Bescheid über GdB Versorgungsamt Berlin

#1
Hallo allerseits,

Ich habe heute den Bescheid über die höhe meines GdBs erhalten und möchte gerne in die Runde fragen ob Ihr meint es ist O.K

GdB 50% Ohne Merkzeichen G (beantragt aber abgelehnt)

hier die in den Bescheid eingeflossenen Funktionsbeeinträchtigungen

Herzleistungsminderung EF < 20="" ,herzmuskelerkrankung,coronare="">
abgelaufener Herzinfarkt, Stenting, Kardioverter Defi,Herzwandaneurysma

So wie ich schon sehr viel gelesen habe gibt es doch für den Defi alleine 50%?!
Aber eigentlich sind mir die %te relativ egal, ich will aber das von mir beantragte G!

Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Krankheitsbild und Wiederspruch eingelegt wg. dem G? Ich möchte Wiederspruch einlegen, möchte dieses aber alleine machen und bin mir aber über die Formulierung noch nicht so im klaren.

Vielen Dank und Liebe Grüße
René

Re: Bescheid über GdB Versorgungsamt Berlin

#2
Hallo René,

bei einer EF < 20="" %="" sollte="" in="" den="" ärztlichen="" berichten="" auch="" die="" diagnose="" nyha="" ii="" nyha="" iii="" enthalten="" sein.="" diese="" nyha="" gruppen="" beschreiben="" deinen="" grad="" der="">
Soweit ich weiss, wird erst ab NYHA II das Kennzeichen "G" vergeben, ab NYHA IV sollte dann das Kennzeichen "aG" und vielleicht auch "B" vergeben sein.

Die Alte Fregatte



Re: Bescheid über GdB Versorgungsamt Berlin

#4
Hallo,

das Leben könnte doch viel einfacher sein, wenn auch die Ämter ihren Job ernster nehmen würden!

Also, bei der verifizierung meines Bescheides und der Ablehnung "G" hab ich mal den § gegoogelt der benannt wurde.

§69 Abs.4 SGB IX hier findet man, gesundtheitliche Voraussetzung des Merkzeichens aG.

Bin ich gerade zum Beamten geworden, oder war der Sachbearbeiter gelangweilt und hat einfach nur einen § den er gerade im Kopf hatte genannt, oder liege ich falsch?

aber aG ist nicht G, aG habe ich auch nicht beantragt!

5 Monate hat das Ergebniss der LAGeSo gedauert, ich weiß auch warum,
weil jeder Antrag min 2x bearbeitet werden muß!! wtf :-(

Re: Bescheid über GdB Versorgungsamt Berlin

#5
Also ich hab mit DCM und ner EF 25% einen GdB von 90% gekriegt. Dazu damals auch zeitweise Merkmal "aG". Mir wurde aber bei der letzten Verlängerung nur noch "G" zugesprochen. Jetzt mit ner Verschlechterung auf nen EF von 13% werd ich wohl mal wieder nen Verschlechterungsantrag stellen.
Also mit deiner Belastbarkeit resultierend aus dem EF würde ich sagen steht dir definitiv mehr zu.

So long
Kai

Re: Bescheid über GdB Versorgungsamt Berlin

#6
ich habe ähnliches Krankenbild..und liege bei 90% mit Merkzeichen G und B und T(für Berlin).Allerdings da noch ohne Defi und EF 30-35%.
Seit vorgestern nun auch noch den Defi..

Fakt ist eines!!! Die interessieren sich schon lange nicht mehr für die Krankheiten,sondern vielmehr um die Auswirkungen drumherum.
Man muss beschreiben,inwieweit die jeweilige Krankheit das Leben beeinflusst!!!Das ist wichtig und ausschlaggebend.Also wieviel und wie kann man noch laufen.Kann man eine Ampel gefahrlos überqueren oder wird einem schwindelig...all die Sachen sind es,die zur Entscheidung führen.

Und wenns ein Roman wird...je mehr berichtet wird,umso eher und mehr wird dann auch positiv entschieden.
Was besonders nützt,sind die Verordnungen wie ein Rolator,den problemlos auch der Hausarzt verschreiben kann(zum Beispiel wegen Luftnot nach 100m oder so).Das zieht gewaltig beim Landesamt.

Viel Erfolg!!! All das gehört in den Widerspruch!!!

Gruss,Burkhard



Das Leben ist hart und dann stirbt man????

Re: Bescheid über GdB Versorgungsamt Berlin

#8
Hallo,
danke, mein Wiederspruch ist raus und ich habe alles angegeben von kurzatmigkeit etc. und der Angst Auto zu fahren, da ich vor 6 Monaten geschockt wurde und die eratwortung für die Passanten nicht tragen möchte.

Jetzt dauert es wahrscheinlich noch mal 3 Monate lol.
Aber hier im Berliner Versorgungsamt ist echt die Hölle los!

Gruß

Re: Bescheid über GdB Versorgungsamt Berlin

#9
viel Glück Macde :-)

das haste gut gemacht..Ja,der Widerspruch kann dauern.Wir haben in Berlin ja nur dies eine Versorgungsamt.Andere Bundesländer haben mehr,da gehts ein Tick schneller.So haben sie es mir mal begründet.

Aber wenns dich tröstet:Mein Widerspruch dauerte 19 Monate...

Gruss Burkhard



Das Leben ist hart und dann stirbt man????

Re: Bescheid über GdB Versorgungsamt Berlin

#10
@Bukki61

Hallo ich bin Herzkrank! ;-) LoL!

19 Monate, Du mußt mein Neiiiiiiiinnnn in ganz Berlin gehört haben!

Aber, eigentlich ist Frist bei Wiederspruch 3 Monate! Wenn du natürlich Klagezeiten beim Sozialgericht etc summierst dann 19 Monate?!

Schön war , ich habe heute vom Versorgungsamt die Bestätigung über meinen Wiederspruch erhalten nach 7 Tagen pers. Abgabe im Amt ( bei mir umme Ecke) Hier wurde mir gesagt, das mein Wiederspruch genaustens geprüft werden muss Sie sich jedoch bemüht diesen schnellstmöglich zu bearbeiten!

Hätten die Ihren Job gleich ordentlich gemacht, einfach nur in die Tabelle geguckt! So einfach kann das Leben sein!

Gruß
René

cron