Erwerbsunfähig...

#1
Nach langer Zeit des "nur mitlesens" kommt hier mal wieder ein Bericht.
2008 Antrag auf EU Rente. Nach Ablehnung, Widerspruch eingelegt der dann letztlich bis zum Sozialgericht ging.
Nun endlich Post ! Man bietet mir einen Vergleich an. Rückwirkende volle Erwerbsminderung ab 10/2010 bis 06/2013.
Bis jetzt allerdings noch kein Bescheid, man fängt jetzt erst mit dem Rechnen an.
Solange ich den Bescheid nicht habe, gelte ich also noch als Erwerbsfähig. Fakt ist dann, das meine Rentenzeit (zum Erholen) vlcht gerade mal ein Jahr beträgt.
Zwischenzeitlich zwei durchgemachte Schlaganfälle. Der letzte brachte mich in den Rolli, den ich aber hoffentlich bald verlassen kann.
Pflegestufe ist beantragt. Nun GdB 100 mit Merkzeichen B, G und aG bis 06/2013.
Nächste Woche Termin beim Kardio. Denn nun kommt es vermehrt zu Vorhofflimmern, eine Klappe schließt nicht richtig und es wurde eine beginnende Linksherzinsuffizienz festgestellt. Eine zweite Sonde soll in den Vorhof gelegt werden. Bravo ! Mir reichts im Moment !
Aber eines steht fest: 2013 werde ich die Verlängerung der EM Rente beantragen. Ick freu mir schon auf das Procedere....
Ich wünsche jedem gaaanz viel Durchhhaltevermögen. Unsere Ämter spielen einfach nur auf Zeit und rechnen nicht mit Widerstand aus unseren Reihen.

Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: Erwerbsunfähig...

#2
genauso so ist es........Daggi...:-/

und ?"UNSERE"? Ämter brauchen immer mehr `nen Tritt in den Hintern!!!

Ich habe auch Bücher schreiben müssen für meinen Widerspruch beim Versorgungsamt.

Auf EU-Rente setzte man mich allerdings von alleine-damals 1998.Seit 2000 ngeh ich geringfügig arbeiten und das schmeckt denen wohl auch nicht so.Ich werde regelmässig drangsaliert mit irgendwelchen Schreiben.
Die hoffen wohl so auf fehlende Mitwirkungspflicht,was sie aber nie erreichen werden.

Auf der einen Seite dauerhafte,vorliegende Erwerbsunfähigkeit beschieden und aud der anderen Seite auch noch alle 3 Jahre fragen ob ich krankgeschrieben bin...lach :-)))

Besten Gruss,Bukki



Das Leben ist hart und dann stirbt man????

Re: Erwerbsunfähig...

#3
@bukki
Hi Bukki,

mal ne Frage, ich bin ab 1.3. Eu Rentner für 2.8 Jahre, ich habe mir gedacht wenn ich nen 400 Euronen Job mache, dass sich das auf eine Verlängerung auswirkt bzw. Fragen kommen, wieso sie arbeiten doch?!
Natürlich würde ich nie über 3 Stunden täglich. arbeiten.

Vielleicht kannst du Deine Erfahrungen mitteilen?!

Gruß

Re: Erwerbsunfähig...

#4
Hallo liebe Daggi,

da bin ich jetzt ganz überrascht, daß die "Sache" bei Dir so übel weitergegangen ist - irgendwie ging das an mir vorbei. Das tut mir wirklich aufrichtig leid. Ich dachte immer, bei dir läuft alles so einigermaßen normal vor sich hin.
Ich drück Dir ganz fest und innig die Daumen, daß Du das alles so wieder in den Griff bekommst, wie du Dir das vorstellst und wie es Dir angemessen erscheint.
Wirst sehen, Dein "Fortbewegungsmittel" wird schon bald wieder in der Ecke stehen - aber so lange du Dich damit noch wohl fühlst, benutze es lieber. Es gibt halt Sicherheit. Ich brauchte auch einige Zeit, bis ich mich wieder getraut habe, mich frei und ohne Hilfe zu bewegen. Der Rollator hat mir da schon sehr geholfen.

Liebe Grüße von Carmen



Re: Erwerbsunfähig...

#5
Liebe Daggi,

ich muß mich entschuldigen das ich in deinem Thread "rumgewildert" habe!

