Re: Erwerbsminderungsrente

#21
Die Höhe der Rente hängt von deinen bisher bezahlten Beiträgen und den daraus resultierenden Entgeltpunkten ab. Ausserdem mußt Du auch einige Jahre einbezahlt haben, damit Du überhaupt Anspruch auf Rente hast. Genauer: Du musst in den letzten 5 Jahren mindestens 36 Monate einbezahlt haben.. Hast Du einen Rentenbescheid? Normalerweise bekommt man einmal im Jahr eine Nachricht über die bestehenden Anwartschaften.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Erwerbsminderungsrente

#23
Du wirst gestellt, als wärst Du 60 und hättest Beiträge bezahlt im Schnitt wie bisher. Darauf Abschlag 10,8%. D.H. die errechnete Altersrente minus 10% in etwa. Davon werden noch Krankenkassenbeitrag und Pflegeversicherung abgezogen.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Erwerbsminderungsrente

#25
Hallo,
Ich bin hier im Forum neu
Und hab da auch mal eine Frage zu diesem Thema.
Das betrifft mich auch mit der Erwerbsminderungsrente.
Was haben die Ärzte zu euch gesagt, das ihr die Erwerbsminderungsrente beantragen sollt.
Meine Ärztin sagt ich soll es beantragen, und dann sagt sie es mal so ich soll eine Umschulung machen.
Muß ich eine Umschulung machen auch wenn ich es nicht möchte.
Ich hoffe da kann mir jemand Auskunft geben.

Gruß Mariska

Re: Erwerbsminderungsrente

#26
Wenn Du noch zum Teil Erwerbsfähig bist, aber in Deinem Job nicht mehr arbeiten kannst, dann läufst Du irgendwann ins Arbeitsamt, wenn das Krankengeld ausfällt. Dann spätestens musst Du selbstverständlich eine Umschulung machen. Du hast ja schließlich auch gewisse Pflichten, Deine Arbeitskraft dem Markt zur Verfügung stellen - und wenn Du nicht als komplett erwerbsunfähig eingestuft wirst, dann musst Du auch so etwas akzeptieren.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Erwerbsminderungsrente

#27
Warte erst mal ab was das Arbeitsamt sagt.

So lange du Krankengeld bekommst brauchst du keine Umschulung machen.Du musst erst mal warten wie sich dein Zustand entwickelt.

Solltest du in der Zeit wo du Krankgeschrieben bist bzw nicht Arbeitsfähig bis gekündigt werden gehst du mal zum Arbeitsamt.

Die werden dir dann sagen das du erst mal kein Arbeitslosengeld bekommst solange du Krank geschrieben bist.Allerdings wirst du dort vorgemerkt und bekommst auch was schriftlich deswegen,deine Rücksicherung.

Wenn es dann der Fall ist,du machst Reha usw und es dann heißt du kannst das und das nicht mehr machen gehst du zu deiner Krankenkasse und fragst da nach wegen Teilserwerbsunfähigkeitsrente.

Je nachdem was die sagen gehts dann weiter.Wird das beantragt und es geht durch das du nichts mehr Arbeiten kannst ist die Umschulung eh hinfällig.Bekommst du keine Rente gehst du eh zum Arbeitsamt und sagst denen das du keine Arbeit mehr hast aber einen Defi usw.Behindertenausweis wäre dann arg von vorteil.Du bekommst wegen dem Defi eh einen mit GdB von 50.

Daraufhin muss das Arbeitsamt erst mal was finden was du machen kannst.Wenn die dann was finden kann es sein das du ne umschulung machen musst.,oder auch nicht.

Re: Erwerbsminderungsrente

#28
Hallo miteinander

Nachdem ich lange nichts mehr geschrieben habe muss ich mich mal wieder melden, ich weiss nicht wie es Euch so geht, aber seitdem ich die befristete Erwerbsminderungsrente hab hat sich bei mir so einiges verändert. Ich weiss gar nicht mehr wie ich es vorher geschafft hab noch 8 std zu arbeiten, ich bin auch ohne arbeit so kaputt dass ich nachmittags ausruhen muss und abends fix und fertig ins bett falle, geringte sachen wie einkaufen, arztbesuche etc erschöpfen mich so wie arbeiten. hab ich vielleicht nur noch funktioniert vorher, bis zum Abwinken irgendwann???? Ich mag gar nicht dran denken was wird falls ich 2015 wieder arbeiten soll.
Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss


____________________
Gruß Oli