Re: Erwerbsunfähig...

#11
    Zitat: daggi
    @Macde
    ich erkläre Dir gerne was ich meine...
    Unter Arbeitsscheue verstehe ich die Menschren, die gar nicht erst auf die Idee kommen arbeiten zu wollen. Die lieber von Vater Staat leben und eben genau wissen was sie von welchem Amt bekommen können. In einer Nachmittagssendung Aussage einer 16 Jährigen auf die Frage nach ihrem Berufswunsch :" Ich werde Hartz4, das sind meine Eltern auch..."
ich denke, mit so einem Bodensatz kann ein Staat wie der unsere ganz gut fertig werden.
Recht gebe ich Dir allerdings, wenn Du von den Leuten schreibst, die die Möglichkeit haben an alle nötigen Informationen zu kommen und ihr Recht gnadenlos ausnützen.
Die Rentnerin, bei der bislang alles der verstorbene Ehemann geregelt hat und dann wie ein Kaninchen vor Schlange vor einem gelangweilten Sachbearbeiter sitzt.
Oder ich, die sich ein lebenlang nicht um solchen Dinge kümmerte und plötzlich von heute auf morgen mit Dingen konfrontiert sah mit denen man nie gerechnet hätte.
Wenn man dingend Hilfe benötigt, wenn man schwächsten und hilflosesten ist.
Wenn man mit Leuten in Verbindung gebracht wird, mit denen nie etwas zu tun hatte und haben wollte.
So wie in einer TV-Doko gezeigten gehbehinderten Rentner, der seinen Behindertenstatus und den zustehenden Freifahrten mit der Bundesbahn lukrativ verwertete.
Der bot an Bahnhöfen Passagieren Fahrten zum halben Preis als Mitfahrer an und hatte eine imponierende Stammkundschaft. Er machte gut Kohle, wie er es nannte.
Das sind Schmarotzer, sowie diejenigen mit hohen Einkommen, bei denen sich die Steuererleichterungen wirklich lohnen.

Was ich vermisse, ist ein unabhängiger Guide der einem den Weg weisst und seine Rechte erklärt. Nicht jeder hat Internet zur Hand oder kennt Organisationen, die sowas erledigen könnten.



Re: Erwerbsunfähig...

#12
hallo daggi,

vielleicht könnte dir der "VdK" helfen, den dschungel zu durchqueren, setz dich einfach mal mit der ortsgruppe, bzw. dem kreisverband deines wohnortes in verbindung....

drücke dir die daumen und grüße ganz herzlci aus oberfranken...

karl



Re: Erwerbsunfähig...

#13
Daggi,
Arbeitsscheue ist eine Terminologie aus sehr "schlechten" Zeiten unserer Republik! Darum bin ich vielleicht etwas empfindlich! Ich habe gestern in einem MS Forum gelesen, das ein 23 jähriger EU Rente bekommt!!!!! Was ein armer Junge! Du sitzt im Rolli, sry dafür! Wer bist Du das Du dir anmaßt jemanden als Arbeitscheu zu benennen?!!!

Sry das ist der Grund dafür das wir keine Lobby haben, weil die die Probleme haben auf denen rumhaken die auf eine Art genauso fertig sind.

Re: Erwerbsunfähig...

#14
Hallo Daggi,
habe lange auch nur noch mitgelesen.
Es tut mir leid das es dich jetzt so erwischt hat und wünsche dir viel Kraft und Gottes Segen das du da durch kommst.
Wie ich weiß bist du eine Kämpferin, du schaffst das.
Ich wünsch es dir von Herzen
alles Liebe
Karin



Re: Erwerbsunfähig...

#16
Hallo, ich habe seit April 2001 meinen Defi. Danach habe ich EU-Rente beantragt.Dies wurde abgelehnt mit der Aussage , ich könnte noch 6 Std. eine leichte Tätigkeit machen.
Habe dazumahl leider keinen Wiederspruch eingereicht, da ich noch im Babyjahr war. Bin seit 2001 zu Hause und war nur auf dem AA gemeldet.
Dies lief die ganzen Jahre ganz gut, bis ich zu einer anderen Vermittlerin
in die Reha- Abteilung gekommen bin und die mir lauter Umschulungen
andrehen möchte. Das ist für mich aber zu viel Stress, da ich mit 2 Kindern alleine zu Hause bin und mein Mann auf Montage ist.
Meine Frage ist, was ist sinnvoller EU-Rente zu beantragen oder Teilhabe am Arbeitsleben(Geld vom Amt beziehe ich nicht)?
Wer hat damit schon Erfahrung gehabt.
V.G. Simone

Re: Erwerbsunfähig...

#17
Hallo Simone,
ich hatte schon Umschulung und damit Teilhabe am Arbeitsleben bewilligt bekommen.
Auch bei mir wurden 6 Stunden leichte Tätigkeit nach der Reha attestiert.
Es ging halt bei mir nicht!
Nach einigen Muh und Määh wurde nachträglich seit Antragstellung der Reha EM-Rente bewilligt.


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Erwerbsunfähig...

#18
Ich habe meine Rente über den VdK beantragt. Mir wurde nach Diagnosestellung und Implantation zunächst eine Rente für 3 Jahre bewilligt, danach auf Antrag unbefristet - beidesmal problemlos.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Erwerbsunfähig...

#20
Hallo zusammen!
Ich habe am 31.1.2013 beim VDK einen Antrag auf EU-Rente gestellt.
Am 11.04.2013 habe ich die Ablehnung von der Rentenkasse über den VDK
zugeschickt bekommen. Wer kann mir ein paar Tipps geben , zwecks Wiederspruch. Danke im voraus. Simone

cron