Mir ist halt nur ne Frage in den Kopf gekommen die ich gern geklärt hätte und hier ergab sich die Möglichkeit. sry. dafür

Mir fällt zu der ganzen Frage mit den Ämtern nur ein, dass das gewollt ist von der Politik, Hilfe bedürftige haben keine Lobby! Gestern gabs einen Artikel im Internet mit Überschrift Frau Merkel warnt vor Verrohung in den Köpfen ( oder ähnlich) ich weiß, worüber es inhaltlich ging, aber dieser Satz! die Geschichte eines jeden einzelnen der Hilfebedürftig ist und GdB beantragt, in der Regel Wiederspruch! EU Rente in der Regel Ablehnung die Erfahrung die Er/Sie machen muß. Pfui (Jetzt reg ich mich wohl gerade sehr auf)
Dafür sind Foren gut, Defi, ALGII, MS, egal das ist unsere kleine Lobby!

LG aus Berlin
René

Re: Erwerbsunfähig...

#6
Na ja, ich hab ewig nur "mit gelesen". Ich denk immer, es gibt Leute denen gehts schlimmer. Was ich alleine in der letzten Reha alles sah....
Kinder und Jugendliche mit Schlaganfall, Gehirnbluten, Tumore... Ach Sch..., die haben doch ihr Leben noch vor sich ! Und dann sprichst Du mit Eltern, die nicht mehr wissen wohin mit ihrem Kummer, Nöten, Ängsten ums Kind und dann noch die Klinken von irgendwelchen Beamtenär... putzen müssen um die nötigen Hilfsmittel zu bekommen.
Boah, das macht mich gerade wieder so böse !! Jeder soll das bekommen, was ihm zusteht und er braucht in einer nicht vorhersehbaren Situation. Ohne wenn und aber und ohne unendliche Kontrolldistanzen. Dazu muss es finanzielle Mittel geben !
Aber wenn ein Arbeitsscheuer zum Amt geht, dann weiß der genau was ihm zusteht und wie er es durchsetzen kann. Das ist sicher verallgemeinert - aber ihr wisst was ich sagen will.
Armes Deutschland !!



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: Erwerbsunfähig...

#9
hallo Rene......Nun,Du kannst getrost einem 400€-Job trotz deiner EU-Rente nachgehen.
Wichtig ist schon wie Du selber schreibst,dass Du die Grenze nicht überschreitest.2x im Jahr darfst Du das-also bis zum Doppelten.Ansonsten wird dir die EU-Rente gekürzt.
Die 3h-Regelung bezieht sich auf das TÄGLICHE!!!! sprich:Ich gehe zum Beispiel Sa/So und feiertags jeweils 2h arbeiten.Am 1.3. haben wir eine Veranstaltung und da bin ich wieder 9h auf Arbeit.Dann das darauf folgende Wochenende wieder je 2h.Es darf also NICHT TÄGLICH die 3h überschritten werden,was es ja nicht macht bei mir.Und dennoch ist die Deutsche Rentenversicherung an der 400€ Grenze interessiert.Wenn sie sich jedes Jahr die Verdienstbescheinigung anfordert,dann erfragen sie den Brutto-Verdienst und nicht die Stunden,die es dafür braucht.

Übrigens:Die Hinzuverdienstgrenze steigt mit ziemlicher Sicherheit im Juli auf 450€.Diesen und den Beschluss zur Rentenerhöhung erfahren wir ab April.

Auch so kann man die Statistik von eigentlich Arbeitslosen drücken,nüsch?

Ich wünsche dir gutes Gelingen in deinem Job :-) Bukki



Das Leben ist hart und dann stirbt man????

Re: Erwerbsunfähig...

#10
@Macde
ich erkläre Dir gerne was ich meine...
Unter Arbeitsscheue verstehe ich die Menschren, die gar nicht erst auf die Idee kommen arbeiten zu wollen. Die lieber von Vater Staat leben und eben genau wissen was sie von welchem Amt bekommen können. In einer Nachmittagssendung Aussage einer 16 Jährigen auf die Frage nach ihrem Berufswunsch :" Ich werde Hartz4, das sind meine Eltern auch..."

Ich meine damit nicht diejenigen die unverschuldet in eine solche Situation rutschen, nicht mehr arbeiten zu können oder aufgrund von Alter oder sonstigen Gründen keinen Job mehr bekommen !!
Deshalb möchte ich keine Veralgemeinerung treffen, was das Ausnutzen von Hilfen betrifft.

Ich bin aufgrund des Schlaganfalls in den Rolli gezwungen. Und muss mich jetzt wie tausende andere auch, durch den Paragraphen Dschungel kämpfen. Nach 35 Jahren Arbeit ohne einen Tag Arbeitslos zu sein und plötzlich auf finanzielle Hilfe angewiesen zu sein, ist echt kein Spaß. Zumindest weil ich wirklich alles zusammen suchen muss, was mir evtl. zustehen könnte.
Aber eine hilfreiche Seite die vlcht auch andere interresieren könnte:
www.nullbarriere.de



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
cron