Re: wieviel gdb nach verschlechterung?

#21
Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Update, es sind jetzt seit dem Bescheid fast vier Wochen her, ich hatte per E-Mail die Frage gestellt, ob ein Schrittmacher oder Defi bewertet wurde.
Zwei Tage nach der Rückfrage meldete sich die Sachbearbeiterin, es ist jetzt eine andere Sachbearbeiterin zuständig, sie hat es an die entsprechende Person weitergeleitet. Nachdem drei Wochen nichts passiert ist, habe ich bei der neuen Sachbearbeiterin nachgefragt (per E-Mail), mit dem Erfolg dass ich noch nicht einmal eine Antwort bekomme. Ich habe doch nur gefragt, wie es bewertet wurde, ein einzelner Satz als Antwort hätte mir gereicht.

Ich habe jetzt offiziell Widerspruch eingelegt, was ja wohl auch für das Versorgungsamt Mehrarbeit bedeutet. Da wundert es einen nicht mehr, dass die Bearbeitungszeiten so lang sind.

Matthias

Re: wieviel gdb nach verschlechterung?

#22
per Mail ist eher schlecht.

Bitte per Einwurf-Einschreiben, dann hast du auch Handhabe .... Email kann auch mal nicht ankommen.

Du hast ein Einsichtsrecht und kannst dies auch einfordern.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: wieviel gdb nach verschlechterung?

#24
Matthias

per Mail ist behördlich wegen Datenschutz eigentlich nicht zulässig, daher immer per Fax oder Brief.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: wieviel gdb nach verschlechterung?

#25
Nach einem halben Jahr habe ich jetzt meinen neuen Bescheid vom Versorgungsamt bekommen. Der GdB beträgt 60. Weitere Merkzeichen können nicht festgestellt werden. Vorher hatte ich einen GdB von 40. Wenn es für den Defi einen GdB von 50 gibt, wurden meine Vorerkrankungen dann nur noch mit 10 festgestellt. Dass der alte GdB von 40 nicht mit dem GdB 50 vom Defi einfach addiert werden, ist mir klar, aber aus 40 dann einfach nur noch 10 zumachen, finde ich aus meiner Sicht nicht angemessen. Ich überlege gegen den Bescheid Widerspruch zu erheben.
Dem Verschlechterungsantrag hatte ich ein Passbild beigelegt und mit dem Bescheid kam jetzt die Aufforderung um Übersendung eines Lichtbildes an das Versorgungsamt. So sorgsam gehen die Bearbeiter mit den eingesandten Unterlagen um.

LG difi


____________________
04.04.2005 Herzinfarkt, seit Dezember 2016 ICD von Medtronic,

Re: wieviel gdb nach verschlechterung?

#26
warum Widerspruch ??

das ist völlig gerechtfertigt und ich sage dir = 0 Chance auf Erfolg.

Deine Herzkrankheit/Grunderkrankung muss sehr viel schlechter sein, damit sie mehr Wertung in der GdB-Tabelle hat. Der Defi verhindert den plötzlichen Herztod,somit ist deine Erkrankung ausreichen bewertet, weil deiner Herzkrankheit hier mit eingerechnet wird.

von 40 auf 60 GdB , was willst du mehr ?
Du wurdest hochgestuft und KEINER hat deine Herzerkrankung nur mit 10 v 100 bewertet !
Auch musst du sehr viele Einschränkungen und Voraussetzungen für mehr GdB erfüllen !!

Du hast viel mehr Vorteile jetzt mit 60 als mit 40.

Das Versorgungsamt macht im Übrigen nicht mehr die Ausweise, sondern eine externe Stelle, daher bist du selbst daran schuld, dass dein Passbild beim Versorgungsamt liegt und nicht bei der Ausweiserstellung !! Man wird aufgefordert ein Passbild an diese Stelle zu schicken, vorher macht es auch keinen Sinn !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: wieviel gdb nach verschlechterung?

#27
Hallo zusammen,

nachdem ich ja vor 4 Wochen Widerspruch wegen eines fälschlicherweise als Schrittmacher bewerteten Defis eingelegt hatte, kam gestern der Abhilfebescheid:

Zitat: Ihr Widerspruch ist begründet.

Gesamt GdB wurde von 60 auf 70 angehoben, Merkzeichen G ist geblieben. Ich denke das ist soweit ok, wobei bei mir bei der ursprünglichen Bewertung ja für die Grunderkrankung mindestens 50 angesetzt gewesen sein müssen, bei Gdb 10 für den Schrittmacher.

Was ich nicht verstehe, ist dass man die Einschränkungen durch die Armvenenthrombose, welche im Bescheid vor 8 Wochen noch enthalten war, nun im Abhilfebescheid komplett gestrichen hat. An der Situation hat sich innerhalb der letzten 8 Wochen nichts verändert. Ausserdem hatte ich nur die falsche Eintragung eines Schrittmachers bemängelt.

Manchmal verwirren mich Ämter :-)

Kann man eigentlich gegen einen Abhilfebescheid Widerspruch einlegen oder muss man nun klagen?

Einen schönen Abend noch.
Matthias

Re: wieviel gdb nach verschlechterung?

#28
du musst klagen .... steht auch ganz unten oder hinten im Bescheid und auch wo du Klage einreichen musst.

Die Trombose ist kein langanhaltender Zustand, der über 3 - 6 Monate geht !
Dann wird erst bewertet !!

Nicht jede Krankheit oder Erkrankung führt zu einer Bewertung, nur weil man sie gerade hat ! Dies muss nachweislich ausreichen dokumentiert seit und nicht als Nebendiagnose irgendwo auftauchen ! Wenn sie zudem im Zusammenhang mit anderen Krankheiten steht, muss sie auch nicht bewertet werden.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: wieviel gdb nach verschlechterung?

#30
    Zitat: Matthias1802
    die Thrombose ist bewertet worden, 8 Wochen später ist sie wieder verschwunden, ist irgendwie schon komisch....
dann werden sie nachgefragt haben beim zuständigen Arzt aufgrund deines Einspruches und wenn dann nix weiter gewesen ist wird sie wieder runter genommen ...


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !