Der Bescheid ist da

#1
Nach 2 Monaten kam nun heute der Bescheid des Versorgungsamtes mit sage und schreibe 30%.

Allerdings wurde der Defi mit keinem Wort erwähnt, sondern "nur" der Infarkt und andere "Kleinigkeiten" berücksichtigt.

Ich habe nun Kontakt zum BdH-Reha aufgenommen, die sofort für mich tätig werden und Widerspruch einlegen.

Unser gemeinsames Ziel: GdB/MdE von 50-70 UND Teil-EU-Rente

Schauen wir mal wie es weitergeht....und vor allem wie schnell.


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: Der Bescheid ist da

#2
hast du keine Befunde beigelegt, dass ein Defi implantiert wurde ??

der Defi allein bringt 50%, dass muss mindestens das nächste mal raus kommen.

Widerspruch über weihnachten/Neujahr, rechne mal frühestens Januar -Februar mit einem Widerspruchsbescheid.


mit der Teilrente hat das Versorgungsamt ja nix zu tun, die musst ja bei der DRV beantragen. Warst du schon zur Reha ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Der Bescheid ist da

#3
Hallo Birgitt,

ich habe den Antrag seinerzeit alleine gestellt und habe dabei scheinbar nicht alles ideal gemacht. Die Befunde wurden von den Ärzten angefordert und ich habe meinen Hausarzt explizit darauf angesprochen, dass er den richtigen Abschlussbericht einreicht, der die Implantation des Defis enthält.

Vermutlich war ich etwas zu naiv. Aber gut....beim Widerspruch bin ich nun zuversichtlich, dass alles berücksichtigt wird und ich die mindestens 50% auch bekommen werde.

Die Reha hatte ich nach dem ersten KH-Aufenthalt nach Infarkt im August. Im September kam dann der Defi rein und danach habe ich auch erst den Antrag gestellt.

Zur Beantragung der Teil-EU-Rente habe ich leider erst Anfang Februar einen Termin bekommen können.


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: Der Bescheid ist da

#4
Hi Teddy!
Vergiss nicht beim VA auch gleich den Antrag auf den sog. Nachteilsausgleich zu stellen - populär den "Buchstaben G" zu bekommen.
Dein Arzt informiere darüber - er muss dich unterstützen.
Liebe Grüße aus der Nachbarstadt und ein schönes Wochenende.
Dirk



Dirk

Re: Der Bescheid ist da

#5
Bei 1. Antrag werden nicht immer die Befunde von den angegebenen Ärzten angefordert und wenn doch, dann sind es Standart-abfrageformulare, die keinen Spielraum für Erklärungen des Arztes lassen. . . . Die wenigsten Ärzte unterstützen bei solchen Anträgen, weil es Papierkram bedeutet und das nicht von der Krankenkasse bezahlt wird !!

Das Merkzeichen G ist im übrigen nur schwer zu bekommen. Es müssen ganz genaue Voraussetzungen erfüllt sein.

wichtig ist, dass du in deinem vorerst formlosen Widerspruch diesen Passus schreibst:

Auf der Grundlage von § 25 Abs. 1 SGB X bitte ich um Einsicht in sämtlichen für Ihre Entscheidung herangezogenen Akten, einschließlich aller ärztlichen Gutachten, Befundberichte (die von den angegebenen Ärzten angefordert wurden) und aller Stellungnahmen des medizinischen Dienstes bzw. um Zusendung von Kopien dieser Unterlagen.

Ich bitte um Bestätigung des Widerspruches und Fristverlängerung.

Die Widerspruchsbegründung erfolgt nach Sichtung aller in Kopie zur Verfügung gestellten Unterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

. . . . . .


Warum ? Du erhältst dadurch alle vom Versorgungsamt angeforderten Kopien inclusive des med. Dienstes des Versorgungsamtes. Somit weißt du was die einzelnen Ärzte geschrieben haben und kannst dementsprechend reagieren, mit neuen aktuellen Befundberichten, die Du hast.

da die Reha vor 1. Implantation gemacht hast, hat diese keine Aussagekraft über deine Arbeitsfähigkeit. Daher NEUE beantragen und dann Rentenantrag machen, je nach dem wie das Ergebnis ausfällt.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Der Bescheid ist da

#6
Hallo zusammen

Ich lebe in der Schweiz, das Rentensystem ist ganz anders als in Deutschland. Ich habe gestern den Entscheid der Rentenstelle (Invalidenversicherung, IV) bekommen. Rückwirkend auf 01.04.2014 wurde mir eine 100 %-Rente zugesprochen. Meine Arbeitsfähigkeit wurde auf 0 % festgesetzt.

Ich wünsche allen, die für eine Rente kämpfen müssen viel Glück.

Florence


____________________
Herzinsuffienz 3. Grades. 2012 Implantation Herzschrittmacher. Februar 2014 Lungenembolien und Implantation Defibrillator. Seit Februar 2014 zweimal Kammerflimmern mit lebensrettender Schockabgabe Defi.

Re: Der Bescheid ist da

#7
Hallo Florence,

es freut mich, dass die Rente bei Dir durch ist - eine chronische Erkrankung ist doch leichter zu "ertragen", wenn man finanziell wenigstens einigermaßen abgesichert ist, was leider nicht immer der Fall ist.

Liebe Grüße - Carmen



Re: Der Bescheid ist da

#8
Ende März und noch immer kein abschliessender Bescheid nach meinem Widerspruch, den ich über den BDH eingereicht hatte.

Zwischendurch wurde dann mal angefragt, OB ich noch in kardiologischer Behandlung sei......super Frage!
Ich sollte den Kardiologen benennen. Leute, ihr habt ALLE Unterlagen bei Antragstellung bekommen (alle Ärzte, Berichte, sogar nächste Termine)....aber kein Problem, ich gebe die Auskunft selbstverständlich gerne.

Erschreckend, wie die Mühlen der Bürokratie mal wieder mahlen.

Am Mittwoch habe ich nun die ärztliche Untersuchung durch den von der RV beauftragten Arzt wegen meines Rentenantrags. Ich bin mal gespannt.....


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: Der Bescheid ist da

#9
Ich kann deine GdB Probleme mit den Sozialbehörden/Sozialgerichten nur bestätigen. Habe mit meinen vielen chronischen Erkrankungen und Einschränkungen mittlerweile 80 Prozent „Dauerhaft“ erstritten. - Könnte darüber ein Buch schreiben. Habe einen Neufestsetzungsantrag mit dem „Defi“ gestellt. Egal wie lange es dauert, gebe nicht auf.



Impulse für ein langes Leben...

Re: Der Bescheid ist da

#10
Moin,

seid mir nicht böse, dass ich mich am Bushing des Versorgungsamtes nicht beteilige.

Immerhin wurden beim Erstantrag entscheidende Fehler gemacht.
Das kann man dem Amt nicht anlasten.

Meine Serie an Krankheiten haben zu einem GdB von 70 geführt. Leider kumulieren sich eben nicht alle Krankheiten, denn ich hätte gerne mehr. Alleine wegen des Steuerfreibetrages.

Widersprüche hierzu wurden abgelehnt.

Aber, ich muss sagen, dass immer recht schnell und sachlich reagiert wurde.

Insofern fand ich mich fair behandelt.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.
cron