GdB bei LQTS

#1
Hallo,
eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser aber nun hätte ich doch mal eine Frage. Ich habe seit 2009 ein diagnostiziertes und in den Genen nachgewiesenes LQTS des Typs 2.

Eine Bekannte meinte zu mir, mir würde auf jeden Fall ein GdB zugesprochen werden, wenn ich einen Antrag stellen würde.

Ich hatte 4 Synkopen, als noch nicht bekannt war was ich habe. Es wurde immer auf einen schwachen Kreislauf geschoben. Seit dem ich medikamentös eingestellt bin, habe ich kaum Probleme.

Kann mir jemand sagen, ob mir aufgrund meiner Grunderkrankung ein GdB zusteht?

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus.

LG Ursel


____________________
Dominik 2006 und Ursel 1971 beide LQTS

Re: GdB bei LQTS

#2
Als Defiträgerin hast Du auf jeden Fall einen Anspruch auf Invalidität. Je nachdem, ob und welche Grunderkrankungen dazugerechnet werden, bewegt der sich ab 50 aufwärts.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: GdB bei LQTS

#3
hey

ich habe auch LQT und einen gdb von 70 zugesprochen bekommen....jedoch kein einziges prozent für die grunderkrankung LQT.....nur für den defi 50 und wegen den folgen meines herzstillstandes noch 20 dazu

liebe grüße
mora



Re: GdB bei LQTS

#4
Danke für die Antworten.

Einen Delfi habe ich nicht und ich denke auch, dass ich zum Glück in nächster Zeit keinen brauchen werde.

Ich konnte mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass man "nur" mit einen LQTS eine GdB bekommt weder als Erwachsener noch als Kind.

LG Ursel




____________________
Dominik 2006 und Ursel 1971 beide LQTS

Re: GdB bei LQTS

#5
ich denke auch nicht, dass es für LQT einen gdb gibt, da diese krankheit ja eigentlich keine einschränkungen im alltag mit sich bringt

aber ich muss dir echt sagen, ich hatte vor meinem herzstillstand auch keinen defi logischerweise...wenn ich die zeit zurückdrehen könnte und gewusst hätte, dass ich LQT habe...ich würde mir jederzeit einen defi einsetzen lassen
habe schlimme 2 jahre hinter mir...da is der defi eine gleinigkeit, gegen die viele gravierenden neurlogischen schäden, die man nach einem herzstillstand erleiden kann
der defi is das kleinere übel
ich rate dir dich mal beraten zu lassen in der hinsicht
es muss bei LQT ja nix passieren, nur es kann eben

liebe grüße
mora



Re: GdB bei LQTS

#6
Ich habe mich an zwei Stellen beraten lassen bezügl. des Defi. Einmal in Bad Rothenfelde in der Schüchtermann Klinik und dann einmal in Münster an der Uniklinik in dieser Spezialsprechstunde für LQT.

In Bad Rothenfelde hat man mir dringend angeraten, einen Defi einzusetzen. Da ich aber einen Defi für einen sehr gravierenden Eingriff halte wollte ich mich noch mal von einer anderen Stelle beraten lassen, die auf das LQT spezialisiert ist und das war in meinem Fall Münster. Dort riet man mir erstmal abzuwarten, bis ich medikamentös eingestellt bin. Mein Betablocker wurde nach und nach heraufgesetzt.

Ich bin so gut wie beschwerdenfrei, wenn ich die heutige Situation mit meinem Leben vor 2009 (Diagnose wurde in diesem Jahr gestellt) vergleiche. Vor 2009 hieß es immer das wäre mein Kreislauf der zusammenklappen würde. Ich habe viele Jahre Beschwerden gehabt und bin auch ein paar mal umgekippt, aber nie hat jemand an das Herz gedacht. Erst als ich während einer banalen OP mehrmals Kammerflimmern hatte ist man dem LQT auf die Schliche gekommen.

Ich habe für mich jetzt entschieden, dass ich einen Defi nur dann will, wenn ich nochmal umkippen sollte oder wieder Beschwerden bekomme.

LG Ursel


____________________
Dominik 2006 und Ursel 1971 beide LQTS

Re: GdB bei LQTS

#7
Das Problem ist nur, daß einmal auch das letzte mal sein kann, wenn man wirklich Kammerflimmern bekommt. Ich habe einmal Kammerflimmern überlebt - und will es nie wieder ohne Defi erleben müssen!! Und logisch übrhaupt nie wieder, aber wenn, dann nur mit Defi. Ein zweites mal hat man nicht so viel Glück und meistens auch ein erstes mal nicht! Ich hatte es nach 23 Jahren zum ersten mal, und davor nur harmlose Rhythmusstörungen. Beinahe hätte ich es nicht überlebt.
Alles Gute!

Evi



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: GdB bei LQTS

#8
logisch ist es ein eingriff, der auch eine narbe zurücklässt und ab und zu einschränkt...aber ich habe den herzstillstand überlebt und 2 jahre gebraucht, um auf den wissensstand von vor dem stillstand zurückzukehren...nicht der defi is mein problem gewesen,...nie....sondern die neurologischen schäden nach dem stillstand...

das mit dem zusammenklappen hatte ich in der pubertät auch und die ärzte haben immer gesagt is ja nicht schlimm...normal bei jungen mädchen....die haben das LQT bei mir nicht erkannt...

logisch raten die ärzte erst einmal ab vom defi...weil es is ja ein eingriff aber die wissen auch net, wie es ist, wenn man mit herzstillstand überlebt udn sich ins leben zurückkämpfen muss...die sehen zwar auch die schlimmen fälle, aber ich schätze, dass die ärzte auch nicht jede sache beurteilen können....weil man hat es mir auch nie angesehen, dass ich neurologisch eingeschränkt war und bin...

die betablocker sind in meinem fall völlig nutzlos...ich nehme nur ganz wenig, wenn ich keinen nehme passiert aber auch nichts...
ich persönlich würde mein leben nicht den betablockern anvertrauen...ich weiss dass sie bei vielen helfen, aber bei mir zum beispiel gar nicht von bedeutung sind...

es kann jeden moment passieren...du musst dazu nicht mal angestrengt sein....
ich hatte meinen herzstillstand, als ich als beifahrer aus dem auto ausgestiegen bin....also keinerlei aufregung, sport oder sonstige anstrengung..

liebe grüße
mora



Re: GdB bei LQTS

#9
Ich hatte ihn in der Mittagspause nach dem Essen - als wir ganz ohne Streß und rechtzeitig im Büro waren und noch etwas Zeit hatten. Also auch ohne jede Belastung.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
cron