Rente

#1
Hallo Ihr Lieben

Ich habe schon lange nicht mehr geschrieben (absoluter Zeitmangel)
Aber ich lese regelmäßig hier im Forum und jetzt habe ich eine Frage an Euch und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also ich habe meinen Defi im Dez 2 Jahre.
Habe nach 7 Monaten wieder angefangen zu arbeiten (Spedition 60 Std + die Woche) mein Arzt meint ob ich noch alle auf dem Zaun habe?????
Habe die Stelle gewechselt (war aber auch nicht besser) (Spedition 55 Std+ Schicht + Wochenende) auch nicht besser mein Arzt hat mir graten die Teilerwerbsminderungsrente zu beantragen das bekam die Firma mit und hat mich gekündigt zum 31.08.11.
So jetzt habe ich auch Bescheid von der Rentenkasse(ich habe die Volle Erwerbsunfähigkeitsrente durch)Was ein Glück 
Aber leider ist diese so gering das ich noch weiter bzw. Teilzeit arbeiten gehen muss. Nun meine Frage wenn ich über dem Satz liege das ich keine Rente mehr beziehen kann. Bekomme ich die Rente wieder aberkannt so nach dem Motte siehe die kann ja doch!!! Oder ruht die dann nur????
Zumal ich jetzt am Montag ein Vorstellungsgespräch habe wäre ja Interessant zu wissen wie ich jetzt vorgehen soll.
Soll ich nur 400€ dazuverdienen was aber etwas wenig ist.
Oder soll ich arbeiten gehen was für die Rentenkasse machen damit ich später mal mehr bekomme? Ich bin etwas hilflos und Überfordert den ich habe überhaupt keinen Schimmer wie sich das mit der Rechtslage verhält.
Und das Beamtendeutsch verstehe ich nicht so gut ich brauche ein Übersetzer Beamtendeutsch – Frau Blond. Scherz aber echt es ist nicht so einfach.

Danke für die Hilfe

Nini

Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Re: Rente

#4
Hallo Martin

Soziale Hilfe ist das gleich Hartz IV oder ist das was anderes????

Aber Ruht Die Rente wenn ich voll arbeite ???
sonst gehe ich lieber nur 20 Stunden damit ich vieleicht nur 1/2 von der Rente bekomme.

Nini

Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Re: Rente

#5
Hi Nicht ganz wobei die Leistung das selbe ist.
Nur dich vermittelt dan keiner in Arbeit ;)

Ich habe dir eine PN geschickt aber das kann ich ja auch hier Fragen :)

Fühlst du dich in der Lage Bürotätigkeiten Auszuüben in Vollzeit?


____________________
HOCM

Re: Rente

#6
Hallo Nini,
50, 60 Stunden pro Woche arbeiten....
Da würde ich die Durchsage deines Docs unter schreiben.
Obacht bei einer kompletten Teilzeitaufnahme würde ich dir schon empfehlen.
Du kannst mehr kaputt machen, als du gewinnst.
Doch wenn du nicht leben kannst hilft dir das auch nicht weiter.

Beste Grüße

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Rente

#7
hallo nini,
sieh mal ob im nachfolgenden Link einige Tips für Dich dabei sind.

http://www.dccv.de/no_cache/nicht-allein-mit-ced/dccv-forum/?view=single_thread&cat_uid=2&conf_uid=11&thread_uid=9028

ich würde an Deiner Stelle einen Beratungstermin bei Deiner RV ausmachen - eine reine Beratung kann ja nicht zu Deinem Nachteil gerechnet werden und Du hast zudem die Möglichkeit, dass man dort ausrechnet wie sich eine erneute Arbeitsaufnahme auf Deine spätere Rente auswirkt.

Wär dann auch schön, wenn Du hier über die Ergebnisse berichten könntest. Ist ja ein Thema das viele hier betrifft

brigitte



Re: Rente

#8
Hallo Nini,
wenn du über die Hinzuverdienstgrenze kommst - wenn's auch nur ein Euro ist - wird für diesen Monat die Rente gestrichen. Aber im nächsten Monat bekommst du sie weiter - wenn du die Grenze nicht wieder überspringst.
So wurde es mir jedenfalls erklärt.
LG, Gabi



Re: Rente

#9
Habe auch seit 2008 EU Rente und hab jetzt Antrag auf Grundsicherung gestellt, die nicht trägt weil ich nur zum zweiten Mal befristet berentet bin, nennt sich dann Lebenshilfe , ist aber im Prinzip das Gleiche. Man muss alles aber auch alles offen legen, ich hab gott sei dank kein Problem damit....
Trau mich auch nicht so richtigmit dem zuverdienen, weil ich nicht weiss wie es einem im Endeffekt ausgelegt wird.
Für gute Tipps bin auch ich dankbar.
Viel Geduld und Gesundheit uns allen
lg
Karin



Re: Rente

#10
Hallo zusammen,

Habe den defi seit eine Woche und muss mich jetzt langsam beschäftigen mit wie es weitergehen soll; was ist eigentlich erwerbsminderungsrente? Kann Mann dazu ein halbzeitsjob haben, was ist EU Rente, mein artzt hat mir gesagt das so was wie teilrente noch existiert, entweder kann Mann arbeiten oder nicht. Ist alles neu für mich, wäre sehr dankbar für Klarstellungen und Tipps.


Gruß

Claes

cron