Ärger mit der DRV

#1
Hallo Zusammen.

Momentan verstehe ich nichts mehr.

Im Mai 2011 War ich in einer Med.Reha über die DRV.
Im gutachten der DRV steht das ich meine Letzte Tätigkeit als verkäufer unter 3 Stunden Ausüben kann.

Ansonsten bin ich in einer Ständigl eichten Tätigkeit, ständig Sitzend und mehreren einschränkungen Vollschichtig einsetzbar da mein Arbeitgeber mich gekündigt hat wurde ich Arbeitsfähig entlassen und bin zur Zeit im ALG1 bezug.

In der Reha wurde ein Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben gestellt ziel ist eine Umschullun und jetzt ging das Prozedere los.

Nachdem ich 8 Wochen später nachfragte wie weit die Bearbeitung meines Antrages sei hies es ich hätte keinen gestellt.

Ich hakte natürlich sofort in der Reha Klinik nach die Teilten mir mit das sei nicht war der Eingang des Antrags wurde von Berlin Bestätigt.
2 Tage Später wurde mein Antrag bei der DRV wiedergefunden.

ca. 3-4 Wochen Später kamm der Bescheid dass mein Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben Abgehlent ist.
Meine Erwerbsfähigkeit sei nicht gefärdet und ich kann als Verkäufer Arbeiten für die Vermittelung eines geigneten Arbeitsplatzes ist ihre Arbeitsagentur zuständig.

Natürlich legte ich mit den VDK einen Wiederspruch ein dieser war unbegründet die Begründung wird nachgereicht sobald der VDK die Unterlagen erhält die zur Ablehnung führten.

Die Unterlagen hat der VDK bis heute nicht erhalten und der Wiederspruch ist immer noch unbegründet.
Stadessen schikt mir die DRV ein Ärztlichen Fragebogen zu um meinen Antrag weiter bearbeiten zu Können. Mein Kardiologe wurde speziell befragt ob sich mein Gesundheitszustand seit der Med. Reha Stabiliesiert bzw verschlechtert hat.
Ich weiss leider nicht wie genau er Geantwortet hat zwar teilte er mir im Januar mit das er mit meinen Herz nicht zufrieden sei will mich aber bei der Umschullung unterstützen.

Nun kamm erneut ein Schreiben von der DRV mit der bitte zur unterzeichnung einer Einwilligungserklärung zur Übermittelung meines Rehabilitationsberichts an einen Gutachter.

Ebenso wird um die Zusendung meines Ärztlichen entlassungsberichtes von Juli 2010 gebeten.

Ich werde auch darauf hingewiessen das ein Baldiges gutachte stadt finden wir.

Jetzt frage ich mich was soll der Ganze mist????

Wie passt die Ganze Prozedur zum Ablehnungsbescheid??

Und warum haben die es immer noch nicht geschaft die gutachten an den VDK zu schiken damit endlich mal der Wiederspruch von mir und den VDK begründet wird?

Und warum ein Weiteres Gutachten ich war in der Reha 4 Wochen und es waren DRV Ärzte ich würde mal meinen kein Gutachten wäre genauer.

Vorher wurde ich von der Arbeitsagentur mit genau denselben einschränkungen Beurteilt und auch meine Behandelnde Ärzte sind alle der selben meinung.

Gruß Martin


____________________
HOCM

Re: Ärger mit der DRV

#3
Hallo Martin,
ja ja, die "lustige" DRV!!
Das finde ich schon dreist das deine Arbeitskraft nicht gefährdet sein soll
wenn du unter 3 Stunden nach der Reha arbeitsfähig warst.
Das klingt ja eher nach Rente als wie nach Umschulung.
Möge die Kraft mit dir sein!

Gruß Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Ärger mit der DRV

#4
Hallo Mike

Danke für deine Antwort

Ich kann als Verkäufer keine 3Stunden Arbeiten aber mit mehreren Einschränkungen vollschichtig also 6 Std. und mehr.

Deswegen Strebe ich ja eine Umschullung an und keine Rente.

Und jetzt möchte sich die DRV offenbar erkundigen ob sich mein Gesundheitszustan stabieliesiert oder Verschlechtert hat. Und die Antwort vom Kardiologen hat ihnen offenbar nicht gereicht deswegen nochmals ein Gutachter "seufz"

Ich finde das sehr merkwürdig grade weil der Wiederspruch noch nicht mal begründet wurde und passt in keinster weisse zum Ablehnungsbescheid.

Ps. das nervt die ungewissheit wie es in zukunft weitergehen soll zur zeit bin ich total Perspektivlos


____________________
HOCM

Re: Ärger mit der DRV

#5
Hi Martin,
vollschichtig 6 Stunden und mehr....
So bin ich auch jetzt bei der AA gelistet.
Des Geschau meiner Ärztin hätte ich aufnehmen sollen. (zwinker)
Wegen dem Gutachter mach dir keinen Kopf.
Die kochen auch alle nur mit Wasser.

Schönen Gruß

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Ärger mit der DRV

#6
Hallo Mike

Ich habe ja schon davon gehört das die DRV einen Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben in einen Renten Antrag umdeuten kann.

Ich habe auch schon mit der überlegung gespielt aber ist es der DRV nicht im Allgemeinen lieber eine Umschullung anstatt eine Rente zu zahlen?

Ich habe eher die befürchtung das sie einfach ein gutachten haben wollen mit dem sie am ende alles ablehnen können.

Gruß Martin


____________________
HOCM

Re: Ärger mit der DRV

#7
Holla Martin,
immer ruhig mit den jungen Pferden.
Umdeuten kann die DRV gar nie nichts.
Bei mir wurde der Antrag auf Teilhabe zum Arbeitsleben statt gegeben.
Den konnte ich nicht antreten wegen Krankheit.
Aber nur ich konnte das in einen Rentenantrag umwandeln.
Was ich auch getan habe.
Dieses "garnichtwissen" was mit einem passiert....
Boing, das kann ich gut nach vollziehen.
Den Gutachter überstehst du locker.

Guten Weg

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Ärger mit der DRV

#9
    Zitat: Martin.B
    Danke Mike

    Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und Hoffe auf das beste.
Entscheidend ist im Endeffekt (das sagte damals schon immer "der Dicke" - Bundeskanzler Kohl-Birne), was hinter bei heraus kommt ...

Wenn einem dann nach all den Behörden-Kämpfen, -Krämpfen und Nervereien 100-300 Euronen gegönnt werden, dann hat man nicht lange Freude dran ...

Oder? Michael



Re: Ärger mit der DRV

#10
Hallo Zusammen

So ich darf nun Zwischen 2 Gutachter wählen habt ihr Tips auf was ich da am besten Achten Sollte?

Der eine ist eine Geindschaftspraxis

Der Andere Arbeitet im einem Kardiologischem Zentrum die auch in Kooperation zu meiner Behandelnde Klinik stehe weshal ich mehr zu diesem Tendiere?

Auf was sollte ich beim Gutachten achten und macht es sin die bisherigen Gutachten mitzunehmen?


____________________
HOCM