durch meine Erkrankung zugrunde gegangen.

Harz 4 hilft! Aber man muss auch wieder selbst rauswollen!

O.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Hartz IV

#15
"Ich sehe es wie Marcel.
Hartz 4 ist eine Grundsicherung,
für die wir in Deutschland dankbar sein sollten.
Die Grundversorgung ist dabei voll Gewährleistet.
Ich finde es auch gut, dass mit den Geldern aus Steuereinnahmen sorgfältig umgegangen wird.
Es einfach ohne Prüfung aus dem Fenster zu werfen ist wohl etwas zu sozial."

Wenn ich so etwas lese, dann kann ich zu mir selber nur noch sagen: Es hat keinen Sinn, vergiß es. Mit solchen Leuten kann man schlicht nicht reden.

Meine Kenntnisse über das Thema habe ich übrigens von 2 guten Bekannten, die davon betroffen sind und die sind nicht dankbar sind für das, was man mit ihnen macht.

Im übrigen werden Steuergelder in diesem Land für eine ganz andere Klientel zum Fenster hinausgeschmissen. Siehe Banken, Manager, Politiker....

Kehren wir zum Defi zurück. Guten Abend! Michael



Re: Hartz IV

#16
"Seien wir froh, daß wir diese Absicherung in Deutschland haben - niemand muss hungern, jeder hat ein Dach über dem Kopf und im Winter ein warmes Zimmer - wem das nicht ausreicht, dem ist nicht zu helfen."

Einen Satz muss ich zu diesen tollen Märchen der 3 Kollegen nun doch noch sagen:

Und an Weihnachten kommt der Weihnachtsmann uns schei..t dir in die hohle Hand.

Sozialmärchenstunde nun beendet.



Re: Hartz IV

#17
    Zitat: enigmo
    auch ich hatte zeitweilig die Ehre, Hilfe vom Staat in Anspruch zu nehmen..... wenn man selber nicht zurechtkommt im Formulardschungel, dann helfen VDK, Soziale Einrichtungen wie z.B,. die Caritas etc ohne Probleme weiter.

    Ich bin heilfroh, daß es diese soziale Abfederung gibt - und wer sich noch nie damit selbst auseinandersetzen musste, der sollte sich aus dem Thema besser raushalten - Unkenntnis über die tatsächlichen Verhältnisse ist ein übler Ratgeber.....

    Seien wir froh, daß wir diese Absicherung in Deutschland haben - niemand muss hungern, jeder hat ein Dach über dem Kopf und im Winter ein warmes Zimmer - wem das nicht ausreicht, dem ist nicht zu helfen.

    Meine Familie und ich haben nach ca einem Jahr Harz4 den Sprung in die normale Welt geschafft..... und jeder, der das will, kann das auch. Ohne die Absicherung durch den Staat wären wir durch meine Erkrankung zugrunde gegangen.

    Harz 4 hilft! Aber man muss auch wieder selbst rauswollen!

    O.
genau das habe ich gemeint.
hochachtung für diese leistung !!


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Hartz IV

#18
    Zitat: michael-berlin
    Einen Satz muss ich zu diesen tollen Märchen der 3 Kollegen nun doch noch sagen:

    Und an Weihnachten kommt der Weihnachtsmann uns schei..t dir in die hohle Hand.

    Sozialmärchenstunde nun beendet.



„Nicht die materielle, sondern die geistige und moralische Armut ist das Problem“
Quelle: Deutschland schafft sich ab
Thilo Sarrazin - zum Thema Armut und Ungleichheit
Das hast Du mit deinen drei Sätzen hier nochmal eindrucksvoll unterstrichen.

Re: Hartz IV

#19
    Zitat: michael-berlin
    "Seien wir froh, daß wir diese Absicherung in Deutschland haben - niemand muss hungern, jeder hat ein Dach über dem Kopf und im Winter ein warmes Zimmer - wem das nicht ausreicht, dem ist nicht zu helfen."

    Einen Satz muss ich zu diesen tollen Märchen der 3 Kollegen nun doch noch sagen:

    Und an Weihnachten kommt der Weihnachtsmann uns schei..t dir in die hohle Hand.

    Sozialmärchenstunde nun beendet.



Leute wir sind hier an der Wurstbude!
Jeder kann seinen Senf dazugeben.............man muß ihm dem Anderen aber nicht ins Gesicht hauen!


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Hartz IV

#20
Ich hatte es ja schon anfangs geschrieben:

Die Dummheit sitzt in den Startlöchern und scharrt mit den Hufen, will loslegen, Schaum vorm Mund und Luft im Kopf.

Und so war es dann auch.

Ganz zu Anfang stand dieses:

"Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Gibt es Defiträger/-innen die ebenfalls Hartz IV bekommen. Wie sind eure Erfahrungen?
L.G. Berenike"

Da weiß man jetzt sicher voll bescheid, zumal hier auch noch der Volksaufhetzer und Hartz-4-Bezieher Hasser Sarazzien ins Spiel gebracht wurde.

Ihr seid wirklich "hilfreiche" Gesellen ...