GdB von 50 ohne Sonderzeichen

#1
Hallöchen, heute kam Post vom versorgungsamt. Ich habe einen GdB von 50% ohne Sonderzeichen. Den defi habe ich aufgrund einer Erbkrankheit. Zusätzlich habe ich noch einen morbus chrohn der jetzt nach Tabletten Einstellung relativ ruhig ist. Wie findet ihr das mit den 50%?



Re: GdB von 50 ohne Sonderzeichen

#2
Hallo Nadine,

ich werde nie wirklich verstehen, warum die prophylaktische Implantation automatisch mit einem GdB von 50 einhergeht , zumal die Grunderkrankung ja nicht wirklich zur Bewertung herangezogen wird. Es gibt sicher viele andere Krankheiten, die schlimmer sind und einen geringeren GdB ergeben.

Sofern du also keine anderen "schlimmen" Erkrankungen/Einschränkungen hast, ist ein GdB 50 für die Tatsache, dass du einen Defi hast, gesetzeskonform, aber für mich eigentlich zu hoch.

Dass dabei kein Sonderzeichen erteilt wird, ist für mich dann ebenso normal, oder hast du wirkliche Einschränkungen, die ein Sonderzeichen rechtfertigen bzw für das tägliche Leben erfordern.

Wenn du aber weitere Krankheiten/Einschränungen hast, dann lohnt sich der Einspruch und die Offenlegung der Krankenakte. Nicht jede Krankheit kumuliert sich in der Gesamtbewertung.


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: GdB von 50 ohne Sonderzeichen

#3
Ganz prophylaktisch ist es nicht. Ich bin im August umgekippt und in der Klinik wieder aufgewacht,- wo dann auch der Herzfehler entdeckt wurde. Meine Mama ist mit nur dreißig Jahren an diesem Fehler gestorben, deswegen dann auch der defi. Ich finde die 50% schon richtig, klar bei anderen Krankheiten gibt's im Gegensatz sehr wenig was auch nicht richtig scheint. Mein defi ist an jetzt mein Schutzengel, bisher kam nur der Schrittmacher öfter zum Einsatz (überwiegend nachts), da mein Puls unter 30 geht. Was aber auch erst in der Klinik bekannt wurde. Ich wurde mich über noch weitere Antworten freuen, da das alles Neuland für mich ist und ich der Sache etwas kritisch ins Auge blicke.



Re: GdB von 50 ohne Sonderzeichen

#4
@ joe100 naja, keinem wird ein Defi implantiert, weil er so schöne blaue Augen hat;-)
Wenn man bedenkt, was für Einschränkungen man als Defiträger hat, ohne jetzt mal die Grunderkrankung zu beachten, iat ein GDB50 schon gerechtfertigt. Nicht jeder kann während der Arbeitszeit zur Kontolle gehen, damit ist schon die Woche mehr Urlaub in Ordnung. Und der Rest ist ja nicht sooo viel...

@Nadine588
oft weiß man ja gar nicht wie einen die Grunderkrankung belastet, da es ja meißt schleichend und nicht plötzlich kommt, gerade bei Erbkrankheiten. Ich würde mich mal an den VDK wenden und Widerspruch einlegen. Die helfen dir dabei, wenn du der Meinung bist, daß der GDB50 nicht gerechtfertigt ist.

Welche Grunderkrankung liegt bei dir vor?

Andrea



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Re: GdB von 50 ohne Sonderzeichen

#6
Hallo Simone,
das stimmt natürlich, daß viele denken, daß man nichts hat, aber...
Einschränkungen und Belastungen gibt es doch genug.
je nach Grunderkrankung 2-4x jährlich Defikontrolle
im Schnitt alle 5 Jahre sich unters Messer zu legen, finde ich sehr einschränkend, die Schmerzen und das OP- Risiko und was sonst noch dazu gehört
viele haben dauerhaft mit der Schulter Probleme
was darf man alles nicht mehr machen, gewisse Sportarten, Hobbys usw.
dann die, die ihren Beruf nicht mehr ausüben können, weil der Defi beeinträchtigt werden könnte
und dann ist da ja auch die ständige latente Angst vor dem Schock

wenn mir dann wieder mal jemand sagt, daß ich aussehe wie das "blühende Leben", balle ich die Fäuste in den Taschen;-)

Andrea



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Re: GdB von 50 ohne Sonderzeichen

#7
Hallo Simone,
GDB von 50 ist ja schon eine Hausnummer.
Damit bist du schließlich Schwerbehindert.
Das mit den Einschränkungen verhält sich so,
inwiefern du im täglichen Leben eingeschränkt bist.
Dafür sind dann die unterschiedlichen Merkzeichen.
Bei mir ist es bestpielsweise eine duch Herzschwäche begründete
Atemnot.
Dadurch bin ich beim gehen erheblich eingeschränkt. Merkzeichen G
Aber auch psychische Belastungen können dich so einschränken.
Für den Widerspruch brauchst du nicht zum VDK.
Einfach formlos selbst aufsetzen und dazu schreiben wo deine Probleme im täglichen Leben liegen.


Gruß

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: GdB von 50 ohne Sonderzeichen

#10
Dann schon mal jetzt auf der linken Seite dieses Forums den Link "Reisen" anklicken, auf der sich öffnenden Seite den Hersteller deines Defis suchen und <öffnen> anklicken. Mit etwas Glück kann man dann eine Klinik im Zielgebiet finden. Ansonsten den Hersteller anschreiben und dort eine Referenzliste anfordern.

LG
Alte Fregatte



cron